UFS700 pfeift?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFS700
    Fehler: Pfeift ??




    Kunde hört ein nerviges Geräusch aus dem Receiver, ich hör´ aber nix.
    Auch mit einem Elektret-Micro + Scope finde ich nur die 33 kHz vom NT-Trafo.
    Die sollten aber eigentlich unhörbar sein.


    Weiss da jemand was dazu?

  • Hallöchen,


    manchmal pfeiffen Spulen aber das dürfte in nem Sat-Receiver NT eigentlich net das Problem sein.
    Ist da denn ne größere drauf?
    Haste evtl. mal nen Foto vom NT?


    Gruß
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Was hat der Kunde für eine Anlage?
    Hängt der Receiver direkt am LNB und liefert somit auch die Versorgungsspannung für selbiges?
    Evtl. prüftst du das Gerät ja bei dir in der Werkstatt an einem Multiswitch und das Netzteil wird dadurch nicht so stark belastet.
    Also Gerät mal unter Last am Tuner testen, falls die oben erwähnten Zustände in Frage kommen.


    Gruß
    Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von repmike
    Kunde hört ein nerviges Geräusch aus dem Receiver, ich hör´ aber nix.
    Auch mit einem Elektret-Micro + Scope finde ich nur die 33 kHz vom NT-Trafo.


    Heißt Dein Kunde Batman??
    Der hört das!! :D ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Ach Uwe .... Du solltest das eigentlich kennen, kommst ja auch schon in die Jahre. :) ;)


    Ja neskino, der Kunde hört besser wie ich. Daher auch der Versuch mit dem Mikrofon.


    Harry, der Receiver versorgt die Anlage mit Strom, hab´ ich aber schon berücksichtigt und in der Werkstatt für entsprechende Last gesorgt.


    Sehe aber keine Möglichkeit festzustellen, ob da ein Step-Wandler oder eine Spule zwitschert oder der Kunde tatsächlich die 33 kHz vom NT noch hören kann.


    Noch irgend ´ne Idee?


    gruß mike

  • Zitat

    Original von repmike
    Ach Uwe .... Du solltest das eigentlich kennen, kommst ja auch schon in die Jahre. :) ;)


    Ich kenne das Problem Mike, das hatte ich auch schon als ich noch jünger war.
    Die Idee mit dem Mikrofon ist aber pfiffig.


    Manche Kunden hören auch das Gras wachsen...... ;)


    Ich hatte aber auch schon Fälle, daß ein klirrendes hochfrequentes Geräusch nur gelegentlich auftritt.
    Das kann temperaturabhängig sein, oder auch davon wo das Gerät steht.
    Bauteile (Spulenkerne, Gehäuseteile etc.) werden durch Magnetfelder oder mechanische Schwingungen zu Eigenresonanzen angeregt, die im hörbaren Bereich liegen.


    Mit Schrauben anziehen und verdächtige Teile mit Plastikspray behandeln habe ich diese Probleme i.d.R. beheben können.


    Gruß Uwe