Nikotin- und Teerablagerungerungen beseitigen an Hifi-Geräten

  • Hallo :)


    Außen am Gehäuse habe ich keine Probleme mit dem Reinigen, aber innen drin im Gehäuse.
    Ich habe die Gehäuseinnenseiten gerade noch so sauberbekommen. Mit Wattestäbchen, Wasser und wenig Spülmittel konnte ich Staub und den gelblich-braunen Schmierfilm entfernen.
    Gerade wo sich Platinen mit Bauteilen befinden komme ich schlecht heran. Meine Frage: Wie beseitigt man am besten Nikotin- und Teerablagerungerungen an Platinen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo texhex65,


    vielen Dank für den Tipp.
    Bei welchen Baugruppen/Bauteilen sollte ich aufpassen mit Kontakt LR aufpassen? Ich denke mal, dass die Anwendung bei mechanischen Teilen (z. B. Laufwerke, Audio-/Videoköpfen, Teile mit Öl/Fett) sowieso ungünstig ist. Löst Kontakt LR Nikotin/Teer sehr gut, oder muß man die Teile mehrfach behandeln?


    Gruß
    Markus


    P.S.
    Mit Isopropylalkohol oder Brennspiritus ging es auch, mußte aber mehrfach rüberwischen. Außerdem weiß ich nicht, ob Isopropylalkohol oder Brennspiritus die elektronischen Bauteile angreifen.

  • Kontakt LR ist ein Leiterplattenreiniger der alle Verschmutzung schnell löst und rückstandsfrei verdunstet. Es ist wesentlich besser als Wl-spray oder Spiritus und greift keine Materalien an. Bei jeder Dose ist eine Aufsteckbürste dabei um die gelösten Verschutzungen abzubürsten

  • Trotzdem ist das ein Nassreinigung und der darin gelöste Raucherschmadder ist sicherlich nicht chemisch neutral, wahrscheinlich Richtung "sauer". Alte Trimmpotis in alten HiFi-Geräten mögens nicht immer...

  • Hallo :)


    Auch hier danke für die Warnhinweise.
    Könnten eigentlich angegriffen werden Gummiteile, wie z. B. Riemen?
    Für wieviele Anwendungen reicht denn eigentlich eine Dose?
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Markus

  • Schon mal drüber nachgedacht weniger zu rauchen oder ganz aufzuhören, wenn es in einem Gerät sogar schon so aussieht, dass es der Sau graust?


    Der Name des Sprays sagt doch schon alles: Leiterplatten-Reiniger...damit werden Leiterplatten gereinigt und nicht irgendwelche Gummiteile

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Da kann man aber auch den einfachen Plastikreiniger in der blauen Sprühflasche von Schlecker nehmen . Da kommt auch der harnäckigste Dreck runter . :D
    Man sollte aber Handschuhe tragen , nicht das man sich mittendrin nicht mehr traut das teil / die Platine anzufassen weil die suppe die runterläuft komplett schwarz ist . Ist mir schon mal bei einem Gerät passiert . Eigentlich sah es drinnen "nur" dunkelbraun klebrig aus . Trafo's + Tuner runter . Chassi in Badewanne gestellt und von beiden seiten eingesprüht , kurz einwirken lassen , mit der brause abspülen , etwas "ausschütteln" und mit Druckluft wieder trocknen . Sah dann wieder aus wie neu und man hat keine dreckigen finger beim reparieren bekommen . Zum glück war es nicht mein Gerät , sonst hätt ich doch schon das grübeln bekommen ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Moin Guido .


    Unkraut vergeht halt nicht . :D


    Das komplette Gerät sah im inneren viel viel schlimmer aus .


    Der Belag hatte stellenweise eine dicke von nem halben Zentimeter und eine konsistenz ähnlich Pudding oder richtig reifer Harzer Käse. Nur der Geruch errinnerte an Niko-dingens .


    Die Rückwand hatte ich auch in der Wanne und das Vorderteil mit der Röhre drin nur mit Reiniger + Lappen auf dem Tisch gesäubert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo braunelektro!


    Zitat

    Original von braunelektro
    Schon mal drüber nachgedacht weniger zu rauchen oder ganz aufzuhören, wenn es in einem Gerät sogar schon so aussieht, dass es der Sau graust?...


    Ich rauche nicht, aber was man bei ebay für verdrecktes Zeug bekommt ist schon wahnsinn. Warum säubern nicht die Leute vor dem Abschicken die Hifi-Geräte? Ich verlange ja nicht viel, aber ehrlich sollten schon die Verkäufer sein und "Rauchergerät" angeben. Gerade CD-Spieler, DVD-Player, BlueRay-Abspielgeräte sind gegen Tabakqualm sehr empfindlich. Da brauche ich wenigstens eine Viertelstunde, um außen das Gehäuse zu reinigen und innenim Gerät brauche ich viel länger.


    Zitat

    Original von braunelektro
    Der Name des Sprays sagt doch schon alles: Leiterplatten-Reiniger...damit werden Leiterplatten gereinigt und nicht irgendwelche Gummiteile


    Alles klar, danke für den Hinweis. War mir nicht ganz klar, was genau auf der Flasche steht.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von schober_66
    Warum säubern nicht die Leute vor dem Abschicken die Hifi-Geräte?


    Weil es Leute gibt, die diese Geräte auch dreckig und eingesifft nehmen und sich dann Wochen mit deren Reinigung beschäftigen.


    Zitat

    Original von schober_66
    Ich verlange ja nicht viel, aber ehrlich sollten schon die Verkäufer sein und "Rauchergerät" angeben.


    Das ist vielleicht im Falle eines Nichtrauchergerätes so...aber die wenigsten Raucher werden dazuschreiben, dass die Geräte eine zweite Haut haben. Da musst du schon selbst aktiv werden und die Verkäufer mit Fragen löchern, auf die du dich auch später berufen kannst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von schober_66
    Ich rauche nicht, aber was man bei ebay für verdrecktes Zeug bekommt ist schon wahnsinn. Warum säubern nicht die Leute vor dem Abschicken die Hifi-Geräte? Ich verlange ja nicht viel, aber ehrlich sollten schon die Verkäufer sein und "Rauchergerät" angeben. Gerade CD-Spieler, DVD-Player, BlueRay-Abspielgeräte sind gegen Tabakqualm sehr empfindlich. Da brauche ich wenigstens eine Viertelstunde, um außen das Gehäuse zu reinigen und innenim Gerät brauche ich viel länger.



    Wenn du so pingelig bist dann gibt es im endeffekt nur 3 möglichkeiten :


    Entweder du kauft nur neue Geräte oder du fragst vor dem Kauf von gebrauchten Gerät explizit danach ob die Geräte auch innen gereinigt wurden . Oder du kauft die Geräte ohne vorher zu fragen und machst die danach selber da ran und machst die Dinger sauber .


    Allerdings glaube ich nicht das du mit den beiden ersten Möglichkeiten die dir bleiben froh bist denn die sind dir vermutlich schlicht weg zu teuer , oder meinst du jemand reinigt freiwillig die Geräte von innen wenn er es nicht muss ?
    Und wenn er sie reinigt warum sollte er sie dann zum Nulltarif reinigen ? Nur um dir eine freude zu machen ? Vergiss es . Wir haben die freie Marktwirtschaft und alles hat seinen Preis ( ob es auch einen entsprechenden Gegenwert dazu gibt sei mal dahingestellt ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Meine gebrauchten Geräte werden vor dem Verkauf immer gereinigt, ich biete diese zudem gewerblich mit Widerrufsrecht und einem Jahr Gewährleistung an. Klar, dass die Preise dafür etwas höher ausfallen als die eines Privatverkäufers, also, wer geizig ist muss schrubben...


    MfG Jürgen