DVD Player defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: DVD 4605 HC
    Fehler: Display keine funktion


    Guten abend
    ich habe oben genannten DVD player oder eher gesagt player mit soundsystem bekommen, da defekt. Das Display macht keinen mux. Wollte mal fragen ob jemand zufällig einen Schaltplan dafür hat, weil ich denke viel auffand lohnt sich da ncht oder?
    Wünsche einen schönen abend


    mfg Blade

  • Zeigt nur das Display nix an oder reagiert er überhaupt nicht ?


    Ich würd als erstes die Spannungen am Netzteil prüfen und dann siehst du schon mal woran du bist.
    In den meisten Fällen sind die Spannungswerte ja auf der Platine aufgedruckt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • aso das wäre aj toll wenns da schon steht hab da noch nich reingeschaut ich schau einfach mal nach danke schon mal


    also das ding geht an und der kreis um den volumenregler leuchtet aber das dispaly bleibt dunkel


    mfg Blade

  • Geht er eigentlich nur an oder spielt er auch was ab und es kommt ein Signal am Ausgang raus.


    In dem Fall würd ich auf jedenfall auf die fehlende Spannung für die Foureszenzanzeige Tippen, das hat ich nämlich auch schon öfters.


    Naja mess erst mal die Spannungen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • moin
    es standen tatsächlich Spannungen auf dem Board. Hätt ich bei so "Billig" sache nicht gedacht. Es fehlen die +5V für die anzeigeplatine. Ich tipp auf den Spannungsregler, werd morgen mal testweise nen anderen einbauen.


    Ich weiß nicht ob er was abspielten würde den ich habe leider kein steuerkabel, das die Enstufe mit dem Player verbintet .Der Anschluss ist zwar ein Monitorkabel aber ist die verdrahtung auch gleich ?


    Mfg Blade

  • Das is schon mal gut wenn eine Spannung fehlt, jetzt würd ich nur schauen ob sie unter Belastung fehlt oder generell.


    Meistens sind die Gleichrichterdioden direkt am Ausgang des Übertragers kaputt und die Spg.Regler eher selten.


    Wennn die Spg. unter Last einsackt is warscheinlich irgendein Elko oder so Platt, kannst ja nochmal probieren.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • guten Tag


    so die spannung ist wieder da, Nun leuchtet der Ring wieder ganz^^ aber das Display macht immer noch kein mux. Standby LED leuchtet auch wieder.


    Garantie ist abgelaufen leider:-( aber eine frage läuft das auch ohne dvd laufwerk an? oder geht er in schutzschaltung wenn das laufwerk nicht angeschlossen ist? sind ja zwei bausteine die enstufe und so und das laufwerk


    mfg Blade

  • Also wenn die Standby LED leuchtet wird sich warscheinlich am Player nix tun, da es sein kann das er noch vom andern Baustein ein Signal oder so braucht.
    Kann man an der Endstufe die Funktion DVD auswählen so dürfte meine Vermutung stimmen.


    Dann musst du mal den Player an die Endstufe anschließen und schauen ob er geht.


    Ach nur mal so aus neugier, was war den jetzt kaputt?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • genau wars ein elko der war ein wenig niederohmig^^ neuen rein uns zack wieder 5 volt. hab gerade mal den dvd player angeschlossen das laufwerk reagiert aber das display bleibt dunkel ich tip mal das es das Display zerschossen hat oder der Controler auf dem board für das Display oder? da sitz ein Mikrocontroler von atme und noch nen smd controler. Der Player an sich reagiert auch nicht. ich denke mal das ding ist was für den schönen große sammelkiste hehe


    mfg Blade

  • Ach nicht so schnell aufgeben, so gibt das nie was.


    Was stehen den noch für Spannungen am Ausgang des Netzteils an, ist da auch eine etwas höhere oder negative dabei?
    Hast du auch alle Spannungen gemessen die rauskommen?


    Als nächstes könntest du noch mal schaun ob die Anzeige im dunkeln leuchtet, da wüsstest du schon mal das diese Spannung i.O. ist.
    Dann würd ich nochmal die Datenblätter von dem Controller des Displays suchen und die Spannungsversorgung prüfen.


