Beiträge von db3sa

    Hallo,


    eine Röhre wird entmagnetisiert, indem die Entmagnetisierungsspule beim Einschalten des Gerätes einen Wechselspannung bekommt, die langsam "abflacht".
    Dies wird durch den PTC realisiert, der in kaltem Zustand niederohmiger ist, als in warmem Zustand.
    Der PTC hat (meist) 2 Scheiben. Oft kann man den öffnen und sieht sofort, dass er defekt ist. Geplatzt, verschmort u.s.w.)


    Sollte , auch nur kurzzeitig ein Spannungs-Impuls auf die Entmagnetisierungsspule gelangen (defekter PTC) , dann wird die Röhre magnetisiert und nicht entmagnetisiert. Also genau das Gegenteil passiert, was gewollt wäre.


    Einige Geräte hatten zur Ansteurung des PTC einen Triac, der diesen Fehler bei einem Defekt auch produzieren konnte.


    mfG

    Hallo,


    selbst habe ich vor ca. 20 Jahren bei Loewe gearbeitet. Was ich noch in Erinnerung habe ist, dass man bei Kunden, die das "Gras wachsen" hörten, diesen Kondensator einbaute.


    Bei hellen Bildstellen bricht durch den erhöhten Strahlstrom die Hochspannung ein wenig zusammen, was natürlich dann an dieser Stelle eine vergrösserte Bildbreite zur Folge hatte. (Je kleiner die Hochspannung, um so grösser die Bildbreite)
    Konnte man früher beim Testbild ca. in der Mitte gut beobachten.
    Durch diesen Kondensator konnte die H-Spannung dann ein wenig stabiler gemacht werden, wie ein dickerer Elko in Netzteilen.


    Einfach draussen lassen und HS-Kabel direkt anschliessen.
    Die Röhre wird eh keine gute Emission mehr haben.


    MfG

    Hallo,


    meist kann man den PTC öffnen und man sieht 2 Scheiben.
    Ist der hinüber, so erkennt man das sofort. ( Gebrochen, verkohlt , u.s.w.)
    Hätte die Röhre ein Problem, so wäre dieses nicht nur "manchmal".



    MfG

    Hallo,
    das Gitter3 (Focusierung ) ist nahezu unendlich hochohmig und hat eine kleine Kapazität.
    In so einem Fall unterbreche ich die Focusierspannung währenden dem Betrieb. Jetzt darf das Bild nicht schlagartig unscharf werden. Wenn ja, ist der Fehler am Sockel oder der Röhre zu suchen (irgendwo Feinschluss), anderenfalls eher am DST.


    MfG

    Hallo,


    erst vor einigen Tagen hatte ich einen ähnlichen Fehler.
    Da hatte der C 52001 keine Kapazität mehr.
    Dadurch konnte der HOT nicht richtig durchgeschalten werden und wurde ebenfalls sehr heiss. (P=U.I)


    MfG

    Hallo,


    was wurde nachgelötet ?? welche besagten Lötstellen ??


    Ich hatte den Fehler schon ..zig fach und es waren immer die Lötstellen
    auf dem Chassis , an denen die feature box angeschlossen ist.


    MfG

    Hallo Ott, hast Dich geirrt, er bekommt von mir doch 'ne Antwort.



    "Hallo rep32266744


    unglaublich, was es doch noch für arme, primitive Kreaturen gibt.
    Auf sowas kann die Welt verzichten und es wäre ohne die hier viel
    angenehmer."
    Vielleicht mal mit ärztlicher Behandlung probieren!!??"
    Ich meine das wirklich so !!
    Du kannst doch nicht jemandem mit Gewalt drohen, der dein unverständliches Gekkritzel nicht versteht. Ich habe auch nicht verstanden, was du meinst.
    Was mich wundert, deine Rechtschreibung ist o.k. ???



    Mit wenig freundlichen Güssen.

    Hallo,
    UG2 mit 188 Volt ist viel zu niedrig.
    Ist Dein Messgerät auch hochohmig genug ???



    MfG
    Nur eine kleine Bemerkung von mir.

    Hallo,


    vielleicht mal die Rotkathode direkt am Röhrensockel ablöten, so, dass sie keine Verbindung mehr zur Bildrohrplatine hat.
    Wenn jetzt das Bild immer noch rot wird, ist die Röhre mit ziemlicher Sicherheit defekt.


    Erklärung.
    Je mehr die Kathode gegen Masse gezogen wird, um so höher ist der Strahlstrom. Wenn nun die Kathode "in der Luft" hängt, dürfte keinerlei Strahlstrom mehr fliessen, (Also kein Rot mehr) das System ist gesperrt.
    Die Kathode macht sich selbst durch emittierene Elektronen ca. 200 Volt possitiv, es sei denn , sie hat Schluss gegen die Heizung oder sonst wo hin.



    MfG

    Hallo, prima,


    jetzt weiss man, dass die Stufen nach dem Transistor o.k. sind.
    Natürlich bleibt die Ost West Kissenverzerrung bei Kuzschluss bestehen, da der Transistor im normalen Betrieb mit einer "Parabel" angesteuert wird.


    Die Amplidude der Parabel bestimmt die Stärke der Ost West Korrektur,
    die Höhe der Gleichspannung die Bildbreite. ( Ansteuerung der Basis ist gemeint)
    Wenn jetzt nicht der Transistor defekt ist, wird's schwierig.
    Vielleicht mal den Transistor genau messen oder besser gleich erstzen.


    Bestimmt gibt es hier Kollegen, die hier noch einen Tipp haben


    MfG

    Hallo,


    Schaltbild gibt's doch bei eservice, einfach ICC9 eingeben.
    Das dürfte doch kein Problem sein.
    Hast Du schon mal Kollektor vom TL 40 auf Masse kurzgeschlossen ??????


    MfG