Reinigen von Bandandruckrollen

  • Hallo :)


    Ich habe unterschiedliche Meinungen über das Reinigen von Ton-/Videoköpfen, sowie von Bandandruckrollen gehört.
    Eine Meinung war: Man sollte die Köpfe reinigen, aber nicht die Bandandruckrollen.
    Die andere Meinung ist: Iso-Propanol nur für Tonband-/Kassettenbandandruckrollen, sowie die Köpfe. Aber Iso-Propanol nicht zu oft verwenden.
    Für Videorekorder: Spiritus (aus der Apotheke, ist nämlich frei von schädlichen Beimengungen).
    Anschließend gut trocknen die Gummiteile, da diese spröde und rissig werden durch den Einsatz von Lösungsmitteln. Auch zuviel Lösungsmittel sollte nicht verwendet werden, da Fette und Öle aus der Mechanik gelöst werden. (Schmiereffekt fehlt u. U.).
    Wie sind Ihre Meinungen über den Einsatz von Lösungsmitteln im Elektrobereich? ?(


    Gruß
    Markus

  • Also ich nehme immer Spiritus. Hat bisher auch nie Probleme gegeben. Um Spröde Rollen zu regenerieren, kanns du die Rollen mit Armor-Al Gummipflege behandeln (einweichen, dann gut abtrocknen).


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Hi,


    das bekommst Du in Form von Schaum und in Form einer Milch in einer Pumpflasche.


    Auch gibt es das Zeug in einem kleinem Fläschchen mit einem Auftragschwamm oben drauf.


    Ruhig etwas länger abtrocknen lassen nach dem abwischen bevor man die Rollen dann richtung Band lässt. Das Zeug schmiert auch noch ein wenig wenn man schon meint es wäre trocken.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hi,


    wie neu wirds nicht aber für eine anständige Zeit reicht es schon.
    Da lassen sich schon mal Jahre raus holen.


    Mehr Jahre wie manches heutige Neugerät überhaupt überleben würde..


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Nach möglichkeit verwende Ich auch neue rollen. Vor allem, wenn diese schon am Bröseln sind. Aber das AQrmor-Al gibt der Roplle die Ausgedünsteten weich macher wieder. Dies lohnt sich vor allem bei seltenen größen, die dass ensprechend schwer und teuer zu bekommen sind.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Hallo!


    In einer BA für das Tapedeck GX-75 von AKAI habe ich gelesen, dass es zwei Reinigungslösungen gibt. Die eine ist für den Kopf und Welle, die andere Lösung ist für die Bandandruckrolle. Meine Frage ist jetzt, was ist der Unterschied im Inhalt dieser beiden AKAI-Fläschchen?


    Gruß
    Markus

  • Also im Walzenreiniger ist alles mögliche drin, lack und billigen Kunststoff frisst er liebendgerne. Und in den schädel gehts auch mächtig beim Druckerputzen. Fast wie freibier.


    Aber für die Rollen 1a geeignet. Für den kopf ist wohl Isoprop das beste. was anderes wird vermutlich in den Akai Fläschen auch nicht drin sein

  • Hallo!


    Auf die Schnelle kann man mit Walzernreiniger sicherlich gründlich die Bandandruckrollen reinigen. Mit Wasser und Spülmittel geht es auch, dauert aber länger. Ich glaube, dass die Reinigung mit Wasser und Spülmittel "schonender" für das Gummi ist. Ich weiß nicht, ob die Gummizusammensetzung von Druckerwalzen und Bandandruckrollen gleich ist.


    Gruß
    Markus