Beiträge von Torsti

    Moin Harry,


    ein frohes neues Jahr erst mal.


    Vielen Dank für die gute Hilfe.
    B&O macht mir zum Glück keine Angst, da der Kunde von denen "die Nase voll" hat.


    Aber damit kann ich nun was anfangen.


    MfG
    Torsti

    Moin,


    ich wende mich mal an alle die regelmäßig mit B&O zu tun haben.


    Ich habe einen Kunden der momentan einen AV9000 besitzt und auch alle möglichen Audioelemente dazu. Sein Fernseher soll nun in Rente geschickt werden, dafür soll ein Loewe her.


    Allerdings möchte er seinen CD Player (Beovision 9000 glaub ich) behalten und auch die Orgelpfeiffen. Das es funktioniert habe ich mittlerweile schon herausgefunden.


    Mein Problem ist jedoch das bei B&O alles mit Systemkabel verbunden ist. Ich kann jedoch auf keinerlei Erfahrung mit den Systemen zurückgreifen und habe ehrlich gesagt etwas bammel davor mir das zuzumuten.
    Aber ich möchte den Kunden nicht an einen B&O Händler verweisen, denn wenn der auch noch Loewe führt laufe ich Gefahr das er den Auftrag anderweitig vergibt.


    Gibt es eine möglichkeit von B&O einen Techniker anzufordern der das System so zusammenbaut das es einwandfrei funktioniert? Darüber konnte ich bislang nichts finden. Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee über die ich bislang nicht nachgedacht habe?


    Allen erst mal einen guten Rutsch und danke für die Antworten!
    Gruß
    Torsti

    Das hört sich sehr nach BR defekt an. Eine andere 72er Röhre als Teströhre gibt bestimmt Sicherheit. Ansonsten kann man auch nach den Entdeckungen des Herrn Ohm den Fehler dokumentieren. Eine funktionierende ESF-Tube als Vergleich vorrausgesetzt.

    Hiermit erfolgt dann mein Abschlussbericht:


    Nach drei Anrufen bei der Grundig Hotline hat Frau Ünlü dann auch die E-Mail Adresse richtig in Ihre Tastatur getippt und ich hatte nach 5 Stunden auch endlich die Infos wie so ein Kulanzantrag bei Grundig vonstatten geht. Damit war ich schon mal begeistert.
    (Es ist auch schön das es Festnetz Flatrates gibt. Für solche Sachen darf man aber immer schön die 01805 vorwählen damit die Service(?) Mitarbeiter auch bezahlt werden können.)


    Für den Kostenvoranschlag, den man da verlangt, wollte ich mal schnell per Aswo den exakten Modulpreis kalkulieren. Schön wenn für das Gerät eine Menge Module gelistet sind, aber nicht das, welches ich benötige. Kurzer Anruf und ein Ticket in die Technik ergaben das dieses Gerät nur über eine Zentralwerkstatt repariert werden darf und wir keine Teile bekommen. Herrlich!!!


    Es gibt doch nichts schöneres als meinem Chef Morgen zu erzählen das wir dieses Gerät nicht reparieren dürfen. Da ist seine Laune garantiert schon um 9.02 Uhr im Keller.


    Naja. Mal sehen was aus der Kiste wird. Zum Glück haben wir nur wenige von den Schritt-Dingern verkauft.


    In diesem Sinne einen gesegneten Feierabend!

    Die Kiste ist nun 2 Jahre und 10 Monate alt. Ist Grundig bei solchen Fällen kulant? Da ich mit Grundig LCD nicht so vertraut bin muß ich noch mal fragen: Lese ich die Betriebsstunden im Service Menü aus, oder gibt es einen Speziellen Service Trick dafür?


    Die AT Preise bei Apotheke A*s* sind ja wirklich mal human. Aber der Kunde hat schon bei einer Kostenschätzung von knapp 200-250 €uro ein Aschfahles Gesicht bekommen. Damit nimmt mir das Gerät nun erstmal wieder Platz in der Werkstatt...


    Vielen Dank für die Infos!

    Moin,


    das mit dem Tauschboard ist mir bekannt.
    Gerät ist 3 Jahre alt und damit auch aus dem Garantie Zeitraum raus und da wir ohnehin kein Grundig mehr verkaufen hat sich das auch erledigt.


    Vielen Dank für die Infos.
    Dann bemühe ich mich mal um ein Mainboard.


    Gruß.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig (Beko)
    Modell: 32LXW82-9695
    Fehler:


    Das Gerät lässt sich nach einiger Laufzeit weder mit FB noch per Nahbedienung umschalten. Ich komme nicht mehr ins Menü und so weiter. Gestern hat er im Probelauf auch einmal das Bild nicht mehr gezeigt. Es war nur ein verrauschter Teil im linken Bildteil zu sehen, der rest blieb schwarz. Der Ton lief weiter, aber auch da war keine Bedienung mehr möglich.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe das Gerät nun auf thermische Fehler überprüft und hab mir die Lötstellen ohne erfolg vorgenommen. Komm ich da noch weiter mit herkömmlicher Werstatttechnik oder kann ich mir die Mühen sparen und gleich das gesamte Mainboard tauschen?


    Bin dankbar über Hinweise und Erfahrungen!


    Gruß
    Torsti

    Defekte ERF Röhren hatte ich bisher nur eine einzige.


    Es gab mal ein Infoblatt für ERF Röhren bezüglich eines Umbaus von Metz. Ich muß mal gucken ob ich das noch wieder finde.


    Die Metz Chassis können aber auch ganz tolle Fehler in sich bergen.

