Ausfallmodus Keramik-C

  • Moin zusammen,


    habe gerade ein SNT fertiggemacht, welches mich wohl ein wenig ärgern wollte. Fehler: Ausgangsspannung 2,5% zu niedrig, mit steigender Temperatur Abfall auf ca. 5%. Angeschlossenes Gerät hat da recht pingelig und seltsam reagiert.


    Ist eine Standardschaltung mit TEA1552 primärseitig und OPV+LM431 sekundärseitig. Ursache war letztlich der Kompensations-C über dem OPV für die Spannungsregelung, dort war eine leichte Schwingung drauf zu messen im Bereich von 1MHz, Frequenz zunehmend bei Abkühlung.
    Die Ausgangsspannung verhielt sich ebenso: Sollspannung mit Dosenfrost, mit der Warmluftdusche konnte ich meine Ersatzlast stufenlos dimmen(!!!)


    Kondensator ausgebaut gemessen: 1,01uF, fast keine Temp.-Abhängigkeit. Ohmscher Widerstand (nicht ESR!) -> inf.
    Was war mit diesem C los? Oder hatte er im eingebauten Zustand C-Verlust, der nach dem Auslöten vorübergehend nicht reproduzierbar war? War ein 0603, also sowieso viel zu klein für 1u ;)

  • 1µF bei Baugröße 0603 ? Der hält ja höchstens ( oder besser gesagt : gerade so...) max. 16 V aus - und wahrscheinlich nichtmal das auf lange Zeit ... diese Typen werden auch in DCDC-Wandlern von Pagern eingesetzt und verursachen dort öfters Probleme. Das wird ein Vielschicht-Typ gewesen sein , ich vermute auch hier so eine Art "Durchschlag" oder Feinschluss der nur bei bei Belastung auftritt. Im ausgebauten Zustand waren meine Kandidaten messtechnisch auch okay , aber in der Schaltung funktionierten sie nicht .


    ~Joe~

  • Na da bin ich ja froh, dass die nicht nur zu mir so böse sind :)
    Das Netzteil rennt auf jeden Fall mit neuem C wieder astrein. Zum Glück gaben die Pads auch einen 0805 her.

  • Wenn man sich z.B. nur die Kapazitätsabhängigkeit von der angelegten Spannung(!) oder Temperatur solcher Dinger ansieht (Y5V oder noch schlechteres Material), dann fragt man sich, warum zu so einem Fliegenschiss eigentlich Kondensator gesagt wird. Leider weiß das selbst so mancher Entwickler nicht. Als ev. sogar ein Designfehler.


    Andererseits kann's auch leicht möglich sein, daß der Bauteil einen Haarriss hat und im eingelöteten Zustand nur einen Bruchteil der Kapazität oder auch gar keine hatte. Gerade die 0603 sind sehr empfindlich gegenüber jeder mech. Belastung. Fein säuberlich unterm Mikroskop aufschleifen bringt da Klarheit. Was natürlich bei Einzelfehlern wegen der Kosten keinen Sinn hat.

  • So isses, und so bleibt's dabei: hoffentlich immer schnell solche Kandidaten rausmessen, rauswerfen und ersetzen. Wie viele Geräte neuester Bauart wegen solcher Fehler wohl auf der Halde landen? Da sollten sich unsere Grünlinge mal drum kümmern :)

  • Zitat

    Original von shaun
    ***gekürzt*** Da sollten sich unsere Grünlinge mal drum kümmern :)


    Lieber nicht - dabei kommt sowieso nur Nonsens raus.


    Solche nicht alltäglichen Fehler sind doch gut für uns - ein Hobbyschrauber sieht bei solchen nicht-standard-Sachen alt aus , und den ganzen Tag nur Standard-Fehler zu beheben ist ja auch nicht gerade die Erfüllung ...


    ~Joe~

  • Schon, aber nur, solang der Fehler sich sinnvoll rausmessen lässt und eine Aussicht auf Rep besteht. Wenn so ein Kondensator zB auf einem Notebook-Mainboard rumspackt kann man sich ohne Serviceunterlagen auch dann noch dumm und blöd suchen, wenn man sich sicher ist, dass es irgendwo in der Stromversorgung hakt. Durch das Power Sequencing ist man auf einen Schaltplan praktisch angewiesen, die Datenblätter der verbauten ICs helfen da nur marginal.
    Aber es gibt ja auch noch anständige Geräte :)

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    den ganzen Tag nur Standard-Fehler zu beheben ist ja auch nicht gerade die Erfüllung ...


    ....füllt aber die Kasse, und etwas mehr Geld macht glücklicher als zu wenig! ;)


    Zitat

    Original von shaun
    marginal


    Die "deutsche" Sprache, mit den Einflüssen aus den lateinischen, romanischen, griechischen, französischen und normannischen Sprachen birgt immer wieder Überraschungen.


    Den Begriff musste ich glatt nachschlagen (oder heißt das heute "googeln"??). :D


    Gruß Uwe

  • Zitat

    verregneten Sonntag

    ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Woa -- von wegen verregneter Sonntag.... hier brennt der Stern vom Himmel was geht und es sind 33 Grad draussen (im Schatten)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee... hier brennt der Stern vom Himmel was geht und es sind 33 Grad draussen (im Schatten)


    Dann hattest ja heute genug zeit , heute gabs ja nur Wolken und Wasser von oben .


    Aber zurück zum Thema .


    Als Lautsprecher ( bzw. Leisesprecher ) eignen die sich auch . Allerdings da mal einen zu finden der "singt" ist manchmal nicht so leicht , wenn man schnell mal einen braucht . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !