2x Acer 7279g kein Bild Zeilentrafo?????

  • Hi!!!!
    Hab hier 2x Acer 17" Moni Modell;7279g FCC ID: JVP7279G die sich beide einschalten lassen aber kein Bild zeigen.Alle lötstellen und Transistoren überprüft aber nichts des gleichen gefunden,außer das der RF3929 Defekt war. Nach austausch geht der jedoch sofort wieder platt.Kommt da evtl. der Zeilentrafo in frage????Seltsam aber das bei beiden der gleiche fehler auftritt.Schwachstelle Acer???
    Gruß;R

  • Zeilentrafo käme in Betracht, ja. Vorher würde ich jedoch Q313 (BU2520DX) sowie Peripherie überprüfen, nicht nur die Transistoren! Schaltbild gibt's übrigens hier .


    Gruß Gerd


  • Hinter dem Widerstand ist mit Sicherheit ein Kurzschluss messbar. Wahrscheinlich sind HOT und Abwärtsregler (Q304) hin. :P Die Schaltung ist etwas ungewöhnlich aufgebaut. Der HOT liegt mit dem Kollektor an Ub, der Zeilenimpuls ist negativ gerichtet am Emitter. Der Abwärtsregler liegt am Fußpunkt der Schaltung. ;)
    Theoretisch kommt natürlich auch ein Schluss zwischen 2 Wicklungen im DST infrage aber auch der is leicht auszumessen. :baby:


    Grüße


    8) frickler


    PS. Eine kalte Lötstelle als Ausfallgrund für die Transis sehe ich von hier. :D

  • Hallo.Das ist mit Sicherheit der DST.Der Widerstand und der BU 2520DX werden meistens zerstört.Vor einiger Zeit wurde hier mal eine Faxnummer von einer Braunschweiger Firma gepostet,die E-Teile für Acer vertreibt. Ich habe noch zwei Belinea 107050 (sind baugleich mit Acer 7279) und würde gern wissen,was die DST (Darfon 19.70044.011) bei denen kosten.Bei Maxdata in Marl kosten die 66,50 Euro plus Mährchen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Wenn der RF3929 hochohmig ist,dann ist zu 99,99 % der DST hin.Ich habe von den Acer 7279 und Belinea 107050, Quato Isis-Pro und wer die noch vertreibt so an die 40-50 Stück repariert und ALLE bei denen der RF3929 hochohmig war oder auch der Q313 Schluss hatte,waren auch die DST hin.Es ist schön,das sich noch jemand seinen Optimismus bewahrt hat.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Das ist mit Sicherheit der DST.Der Widerstand und der BU 2520DX werden meistens zerstört.Vor einiger Zeit wurde hier mal eine Faxnummer von einer Braunschweiger Firma gepostet,die E-Teile für Acer vertreibt. Ich habe noch zwei Belinea 107050 (sind baugleich mit Acer 7279) und würde gern wissen,was die DST (Darfon 19.70044.011) bei denen kosten.Bei Maxdata in Marl kosten die 66,50 Euro plus Mährchen.Viel Erfolg!


    meinstest du MK-Elektronik ?


    http://www.mk-electronic.de/shop

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Für 19.70044.011 (Acer 7279g) geht ersatzweise auch 19.70054.001 (HR46182); nur mit ein paar Pins muss man etwas fummeln, weil sie nicht einfach in die Leiterplatte passen.


    Die gibt's nämlich gerade billigst auf eBay, dachte ich versuche es mal, und das Ding läuft sogar. :P



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.