Phocus PlasmaTV PDP42V6 1001

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phocus / LG
    Modell: PDP 42 V6 1001
    Fehler: Bild sehr Dunkel! Einstellmenü fast keine Reaktion!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:gerade Erworben! Kontakte begonnen zu Reinigen.

  • Zitat

    Original von BerndW
    gerade Erworben!


    Gib das Gerät dem Verkäufer zurück!


    oder hast Du den ohne entsprechende Elektronikkenntnisse als "defekt" erworben??

  • Willst nen 100er für den entscheidenden Tipp ausgeben oder hast nen 100er für die Mühle ausgegeben? Falls letzteres, hättest du dir das Geld an die Wand kleben können, hättest du mehr davon gehabt. ;)

  • 100 Euronen für die Gurke sind nicht schlecht - ein gutes Geschäft für den Verkäufer!
    Allerdings ist diese Reparatur als Start in die Beschäftigung mit der Elektronik (siehe Kenntnisstand: keine, keine Meßgeräte!!!) denkbar ungeeignet. Wie repman schon schrieb, den Hunderter hätet man besser rumbringen können.


    Die Suche im Forum zu "Phocus Plasma" ergibt einige interessante Anhaltspunkte, was an Infos zu den verbauten Komponenten nötig ist und welche typischen Fehler es gibt. Oft sind spezielle Ersatzteile für eben dieses Gerät nötig, Teile von möglichen Vorgängern oder Nachfolgern funktionieren nicht oder müßten angepaßt werden.
    Theoretisch wäre auch für einen Laien eine Reparatur möglich, wenn er mit glücklicher Hand zufällig die richtigen Platinen tauscht - geeigneten Ersatz vorausgesetzt. Aber Vorsicht, es sind nicht nur ungefährlcihe Spannungen im Gerät vorhanden!!!! (es ist ja hier ein Forum für Techniker)


    Also, BerndW, am bestens wäre es, sich von dem Gerät wieder zu trennen. Viel Aufwand, eine erfolgreiche Reparatur ist ungewiß und selbst wenn, ist diese Kiste kein hochwertiges Gerät mit schönem Bild! Wie alt ist das Teil eigentlich, war es viel in Betrieb?


    Viele Grüße, daddelmax

  • Baujahr 2005! ein Tv Techniker meinte der Fehler liegt in der ZSUS Platine. Möglich auch die YSUS Platine. Er tippt auf ersteres. die ganze Platine 200€ . Segmente sind billiger. ich werde die Teile ausbauen und von n Kumpel messen lassen. Ist das Gerät wirklich so n Schrott?

  • was ist eigentlich besser? LCD oder Plasma TV? Die einen heben die Teile in den Himmel was ich hier höre ist ja nich so toll!! Gebt mir mal n Tipps für wirklich gute TV. Sind die flachen Dinger alle so n Mist? Die Kombination PC-TV Monitor fand ich nicht übel. Der Kasten ist mein erstes Teil dieser Art. Hatte bisher n Sony Black Trinitron. Der ist ja recht gut..für n Transport mit Gabelstapler....das Ding is ja schwer wie Sau.. Die Flachen Geräte sind doch Platzsparend und leichter

  • Zitat

    Original von BerndW
    Segmente sind billiger. ich werde die Teile ausbauen und von n Kumpel messen lassen


    Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung von der Materie.