    Danke für den Hinweis. Nicht mal das NT-RepSet ist im Infotip hinterlegt. Traurig ist sowas! Und dafür bezahlt man immer schön den Jahresbeitrag. X(


    Die Teile gibts bei Aswo, herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-30HV4E
    Fehler: Keine Funktion. NT Transistor Kurzschluß. Netzeingangssicherung defekt.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Transistor und Netzsicherung ersetzt.
    Nach dem Tausch Gerät in Betrieb genommen. Er zog enorm viel Strom nach dem einschalten und die Sicherung ist erneut Unterbrochen. Der Transistor hat es überlebt. Da ich aber keinen weiteren Schluß messen kann nun mein Hilfegesuch an euch. Eine Authorisierung für Sharp LCD Reparaturen besitze ich leider auch nicht und komm nicht an die Technische Hotline von Sharp.


    Kennt jemand das Gerät und hat Erfahrungen?


    Gruß

    Moin,


    ich habe hier probleme mit einem Netzteil des DMR-E85H DVD Recorder von Panasonic.


    Das IC ist getauscht und einige Elkos auch, allerdings startet das Gerät nicht durch. Auf der Platine sind ein paar Spannungen angegeben die aber allesamt nicht anstehen. Auch die Spannung für die Festplatte ist nicht vorhanden.


    Wenn mir jemand einen Schlatplanauszug vom Netzteil per E-Mail an wilke-rainer@t-online.de senden könnte wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Torsti

    Hallo Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach dem Service Manual für einen Sharp LCD LC37HV4E.


    Wenn mir jemand weiter helfen kann dann bitte an folgende eMail: [Adresse entfernt]


    Vielen Dank!

    WOW! Wem das Prinzip der Bildröhre hier nicht klar wird dem ist nicht zu helfen.
    Diese lebhafte Diskusion hab ich sehr gern verfolgt. Bislang hatte ich noch nie den Fall eines abgetrennten Bildröhrenhalses. Röhren die bei Lagerung Luft gezogen haben hatte ich schon ab und an mal. Nun hab ich eine Erklärung, sollte mir so ein Fall mal unterkommen.


    Anschließend stellt sich für mich nur noch die Frage: Warum baut man vor ein Beko Chassis eine neue Bildröhre? Es gibt so viel schöne Chassis die dem geliebten Glaskolben gutes tun...

    Hallo Freunde des Lötbaren Zinns,


    ich möchte meine heutige Erfahrung in Sachen Reparatur mit euch teilen.
    Letzte Woche bekam ich einen Metz Magnum 70TM70 auf den Platz. Keine Funktion und das nach nur 3 Monaten.
    Ich schloß ihn an, bis auf das Stand by Lämpchen nichts festelltbar. Bei Metz sagte man mir ich solle erst mal das die Netzteil Reparatursets einbauen. Gesagt getan, das Stand by Netzteil sowie die AN Platte hab ich ersetzt. Ohne Ergebnis-> gleicher Fehler.
    Nach genauem begutachten und etwas überlegen ist mir aufgefallen das er keinerlei Mätzchen, nicht mal auf einen FB Befehl, keine Schutzschaltung. Ich hab mir die Stand by nicht Spannung angesehen und bemerkt, da tut sich gar nichts. Ich hab mir im Gerät die vorhandene 3,5 Vol Spannung einfach mal abgegriffen und für einen kurzen Moment auf die Stand by nicht Leitung gelegt und siehe da... Das Netzteil schwingt an. Daraufhin ahb ich mir das (FS glaub ich) bestellt. Das kam heute. Eingebaut, alles gut!
    Denkste, nach dem Aufbau der Hochspannung kam kein Bild, selbst auf UG2 Regelung keine Reaktion an der Röhre.
    Wenn man gerade die Werkstatt voller Geräte hat und gern mal eines fertig hätte ist das dann nicht mehr witzig.
    Ich hab die UG2 noch mal an der Bildrohrplatine gemessen, da kam Sie auch an und regelte wunderbar. Als ich das Multimeter wieder abzog machte er ein prima Bild. Nun war ich vollkommen fertig...
    Gerät aus der Steckdose gezogen, überlegt.
    Die Kundin erzählte etwas von Ton aber kein Bild und nun gar nichts mehr.
    Da an dem Hochspannungskabel schon ein enormer Nikotinbelag war kam mir der, sicher schon bekannte, Fogging Effekt in den Sinn.
    Ich zog die Bildrohrplatine ab, reinigte Sockel und Platine, versiegelte sie anschließend mit Plastikspray. Eingeschaltet und alles ist gut. Zwar ist das nicht der bekannte Fogging Effekt, der mir sicher sofort aufgefallen wäre, aber ein ähnlich grandioser Fall der mich einen Nachmittag hat verzweifeln lassen.
    Das war zwar noch ein Röhrenfernseher aber ich bin mal gespannt wie die LCDs oder Plasmas später auf starke Raucher und agressive Hausstaubmilben reagieren.


    Vielleicht hilft meine Erfahrung ja jemandem nicht ganz so viel Zeit dabei drauf gehen zu lassen.


    In diesem Sinne: Prost! Das Feierabendbier hab ich mir heute verdient.


    Gruß aus dem Norden
    Torsti

    Moin Kollegen,


    ich suche ein funktionstüchtiges Komplett Chassis von Loewe: Q2000.
    Möglichst aus einem Loewe Art 8420 wegen dem Bedienteil.


    Wer so eins liegen hat möchte mir bitte ein Angebot per personal Message melden. Vielen Dank!


    Torsti

    Mahlzeit,


    hab die Kiste jetzt noch mal wieder vor gekramt.
    Nach einigen Messungen hab ich einen Defekt des Trafos festellen können. Dieser hat einen Schluß nach Masse. Da ich keinen mehr auf Alt-Chassis hatte hab ich die Kiste nun weg gefeuert.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße