Grundig - Netzteil tot

  • Moin zusammen!
    Ich habe hier einen Grundig Fernseher, Modell 55-750 text, Chassis 7350, bei dem der Netzteil-MOSFET defekt ist (und logischerweise die Netzteilsicherung auch).
    Weiß jemand, ob es zu dem Gerät auch ein Netzteil-Rep.-Set gibt, und wo man dieses bestellen kann?


    Besten Dank im voraus!


    Gruß, Alex. 

  • Hallo


    Bei z.B. Laehn-Ersatzteilservice (http://www.av-tv) gibt es ein SOPS KIT CUC7350. Bei dem Preis könnte es sich aber lohnen, die Bauteile im Netzteil, die noch defekt sein könnten, zu überprüfen und nur einzelne Teile zu ersetzen und evtl. auch die Elkos auszutauschen.


    Gruß Thies

  • [color=dark red]Na sowas, und dabei haben die mir auf meine Anfrage hin geschrieben, dass sie ein Rep.-Set für dieses Chassis gar nicht im Programm haben. Ich denke, dass ich da doch mal anrufen werde um zu erfahren, ob es sich bei dem von dir genannten SOPS-Kit um das von mir benötigte Rep.Set handelt! [/color]

  • Hallo!
    Hat das Netzteil ein IC (TDA4605) oder so etwas. Wenn ja auf jedenfall mitwechseln, dann sämtliche Elkos, (ausser den Grossen Ladeelko) und auf Hochohmige Spannungsteiler achten.
    Grüsse
    Peter

  • Alle Hochohmigen Widerstände im Primärteil prüfen (alle über 100K). Möglicherweise ist einer Hochohmig. Typisch bei den TDA4605 ist so ca. 330K, der geht meist im MOhm bereich rauf.


    Gruß, JWE

  • Hallo,


    der 330K Widerstand ist der Anlaufwiderstand.
    Wenn Dieser defekt ist schwingt das NT nicht an, die Halbleiter bleiben dabei aber heil.
    Die Ursache für den beschriebenen Defekt dürfte eine Andere sein.
    Bei der Reparatur ist der Ausbau aller Halbleiter angebracht, alle primärseitigen C´s zu wechseln,
    die Widerstände zu prüfen und nachher die Halbleiter zu ersetzen.


    mfg: josef

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten soweit. Nochmal zum Rep.-Kit: Ist es ratsam, ein solches einzubauen, oder kann man sich die Teile besser einzeln (da günstiger) besorgen? Ich habe mal ein paar E-Mails verschickt, und der günstigste Anbieter möchte bislang 33¤ haben- immer noch ein bißchen viel, wie ich finde...

  • Hallo,


    Sicher kann man die Teile auch einzeln zusammenkaufen, aber ein RepKid ist die bessere Lösung.
    Meist sind in den RepKids die Änderungen und Verbesserungen enthalten die man sonst nicht mitbekommt.


    mfg: Josef

  • hallo,
    hatte auch ein problem mit diesem Gerät. einer der beiden widerstände 0,56 ohm war defekt. habe sie ersetzt und das gerät läuft wieder.
    habe beide kleinen elkos primär ersetzt. dennoch pfeift das gerät leise im standby, weis da jemand was oder ist das normal?
    gruß peter

  • Habe auch mal ne komplett tote Kiste gehabt. Folgende Teile waren defekt und somit kein Rep.-Kit erforderlich:
    D60011, D60012, D60013, D60014, D60023, D60024, T60020, IC60030, Si60001, R60027, R60028.


    Sicherlich ist es ratsam auch die Primärelkos zu prüfen, waren in meinem Fall aber noch o.k und die Kiste rennt auch seit über einem Jahr wieder. :)

  • habe jetzt doch noch probleme mit dem gerät.
    nach einigen minuten kommt es zum grünen bild mit rücklaufstreifen, dann wird es grau. ton spielt weiter.
    osd ist nicht ganz ok. lautstärken regelung nach links verschoben, dann ganz weg.
    Text läuft druch, und zeit nix an.


    vorher war alles ok.
    Gruß peter

  • Hallo,
    werde morgen mal alles durchmessen. denke mal es ist ein termisches problem, da es nach einiger zeit betrieb entsteht. vermute zunächst einen der beiden 5 Volt regler. oder vielleicht den BUZ 90 in netzteil. habe wie gesagt nur die beiden widerstände mit 0,56 Ohm gewechselt der BUZ ist noch der "alte".


    habe Probleme das manual vernünftig auszudrucken muss da mal bisschen mit adobe rumspielen.


    gruß peter