Beiträge von Bernie35

    Hallo Dietmar,
    es ist wohl so wie du schreibst, also irgendwas an der Laufwerksmechanik.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass von der Motorwelle genügend Drehmoment aufgebracht wird um den Wickelteller beim schnellen Rücklauf zu treiben.
    Der Fehler liegt irgendwo beim Rücklauf sobald der schneller drehen muss, als langsamer Rücklauf aus play (Stufen 1-3).
    Vielleicht eine Fliehkraft bremse, die viel zu früh einsetzt.
    #
    Hab mal probeweise den VCR in unterschiedlichen Lagen, auf beiden Seiten stehend und sogar auf dem Kopf liegend, den schnellen Rücklauf betätigt und tatsächlich ist er in einem Fall richtig auf Touren gekommen, hat ein 240er Band von ganz hinten bis immerhin zur Hälfte mit Vollgas zurückgespult. Allerdings kam dann dasselbe Spiel, er gerät ins Stocken, schaltet auf den ersten Gang herunter und bleibt schließlich stehen.
    Am Gummiriemen kann man richtig schön sehen, weil er ruckartig gedehnt wird, dass am Wickelteller aperiodisch gebremst wird.


    Soweit meine Beobachtungen.
    Das Laufwerk traue ich mich nicht auseinander zu nehmen - ich wüsste nicht wie ich das anschließend wieder zu justieren hätte.


    mfg
    Bernd


    PS die an der Bodenplatine angebrachten Lichtschranken habe ich alle gereinigt - aber ist nicht ursächlich für den Fehler.

    Grüß Gott liebes Forum!


    Bei diesem SABA VCR verursacht der schnelle Rücklauf gewisse Probleme, es hat den Eindruck nachdem der Wickelteller auf Touren gekommen ist, dass irgendeine verborgene Kraft die Drehzahl herunter bremst, so dass sich das Laufwerk genötigt sieht in den ersten Gang herunter zu schalten und auch hier wirkt die Bremsung weiter bis das Laufwerk stoppt und der VCR in den Tuner Modus springt.
    Es spielt keine Rolle ob ich eine 240er Kassette nehme oder nur eine mit 30min. Alle anderen Funktionen gehen, auch der schnelle Vorlauf.
    Wäre es denkbar, dass z.B. das Netzteil bei dieser Belastung in die Knie geht und dadurch die Drehzahl nicht gehalten werden kann?
    Oder ist es ein mechanisches Problem beim Laufwerk, dass da irgendeine Bremse reinspringt und somit die Drehzahl gedrosselt wird?


    Bisher habe ich den großen Elko auf der Primärseite schon draußen gehabt und nachgemessen -> der hatte noch gute Werte.
    Dasselbe mit den drei größeren Elkos auf der Sekundärseite (1200, 1200, 820 mü) aber auch hier waren die Werte noch gut; außer dass genau in diesem Bereich auf der Platine eventuell Elektrolyt ausgelaufen war - was ja kein gutes Zeichen ist.


    Kann hier jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir den passenden Tipp liefern, was ich noch weiters untersuchen müsste?


    Wenn ich den Netzstecker frisch einstecke, dann dauerts doch n'Momentchen bis das Display aufleuchtet -> vielleicht ebenfalls ein Indiz, dass mit dem Netzteil was nicht mehr ganz in Ordnung ist.....


    Herzlichen Dank
    Bernd

    Hallo ins Forum!


    Bei diesem Blaupunkt Autoradio geht leider die Bedienung über die Funktionstasten nicht mehr.
    Einzig drei fest eingestellte Sender sind empfangbar.
    Sendersuchlauf, Taste m-a, Taste ari reagieren nicht bei Betätigung.


    Nur die U1-5 Taste hat noch Funktion.
    Das Radio wurde wohl länger eingelagert, zuvor wahrscheinlich ausgebaut, weil der Aus- / Einschalter am Lautstärkeregler ohne Funktion war. Hier wars ne kalte Lötstelle. Diesen Fehler habe ich bereits beseitigt.


