Metz 696G1 BR defekt?

  • Hersteller: Metz
    Modell: 72TC76 696G1
    Fehler: dunkles Bild mit blauen RL-Linien


    Hallo,


    bei o. g. Gerät ist das Problem das wenn man ihn einschlatet ganz kurz das Bild zu sehen ist und dann kommt ein blaustichiges schwarzes Bild mit blauen RL-Linien. Wenn man ihn etwas laufen lässt bzw. immer wieder neu startet kommt das Bild dann irgendwann oder flackert schnell zw. Bild und dunkel/RLL.
    Allerdings ist blau dann auch nur schwach zu erkennen. RGB an der BR mit Osszi gemessen ist ok.


    Vermute wegen dem flauen blau das die BR (is ne ESF) platt ist, aber kann die auch den Fehler machen das das Gerät anfangs dunkel tastet?


    Ihr werdet's nicht glauben aber dem Kunden ist das fehlende blau egal (hat er gar nicht gemerkt), aber die start Probleme stören ihn... :D

  • Das hört sich sehr nach BR defekt an. Eine andere 72er Röhre als Teströhre gibt bestimmt Sicherheit. Ansonsten kann man auch nach den Entdeckungen des Herrn Ohm den Fehler dokumentieren. Eine funktionierende ESF-Tube als Vergleich vorrausgesetzt.

  • Ja, um den braunen Leckstrom zu kompensieren ;)


    Nein, hatte da irgendwie was überlesen und irgendwie als ich gepostet habe in Erinnerung gehabt, dass das Gerät immer wieder abschaltet, ausser man startet ihn öfters neu.
    Dem ist aber nicht so, also einschalten, klopfen, entsorgen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ja, um den braunen Leckstrom zu kompensieren ;)


    also einschalten, klopfen, entsorgen.


    Genauso und gut ist es :) :)


    So ich habe fertig 8o bis Montag


    Euch ein schönes Wochenende :)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Jackson0
    Also den BR-Hals hatte ich schon mit klopfen traktiert, aber das brachte keinen Unterschied...


    Von den defekten BR imn ich erst zu ca. 70% überzeugt!
    Hast Du die RGB-Signale an den Kathoden wirklich richtig gemessen?


    Ich kenne auch eine Methode, wie man eine ESF möglicherweise wieder Leben einhauchen kann (nicht die Potentialtrennungs-Methode!!).
    Die verrate ich aber nur erfahrenen RFTs.
    Du machst über Deinen erlernten Beruf leider keine Angaben.
    Kannst mir ja mal eine PN schicken, vieleicht gebe ich Dir dann noch einen Tipp.


    Gruß Uwe

  • Du kannst versuchen, die drei Katoden nacheinander kurzzeitig nach Masse zu legen: die jeweilge Farbe muß bei intakter Bildröhre hell aufleuchten. Wenn eine Farbe gar nicht oder nur sehr schwach aufleuchtet, ist die Bildröhre defekt.