Grundig VS 540 vielleicht Laufwerksproblem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: VS 540
    Fehler: Laufwerk verhält sich seltsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: ursprüngl. war der Speicherakku hinüber, jetzt einen geladenen NiCd 800 mAh statt dem alten mit 130 mAh. Reset durchgeführt.
    erstes Resultat: Bandfunktionen gehen wieder, die geparkte Videokassette läßt sich auswerfen, eine Referenzkassette liefert ein astreines Bild.
    ...
    nach erneutem Test: mal liefert er nur SW-Bild, mal geht die Rückwärts-Spulen-Taste nicht, beim Auswurf wird jetzt das Band von der Kasettenklappe eingeklemmt und verknittert, außerdem ist der TV-Tuner defekt - nur das Grundig Testbild mit kein Empfang auf Progr. 1 usw.
    beim nächsten Test mit Videoband liefert er wieder n'astreines Bild sogar über längere Zeit, 1,5 h oder so.
    ...
    In der Vergangenheit war er wohl längere Zeit stillgelegt. Hat die Kassette nicht mehr ausgeworfen, also dachte man: iss wohl kaputt.


    Das mit dem Tuner sehe ich jetzt mal nicht als so schlimm an, allerdings wenn man den Recorder mit akzeptablem Aufwand wieder auf Vordermann bringen könnte wäre das echt super.
    Vielleicht irgendwelche konkreten Vorschläge, was da auf mich zukommt?


    viele Grüße
    Bernie

  • Was den Tuner angeht, so tausch dort das PLL-IC. Dann hast du wieder Empfang.
    Gelegentliche Fehlfunktionen der Mechanik haben ihre Ursache neben ausgetrockneten Elkos im Netzteil auch oft im Modeselect-Switch. Den nicht reinigen, sondern tauschen. Vor dem Ausbau unbedingt die genaue Stellung (z.B. mit Folienstift) markieren. Wird der nur um einen Zahn anders eingesetzt, kommt es zu Fehlfunktionen.

  • @ Brandt: Hatte ich früher auch immer gemacht, mit Glashaarpinsel und anschließend noch ein wenig Kontakt 61. Oftmals ging das gut, mehrfach fielen die aber nach einigen Wochen wieder aus. Bei eigenen Geräten mache ich das weiterhin, aber bei fremden Geräten verbaue ich nun lieber neue Modeswitches, sofern erhältlich. Da gab es (bis jetzt) noch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Brandt


    Warum das? Hab hunderte gereinigt, es war immer erfolgreich.


    MfG Jürgen


    Ausklipsen, mit Glasfaserpinsel reinigen (beide Seiten, nicht verbiegen), mit Kontaktspray ausspülen und wieder richtig einklipsen - ist wie neu!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zwischenstand:
    Hab auf der Primärseite des Netzteils die beiden C 420 (100u 25V) und C 407 (220u 25V) gegen neue getauscht.
    Das eingeklemmte Band war rein mechanischer Natur (=verharztes Fett an einem Bandführungsstift, der ging nur noch in Zeitlupe in seine Ruheposition).
    Die Bandfunktionen sind alle da! :-)
    ...
    Im Moment macht er ein gestochen scharfes Schwarzweissbild, egal welches Band ich einlege, auch ein Reset nach abgeklemmtem Akku bringt hier keine Abhilfe.
    ...
    Das Grundig Testbild hat vorher immer leicht geflackert... des Flackern ist jetzt au weg, hier gehts mit der Farbe.
    ...
    Also zur Not könnt ich damit leben... ich würd mich halt immer in die 60iger Jahre zurück gesetzt fühlen.. damals hatten wir auch nur ein Schwarzweiss Fernseher mit drei Programmen, zwei konnte man direkt einschalten. Das Dritte musste man statt dem Ersten an der Seite erst einstellen.
    ...
    Es sei denn es gibt hier doch noch einen Trick, wie man die Farbe wieder reinbekommt?

  • Zitat

    Original von Eledil
    Zitat aus einer Fehlerdatenbank:


    VS540 - Farbe setzt aus. : Elko C1103 im Chromateil ersetzen. (4,7µF/63V)


    Chromateil??? des isch wo? dieses abgeschirmte direkt hinter dem Videokopf - oder?