    Es könnte aber auch sein das die Endstufe kein Signal rausgibt und der Player deshalb nicht funktioniert.


    Ich kann mir das innenleben nicht so richtig vorstellen, vielleicht könntest du ja mal ein Bild davon machen.


    Ansonnsten is es eher schlecht, da ich auch keinen Schaltplan oder so habe und ich eigentlich alles versuche ohne zu machen was bisher eigentlich auch ganz gut funktioniert hat.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • hehe ja das kenn ich gut also ich hab die spannung die für das Display zuständig sind gemessen das wären dann ja mal die 5V die gehen aufs board und einmal -27 volt die liegen auch am Display an und am dem Atmel Controler liget auch 5V an ja und das blöde smd ding kann ich nich lesen da da nen schaumstoffdinges drauf klebt versuch mal den sauber zu bekommen. aber die Spannungen für die endstufe hab ich noch nicht gemessen. mach ich noch danke schon mal


    das inleben ist ganz simbel ein ringkerntrafo eine kleine Platine mit Rales und schalter und sowas dann die sek. seite sind 2 gleichrichter und dann ein IC TDA7265 und dann noch die anschlüsse und das wars ziehmlich kann aber versuchen nen bild zu machen


    so endstufe gemessen habe habe 18V und -18V also betreibsspannung ist da



    mfg Blade

  • Achso das Ding hat ein konventionelles Netzteil und kein Schaltnetzteil, das wusst ich net.


    Was machen eigentlich die Relais, sind die für die Lautsprecherausgänge oder für was anderes?
    Schalten die wenn du ihn einschaltest?


    Ein Bild von dem komischen Teil würd mich schon mal interessieren.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Zitat

    Original von Blade138
    genau wars ein elko der war ein wenig niederohmig^^ neuen rein uns zack wieder 5 volt.


    mfg Blade


    sehr interessant. ein elko mit niedrigem, ohmschen widerstand. welch hochwissenschaftliche meßmethode. :D

  • Ach so sieht das aus, das Display sitzt bei der Endstufe mit drin und der DVD -Player wird ext. angeschlossen über die Sub D Buchse.


    Dann müsste das Display warscheinlich auch informationen bezüglich der Endstufen einstellungen wie Lautstärke oder so anzeigen.


    Hat den die Endstufe einen Audio Eingang so dass man ein ext. Audio Signal einspeisen kann.
    Dann weist du zumindest das die Endstufe Spannung hat und auch arbeitet.


    Wenn ich das richtig sehe gehen ja noch Leitungen von der Endstufe zum Display, kann es sein das auf der Endstufenplatine noch irgend eine Spannung fehlt oder so.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • ja genau so ist das. Hat glaub ich nen aux eingang ja=)
    aber zu den spannungen hab bis jetzt nur +/- 19V und 12V an den dicken elkos und dann noch Spannugsstabi 5V und die sind alle da und die endstufe arbeitet ja. Das IC PT2314 hat auch Betriebsspanung ca. 8 V und mehr ist derr est istt ja ein elendiges gesuche


    mfg Blade

  • Puh wenn alle Spannungen vorhanden sind wie du schreibst so weis ich auch keinen Rat mehr, dafür müsst ich das Ding hier haben um neue Ideen zu haben.


    Nen Schaltplan wär jetzt doch angebracht um zu sehen was noch wie zusammenhängt, aber da hast du ja auch keinen und ich hab auch keinen gefunden.
    In dem Fall müsste dir jemand anders weiterhelfen und dir freundlicherweise einen Plan bereitstellen.


    Ach hast du eigentlich nen Oszi, dann könntest du noch die Resonatoren oder Quarze überprüfen, ich hat nämlich auch schon mal Probleme mit den Teilen wenn sich gar nix am Gerät getan hatte.


    Ja das wars schon, wenn mir noch was einfällt schreib ich dir.


    Noch viel Glück mit dem Teil, ich warte auch noch darauf das mir einer mit nem Schaltplan weiterhilft hatte bisher aber auch noch kein Glück.


    lg polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."