CUC7303: Lampentest negativ, trotzdem Fkt.?!

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC7303
    Fehler: Gerät fkt. nach NT-Rep., aber Lampentest negativ?!


    Ich bin nun endlich dazu gekommen, den CUC7303 zu reparieren. Nach der üblichen Netzteilhavarie sind Si, FKP, UC, IRFBC und etwas Hühnerfutter neu.
    Um das Netzteil für sich zu testen, habe ich erst einmal den Lampentest durchgeführt und war etwas überrascht: die Lampe flackerte, und das auch nur ganz schwach. Die +B war aber sauber! Als ich daraufhin den BU freigab, lief der Fernseher astrein.


    Als ordentlicher Bürger begrüße ich natürlich alles, was die EU sich zu unserer aller Wohl ausdenkt und habe alle Glühlampen in der Werkstatt gegen entsprechende Energiesparlampen ausgetauscht, ich vermute daher, dass entweder der Hersteller "Chu Man Fu Ltd." bei den Spezifikationen seiner Leuchtmittel geschludert hat oder aber, was ich mir bei Grundig eigentlich nicht vorstellen kann, die künftigen gesetzlichen Änderungen beim Design des zukunftsweisenden CUC7303 noch nicht berücksichtigt wurden.


    Weiss da jemand was Näheres?

  • den Lampentest würde ich ausschließlich mit einer altmodischen Glühlampe durchführen. (ob das die EU nun gut findet oder nicht)
    ich halte es für fraglich das die Sparlampen für Gleichspannung gedacht sind, und auch nur wenige sind dimmbar (also für deutlich weniger als Netzspannung gedacht)