Signallaufzeiten bei Flachmännern

  • Zitat

    Aber wie machen das denn die ganzen Sourround-Heinis?


    Jeder neuere Surround Amp hat ein einstellbares Delay genau wegen dieser 'langsamen' Digitalanzeigen. Nützt mir leider bei meinem mittlerweile 10 Jahre alten DSP-A3090 leider nichts. Deshalb muß die Analogglotze auch noch ein Weilchen am Leben erhalten werden.


    Manche SAT Receiver sollen sowas auch haben (Dreambox mit neuer SW, aber noch nicht probiert).

  • Zitat

    Bild & Ton im Flachmann sind sehr merklich verzögert, Genus ist so nicht möglich.


    Solange Bild UND Ton verzögert werden, spielt das keine Rolle für den Genuss. Es sei denn, dass die Verzögerung einige Stunden beträgt, wenn man "eben jetzt" einen Film sehen möchte. :D


    Du meinst nicht vielleicht "Ton gegenüber dem Bild" verzögert?

  • Hallo,



    es dürfte "fast" egal sein, wie man in den TV geht.
    Der TV verursacht immer eine Bildverzögerung von zwischen
    ca 20 mS - ca 150mS. Das kommt ganz darauf an
    ob das ein 50Hz oder ein echter 100Hz ist. Was für
    ein IC für die Bewegungskorrektur verbaut ist.
    Der Scaler benötigt ein paar milli-Sekunden,... Da können wirklich
    Bild-Durchlaufzeiten von bis zu ca 150 mS entstehen.
    Der TV sollte dann diese Zeiten in die Audio-Signalverarbeitung
    mit einberechnen, dass der Ton aus den TV-Lautsprechern synchron zum Bild
    herauskommt.
    --> Man muss den Audioverstärker dementsprechend einstellen. Audiodelay.
    Falls der das nicht kann. --> Pech gehabt.


    mfG patt

  • Stimmt leider. Neue morderne, tolle technik erfodert natürlich auch den Neukauf der Anlage...Umsatz ist das wichtigste überhaupt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nein, da steckt zur Abwechslung mal keine böse Marktstrategie dahinter:


    Das ist von der Technologie her unvermeidlich und mir ist bis jetzt kein Digitalo-Verstärker (ich meine alles, was 5.1 decodiert) untergekommen, der kein Delay hat. Das ist natürlich subjektiv und auf mein Umfeld bezogen, aber selbst billige 5.1-DVD-Spieler von Denver aus dem Kaufhaus haben entsprechende Delays an Bord.
    Selbst wenn da ein rein analoges 5.1-Surround-Billig-Lautsprecher-Verstärker-Set dranhängt, dann bekommt es die analogen Audiosignale entsprechend verspätet zugeleitet.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Nein, da steckt zur Abwechslung mal keine böse Marktstrategie dahinter:


    Korrekt.


    Zitat


    ....Digitalo-Verstärker (ich meine alles, was 5.1 decodiert) untergekommen, der kein Delay hat.


    Die ersten hatten das leider nicht - Yamaha DSP-A3090, Denon AVC3x(?). Aber da gab's ja auch noch keine Flachmänner. Leider hat es da gerade mich erwischt obwohl ich üblicherweise nicht zu den early adopters gehöre. Und gerade so ein High End Teil will ich nicht unbedingt nach 12 Jahren verschrotten vor allem weil die neuen hochwertigen Yamahas nicht gerade billig sind.

  • Moin!


    Ist doch eigentlich ganz einfach mit dem delayen.
    Denkt doch einfach mal an die Delay-Leitung in alten Oszis.
    Also einfach eine Blackbox mit einigen hundert Metern Kabel bauen :D


    MfG Künki


    P.S. es geht doch nichts über ne gute alte Röhre und ein am Receiver angeschlossenen Quadrophonie-Verstärker ;)


    Wenn's die Frau stört, dann soll sie halt ein Buch lesen, oder den Abwasch erledigen. Bei mir habe ich das Sagen, wenn's um die Multimedia-Technik geht.... 8)

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Klar, schnell mal 60.000km Lichtwellenleiter für die 200ms in die AC-3 Leitung eingeschleift und schon ist alles paletti. Nur wird mir der Grundstückszukauf um die Blackbox überhaupt aufstellen zu können dann wahrscheinlich doch mehr als ein neuer Amp. kosten ;-)

  • Ach was!


    Die Schallgeschwindigkeit in Luft ist so etwa 330 Meter pro Sekunde:


    Auf jede Box einen Trichter geleimt vor den Lautsprecher, da dann einen Gartenschlauch dran und am anderen Ende dann wieder so Trichter. Die Schläuche durch Löcher im Boden in den Keller und durch weitere wieder nach oben. Farblich abgestimmt gibt es das von gardena:


    Schlauch in Signal-Rot, dazu die Trichter in lustigem Gelb, also bitte!


    Du darfst dann natürlich nur Breitbandlautsprecher verwenden, da der Trichter luftdicht vor der Membran abschließen soll. Also nix mit Zwei- oder Dreiweg..


    Die Boxen zur Not alle in den Keller (geht ja dann...).



    Für Stereopuristen enden zwei Schläuche dann einfach im Ohr.



    ;)

  • Hi zusammen!


    So.... wollte doch mal abschliessend eine Lösung präsentieren, wie der ganze Quark jetzt läuft. Ich hatte anfangs mit dem einen oder anderen Delaybaustein rumgebastelt, was aber ein wenig unbefriedigend war, denn offenbar ist die Bild-Delay-Zeit abhängig von der Prozessorlast von der Karre.
    Auf jeden Fall lag das Delay zwischen Edision-Argus-Analog-Audio out und dem Bild vom Samsung bei ~24ms. Aber eben nur ungefähr --- bei DVD-Betrieb schon wieder anders. Das würde dann ein Bedienkonzept, was nicht nur der Familie nicht vermittelbar ist, sonder mich selber dann auch ankotzt.....


    Ich habe dann doch nochmal das Manual gewälzt und eine TOS-Link-Glasfaser vom "Audio Out" des Flachmanns an den Opto-In vom DTC77ES DAT-Recorder gesteckt.
    Klingt ordentlich, aber da gabs dann auch wieder Zeitversatz X(
    Der Trick: Es gibt bei dem Samsung einen Menüpunkt, wo man "externe Lautsprecher" aktivieren kann. Da er keine Lautsprecheranschlüsse hat, sondern nur den Opto-Out, muss das wohl gemeint sein --- und oh Wunder: Nach Umschaltung passt alles zeitlich perfekt. Prima synchron und auch sehr wohlklingend.


    So klappt's dann. Der TV hat ein Delay drin, dass er wohl selber Prozessorlastabhängig und alles sauber bearbeitet und das Ergebnis auf dem TOS-Link rausgibt.
    Immerhin.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!