  • Das Chromateil befindet sich auf der Chassisplatte II, das ist die oben
    liegende lange Platine auf der rechten VCR-Seite (mit der Lötseite
    nach oben, über der Prozessor-Platine und dem NT). Auf dieser Platine
    befindet sich auch der 1,2V-Puffer-Akku für die Uhr etc.


    C1103 ist ca. in der Mitte der Platine angeordnet, direkt neben IC 1150
    (MN6163A, Chroma-Signal-Proz.).


    Gruß - Eledil

  • tausch mal im Tuner das IC SDA3202 dann geht der Tuner wieder
    (da geht als Ersatz auch TSA5510 oder TSA5511 die sind wesentlich günstiger - kann ich Dir auch kostenlos zuschicken gegen Versandkosten)


    eventuell ist dann auch das Problem mit der Farbe beseitigt


    den Laufwerksschalter kannst Du reinigen wenn er sich öffnen läßt (manchmal ist er auch genietet und dann geht es nicht)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • thomsonfreak: du bekommst noch ne extra Nachricht...


    Im Moment sieht es ganz gut aus, beim Bandabspielen ist die Farbe auch wieder da, auch wenn es längere Zeit läuft oder der Recorder z.B. über die Nacht nur auf Standby war.
    Irgendwie als ob er sich selber regeneriert hätte, wobei ich das jetzt nicht unbedingt unterstellen möchte... ;-)


    Dann würde ich mich vielleicht doch noch an den Tuner wagen...
    muss ich da einiges ablöten, bevor der aufgeht oder wie ist die Vorgehensweise?


    und sowieso: Vielen Dank an die Tippgeber hier!!!!


  • Ist schon lange her wo ich das letzte mal einen Tuner bei dem Gerät repariert habe.


    Ich meine Du mußt die Chassisplatte 1 (die untere Platte mit dem Netzteil) ausbauen und von unten Schrauben lösen um den Tuner mit dem Modulator zu lösen.
    Dann kanst Du den Modulator abschrauben und anschließend die beiden Bleche vom Tuner (das größere Blechgehäuse) demontieren (vielleicht sind die Bleche noch verlötet).


    Wenn die Dose offen ist mußt Du das IC (SDA3202 eventuell liegt der Quarz oben auf dem Gehäuse und ist mit Wachs befestigt) mit Absauglitze vorsichtig auslöten (die Leiterbahnen sind sonst schnell defekt)
    Neues IC reinlöten und dann alles in umgekehrter Reihenfolge :D


    Grüße

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Zitat

    Original von StefanK
    @ Brandt: Hatte ich früher auch immer gemacht, mit Glashaarpinsel und anschließend noch ein wenig Kontakt 61. Oftmals ging das gut, mehrfach fielen die aber nach einigen Wochen wieder aus. Bei eigenen Geräten mache ich das weiterhin, aber bei fremden Geräten verbaue ich nun lieber neue Modeswitches, sofern erhältlich. Da gab es (bis jetzt) noch keine Probleme.


    Glasfaserpinsel? Hab ich da nie benutzt.


    Nimm mal ein anderes Kontaktspray, dann hält das auch.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt


    Da wäre ich vorsichtig.


    In Glotzen kein Problem, aber der Video mag die nicht.



    Irrtum


    von Grundig offiziell als Ersatz ausgewiesen und es gibt sogar einen Beipackzettel von Grundig dazu


    habe die Kisten damals im Werkskundendienst von Grundig repariert und in Videos gab es nie ein Problem mit dem TSA5511 (zumindest nicht bei den VS5 . . Geräten wo die Dinger wie die Fliegen ausgefallen sind.


    Probleme gibt es aber mit dem IC in Tunern von THOMSON (da machen aber auch die originalen IC´s bei Reparaturen Probleme da bei IC-Tausch ein Abgleich der Schwingkreise fällig ist)

  • Jo! das TSA 5511-IC ist eingebaut und der Tuner schnurrt tatsächlich wieder.
    Die HiFi - Hüllkurve hab ich mit bisgen Fingerspitzengefühl au wieder hinbekommen. Jo - wenn er jez wieder n'paar Jährchen laufen tut, kann ich echt zufrieden sein. :-D
    Danke an Thomsonfreak, dank an die andern!!!