Phillips CP90 - bild wurde zusehend dunkler...

  • Zitat

    Original von Dirk72
    Wenn man Keine Ahnung hat, wäre der nächste Fachmann die beste Wahl.


    Und wie soll man jemals Ahnung kriegen, wenn das jeder zu einem sagt?


    Naja - ich seh schon, von diesem Forum ist keine Hilfe zu erwarten für jemanden, der nicht schon Mr. Allwissend ist.


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Naja - ich seh schon, von diesem Forum ist keine Hilfe zu erwarten für jemanden, der nicht schon Mr. Allwissend ist.

    Das hat damit überhaupotnix zu tun. Nur wenn ein Neufrosch hier autaucht und im zweiten Post mit Sprüchen wie

    Zitat

    solche Kommentare könnt ihr euch sparen.

    ankommt, dann brauchst Du Dich über nichts zu wundern.
    Noch dazu hast Du die Kiste völlig verdummelfummt.


    Das sind die drei schlimmsten Faktoren:

    • Als Fuchs den Leuten Vorschreiben, was geschrieben werden darf.
    • Keine Wirkliche Fachahnung mitbringen
    • Selber Mist gebaut haben


    Auch Studies und sonstwem wird hier geholfen. Es ist nur alles eine Frage, wie man auf Menschen zugeht, welche Erwartungshaltungen man an den Tag legt und wie man diese dann kommuniziert.


    Gerade angehende Ingenieure sollten hier sehr viel Knowhow aufbauen (womit ich die "Soft Skills" wie es neudeutsch heisst hier besonders meine!)


    In diesem Sinne --- zum Ingenieur reciht es nicht, nur Scheine runterzureissen im Studium.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Damit der dumme Student ein wenig gescheiter wird:


    Die Abkürzung von Potentiometer heißt Poti, nicht Potti.


    Du wirst auch nach Deinem Studium keine Fernseher reparieren können, das ist da definitiv nicht "Ausbildungsziel".


    Spar Dir also (Du siehst, ich benutze Deinen Tonfall) Deine respektheischenden Angaben über Deinen tollen Messplatz, Deine "fundierten" Kenntnisse und Deinen Professor, der kanns nämlich auch nicht.


    Du hast den Ausgang des DSTs für die Schirmgitterspannung mehr oder minder an Masse gelegt, wie lange soll die sehr hochohmig ausgelegte Spannungsteilerschaltung das denn aushalten?


    Bei vielen Chassis wird der Aquadag als kapazitiver Spannungsteiler genutzt, um ein Istwertsignal des mittleren und auch des momentanen Strahlstroms zu bekommen. Mit diesem Signal wird dann eine dynamische Bildgrößenkorrektur vorgenommen.


    Damit werden die Bildgrößenänderungen durch die Belastungsabhängigkeit der Hochspannung kompensiert, da es sehr schwierig (unwirtschaftlich) ist, die Hochspannung selbst stabil zu halten.


    Das liegt zum einen daran, daß aus Isolationsgründen die Hochspannungswicklung nur ein Drittel der benötigten Spannung liefert, welche dann extern mittels Kaskade oder -moderner- nittels dreier durch Dioden getrennter, hintereinandergeschalteter Hochspannungswickel erreicht wird. So oder so ist der Innenwiderstand eines derartigen "Hochspannungsnetzteils" groß.


    Um es kurz zu machen: Du hast entweder, so vorhanden, die Schaltung zur Messung des Spitzenstrahlstroms gekillt oder auch den Schrimgitterausgang des neuen Trafos.

  • Wenn denn ein moderner Meßplatz zur Verfügung steht kann er ja die G 2 messen, abzüglich Meßfehler durch den Innenwiderstand des MM.
    Würde aber vor dem Poti messen, vielleicht kommt ja da noch was an?

  • Einen UG2 Ausgang hat der natürlich, wie sonst sollte die zum Rohr kommen?
    Der angesprochene Regler ist jedoch der Kontrastregler und nicht für UG2, denn das ist bei dem Gerät im Trafo.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: