Beiträge von thies

    Hallo,
    hier wie versprochen die Rückmeldung: mit allen Komponenten läßt sich der Receiver einschalten. Ursache der Störung des Soundprozessors waren div. kalte Lötstellen in der Spannungsversorgung sowie ein fehlerhafter Spannungsregler.


    Danke für den Tip
    Thies

    Hallo,
    vielen Dank für den Tip. Werde ich mal die restlichen Komponenten besorgen <grr>. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, da das in der Bedienungsanleitung (die hab ich...) nicht erwähnt wird oder ich zu doof zum Lesen bin. Werde mich dann später nochmal melden und berichten.


    Gruß
    Thies

    Hersteller: Pioneer
    Modell: SX-J420
    Fehler: Schaltet sich nach ~2 sek in Standby


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Versorgungsspannungen überprüft, Halbleiter in den Endstufen überprüft, nach kalten Lötstellen gesucht


    Hallo,
    ich habe den Receiver von einen Bekannten bekommen, mit der Bitte, das Teil zu reparieren, da eines der Zusatzgeräte (Klangfeldprozessor) nicht richtig funktionieren soll. Leider lässt sich der Receiver gar nicht einschalten. Er wechselt nach ca 2 Sekunden in den Standby-Modus. Im Display blitzt dabei kurz so etwas wie CD:LD (?) auf. Die Uhr funktioniert und läuft auch im Standby weiter. Ich vermute, daß irgendeiner der Schutzschaltungen das Gerät abschaltet oder eine der Betriebsspannungen doch nicht okay ist. Hat vielleicht jemand einen guten Tip oder vielleicht sogar einen Schaltplan/Service-Manual?


    Danke & Gruß
    Thies

    Hm, das mit dem hin- und hergefahre lässt sich vielleicht mit einem low-cost-selbstbau-programmer a la ponyprog ( Software: http://www.lancos.com/prog.html Hardware: http://www.lancos.com/siprogsch.html) lösen. Es handelt sich ja schliesslich um einen SPI-EEPROM. Der Programmer besteht eigentlich nur aus einem Kondensator und einem Widerstand sowie einem Stecker für den Parallelport.


    Ob man denn Baustein beim Einschalten vom TV löschen und neu schreiben kann, ist schwer zu sagen. Ich kenne aber viele Microprozessorsysteme, die serielle EEPROMs neu mit Standardwerten beschreiben, wenn die Datenleitung und/oder Taktleitung zum EEPROM beim Start blockiert wird. Wenn der Fernseher z.b auch ohne EEPROM startet könnte es funktionieren.


    gruß
    Thies

    Hallo


    Ich kenne das Gerät nicht, aber evtl. spricht eine Schutzschaltung zu früh an. Das Speichern der neuen Werte scheint ja zu funktionieren. Vielleicht lässt sich der Fehler eingrenzen, indem nur jeweils ein Parameter geändert wird - bis er nicht mehr angeht. Warscheinlich tritt der Fehler dann bei Änderung einer bestimmten Einstellung z.B. Bildbreite oberhalb x auf.


    Gruß
    Thies

    Vielen Dank für den Tip. Es ist jetzt in der Tat etwas besser, aber leider noch nicht richtig gut. Ich vermute das der Vorbesitzer bei einem Reperaturversuch (ich hab nix gemacht...) doch irgendwo an diversen Kernen gedreht hat. Ich werde dann in den nächsten Tagen das Manual besorgen und hoffen, dass die Abgleichanweisung da enthalten ist.


    Gruß und Danke
    Thies

    Hersteller: Pioneer
    Modell: SX-335
    Fehler: FM-Empfang gestört


    Hallo
    Mir ist der oben angegebene Receiver zugelaufen. Ursprünglich hatte er keine Funktion - Fehlerursache war der LM7001 PLL-Syntie. Jetzt geht er jedenfalls wieder, hat aber unbefriedigenden Empfan. Stereo- und Tuned-Anzeige blinkt im Takt der Musik. Weiss jemand ob die Abgleichanweisung im Service-Manual enthalten ist, oder könnte mir jemand eine Abgleichanweisung/Manual zukommen lassen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    P.S.: Scope etc. ist vorhanden, Messsender zumindestens ausleihbar.

    Hallo Rados


    Doch, den TDA4580 habe ich bereits ausgetauscht (immerhin 19€ bei Reichelt Elektronik) was meinen Ehrgeiz den, den Fehler doch noch zu finden erheblich vergößert hat. Das mit R-Y und B-Y auf Masse legen haben ich auch schon versucht gehabt - gab leider kein korrektes SW-Bild. Evtl. ist mein Ersatz-TDA4580 ja defekt. Ich kann bis jetzt jedenfalls keinen Fehler in der Blanking/Cutoff - Schaltung finden. Ich hätte gedacht, das bei defektem ChromaDecoder Rot sofort da wäre, wenn ich auf Videotext umschalte, oder mache ich da einen Denkfehler.


    Thies

    Hi


    Das mit Kontakproblemen und so habe ich alles schon probiert. Ich denke das Röhre und Endstufe okay sind. Videotext wird schliesslich korrekt dargestellt. Rot erscheint dabei langsam und verschwindet beim zurückschalten auf TV wieder langsam, wobei langsam wenige Sekunden bedeutet. Ein SW-Bild (Farbsättigung auf null gestellt) wird aber auch nicht richtig dargestellt. Deswegen hatte ich vermutet, daß der ChromaDecoder okay wäre und irgendwas Schutzschaltungsmäßiges im TDA4580 oder an der Bildröhre mir ins Bild spuckt. Ich weiß aber leider nicht, wo ich am besten suchen soll. Ich werde wohl den ChromaDecoder mal genauer betrachten und mich dann nochmal Melden. Jedenfalls schon mal vielen Dank für die bisherigen Tips.

    Hallo


    Sorry - habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es verschwindet beim vertauschen die Farbe, die an den Rot-Ausgang des TDA4580 angeschlossen ist.


    Thies

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit diesem Sony TV. Ursprünglicher Fehler war ein defekter TDA4580 (Roter Bildschirm - kein TV-Bild erkennbar - Videotext und OSD schwach erkennbar). Nach Tausch dieses ICs ist jetzt zwar wieder ein Bild da, die rote Farbe verschwindet jedoch nach wenigen Augenblicken. Beim Umschalten auf Videotext erscheint rot innerhalb weniger Augenblicke, verschwindet aber beim Zurückschalten auf TV/Video wieder. Ein Vertauschen der Signalleitungen zu den Video-Endstufen führt dazu, das eine andere Farbe (die an den Rot-Ausgang angeschlossen ist) verschwindet. Der Chroma-Decoder scheint ok zu sein. Bei SW-Bild fehlt auch die rote Farbe (Blau-Grün-Stich im Bild). Ich habe schon einiges um den TDA4580 ausgetauscht, kann aber weder defekte Bauteile noch sonst irgend etwas finden und bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.
    Ach ja, Schaltplan ist vorhanden, jedoch kein Service-Manual.


    Gruß Thies

    Hallo


    Wenn die Anzeige für Standby (rotes Symbol) und Stereoton blinken, bedeutet dies laut Manual, daß der IR-Empfänger blockiert sei (Fehler 17). Wenn aber auch die Anzeige für Ton-Aus (durchgestrichener Lautsprecher) mit aufleuchtet, was ich aus Deiner Beschreibung nicht mit Sicherheit entnehmen kann, dann liegt ein Fehler in der Schutzschaltung des Gerätes vor (Fehler 99). Das ist dann, vorsichtig ausgedrückt ein Scheiß-Fehler, da in ihm Fehler der +/-11V- Versorgung(Sound), O/W-Korrektur, Hochspannung(DST), Strahlstrom, Vertikalablenkung und Netzteil zusammengefasst werden. Da Dein Fernseher aber immer wieder angeht, würde ich eher auf noch irgendwo vorhandene Verschmutzungen oder auf eine fehlerhafte Lötstelle tippen.


    HTH Thies

    Hallo


    Bei z.B. Laehn-Ersatzteilservice (http://www.av-tv) gibt es ein SOPS KIT CUC7350. Bei dem Preis könnte es sich aber lohnen, die Bauteile im Netzteil, die noch defekt sein könnten, zu überprüfen und nur einzelne Teile zu ersetzen und evtl. auch die Elkos auszutauschen.


    Gruß Thies

    Hallo


    Leider funktioniert an meiner SONY Minianlage HCD-ED1 (oder CMT-ED1) der CD-Player nicht mehr richtig. Da reinigen nicht allzu viel gebracht hat, suche ich jetzt das entsprechende Service-Manual, um den Player neu abzugleichen und eventl. den pick-up zu wechseln.
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ein Frohes Fest wünscht


    Thies