  • Hallo. Na,na, mal nichts gegen den Duspol.
    Ich hatte letztens eine Kreuzschaltung installiert und Mist gebaut, ich hatte nur mein Multimeter dabei, mit einem Duspol wäre der Fehler nicht passiert.
    Zum Thema:
    Ohne irgenwelche Kenntnisse sich an einen Plasma zu wagen erscheint mir unglaublich naiv, dann auch noch an einen LG42V6, wo die E-Teile aller vergoldet sind, preislich gesehen.
    Ich selbst kaufe grundsätzlich keine Plasmas an und repariere auch sehr ungern welche.
    die 100 Euro wären als Spende besser aufgehoben gewesen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    ich habe letztens einen TV-Kasten entsorgt und da lagen schon haufenweise Plasma/Lcd Kisten im Container!
    Alles so Kisten von namhaften Firmen wie Medion,Phocus,AMOI,SEG usw...
    Vermutlich alle zwischen 2-5 Jahre alt.
    Bei mir kommt fast täglich einer rein der will seinen defekten Plasma verkaufen!
    Ich kaufe sowas nicht an das ist alles Müll und ich verbrenne doch nicht mein Geld!
    Phocus ist eine ganz tolles Produkt Top Service,Grottenbild völlig veraltet,langsam und wenn da Z-sus und oder Y-sus kaputt ist bleibt nur die Tonne alles andere wird sehr sehr teuer.LG Ersatzteile kosten richtig Geld das zahlt kein normaler Kunde jemals.
    Bei Neukauf würde ich zu einem der neusten Modelle von Panasonic raten Full HD,Kabeldigitaltuner,D-Vbt,SAT und Zusatzgarantie raten!
    Weil nach 3-5 Jahren haben alle Kisten eine Macke egal welcher Hersteller und schön ist doch wenn die Reparatur eine Versicherung zahlt denn da kommen schnell 300-500€ Reparaturkosten zusammen.
    Mfg Andreas

  • Momentan läuft das bei uns ganz gut!
    Viele LCD oder Plasma Geräte werden gekauft und die Kunden geben gute Philips oder auch Grundig Geräte für`n Appel und Ei in Zahlung.
    Ein paar dieser Geräte werde ich mir sichern....die sind allemal besser als dieser ganze Flachbild-Müll.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ok..Danke...der kommt in den Keller... ich war gerade in n TV Laden,die verkaufen die Dinger. Reparatur um die 200€ naja der zeigte mir das Teil welches immer in Arsch geht.Das ist ein Konstruktionsfehler , die Teile unter der Kühlplatte arbeiten im Grenzbereich sagte er, die halten nicht lange durch. Es ist die ZSUS Platine. es Eilt ja nicht...ich suche in Ruhe so n Ding...bezahlbar versteht sich..

  • ich kann nicht alles Wissen,deshalb fragte ich Euch!!! Habt Ihr ne Ahnung von Solar und Schwimmbadtechnik? Das ist mein Fachgebiet! Flach TV da halte ich jetzt Abstand...besser mein alter Sony...der geht gut Danke für die Auskünfte!

  • kannst ja mal vorsichtig versuchen zu reflowen wenn du den phocus noch hast, ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 monaten mit der "Heißluft" Methode und muss sagen das ich recht erstaunt bin das selbst einige messtechnich tote IC's noch mal einen mucks von sich geben.
    Sollte aber erwähnt bleiben das das Pfusch vor dem herrn wäre da auf dem ysus u. zsus nicht mit oder nur geringfügig mit niederspannung gearbeitet wird und die Pfuschung(Reperatur kann man das nicht nennen) nicht lange hält,es sei denn man hat entsprechenderes eqiup als einen heißluftföhn... folglich: die Kiste, falls er danach läuft nie unbeaufsichtigt laufen lassen, BRANDGEFAHR!!!!
    Falls das nicht laufen sollte schreib mir pls mal ne PM falls ein V6er Panel drin steckt, das würde nämlich in meinen heißgeliebten LG passen den ich in den letzten jahren durch exzessives Pong-spielen(das Tennisspiel mit 2weißen balken und dem viereckigen ball) zu irreperablen einbränden getrieben habe=)

  • Hi!


    Im Backrohr kann man auch gut SMDs runterlöten, allerdings nur 190Grad einstellen und dann die heisse Platine raus nach etwa 5 min und die teile die getauscht werden sollen mit dem Heissluftföhn weiter erhitzen biss man diese lösen kann so bleibt der Temperaturunterschied auf der gesamten platine gering und es verzieht sich nichts. - Den neuen teilen könnte man dann ja eine Wasserkühlung drannbasteln wie die PC-Overclocker das mit der CPU machen, dann weid sich da auch nixmehr Überhitzen, sieht halt nur etwas seltsam aus wenn aus dem FS dann wasserschläuche raushängen die zu einer separaten einheit mit Wasserbehälter mit Pumpe und Kühler mit Ventilator gehen :D