    Im Internet findet sich nicht wirklich viel zu diesem Radio, so auch keine Bedienanleitung auch keine Serviceunterlagen geschweige denn ein Schaltbild.


    Das Kassettenteil geht zwar noch, hat aber ein ziemlich lautes Laufgeräusch.
    UKW Empfang bei diesen drei fest eingestellten Sendern ist super, der Klang ebenso voll i.Ordnung.
    Das Radio ist noch ganz ohne Code, das LCD Display geht nur teilweise, Zahlen werden nicht mehr komplett dargestellt.


    Hab noch ein passendes Foto im Inet gefunden.


    Kann hier jemand näheres zu diesem Autoradio sagen?


    mfg
    Bernd

    Zitat

    Original von Abdul
    ...zum concertino6 hat sich leider Bernie35 nicht mehr gerührt und auch nix rüberlassen...


    Zu meiner "Ehrenrettung" sollte ich sagen, dass ich sowohl an dich lieber Abdul als auch an Heli je eine Email mit angehängter pdf-Datei verschickt habe, allerdings mit meinem web.de Account.
    Die Datei ist "nur" 318 kB groß. Sollte mit web.de eigentlich kein Problem sein aber hat offensichtlich nicht funktioniert und ganz dumm an der Sache ist, dass ich das überhaupt nicht mitbekomme, also keine Fehlermeldung oder so. Landet vermutlich direkt bei web.de im Abfall.


    Okay, dann nochmal...
    also hiermit Heli, Abdul und Gerdio der Schaltplan vom Concertino 6 diesmal nicht mit web.de.
    Und wenn es jetzt nicht geht, darf man sich fragen ob nicht vielleicht gmx.de der Böse ist. X(

    Zitat

    Original von dollse
    @ bernie35


    wie ist denn die röhrenbestückung?


    gruss, dollse


    Hallo!


    Röhrenbestückung wie gehabt nur beim Magischen Fächer ist es natürlich eine UM 85!!!
    Ich besitze neuerdings ein kleines Grundig 2035 WS / 3D und der hat dasselbe mag. Auge nur halt als EM 85.
    Deswegen ist mir der Fehler erst jetzt aufgefallen. :rolleyes:


    Noch ein kleines Problemchen habe ich mit dem Telef. Concertino und zwar hat die UCC 85 wenn sie in ihrem Sockel steckt einen minimalen Wackelkontakt so dass ein eingestellter Sender meistens beim Warm laufen ganz wenig weg driftet. Leichtes Klopfen aufs Gehäuse hilft.
    Die Röhrenstifte habe ich schon mit feiner Stahlwolle blank gemacht, es liegt jetzt eher an der Aufnahme im Sockel.
    Da man ja an diesen Röhrensockel relativ schlecht bis sehr schlecht hinkommt, dachte ich schon mal daran die Stifte der Röhre zu verzinnen.
    Allerdings befürchte ich ebenfalls, dass die Röhre dadurch Schaden nehmen könnte, weil Hitze so nahe am Glas sicher nicht so gut ist....
    Irgend jemand ne Idee was man statt dessen tun könnte?


    mfg
    Bernd

    Zitat

    Original von Abdul
    Bernie
    pass auf drauf ! hoffentlich isses noch nicht verbastelt


    Ja, ne ist noch ned verbastelt, bis auf ein mit ner Lüsterklemme geflicktes UKW-Dipol Kabel dürfte noch ziemlich alles orginal sein.


    Blöd ist allerdings: die Spanplatte vom Gehäuseboden wurde mal mit ner dunklen Holzschutzlasur getränkt und auf der Rückwand wurde der Pinsel dann trocken gerieben.
    Wer weiss... vielleicht noch aus einer Zeit wo derartige Holzschutzmittel nicht gerade gesundheitsfördernd waren X( X( X(

    dollse: also UCC85, UCH81, 2xUF89, UABC80 und UL84, der magische Fächer hab ich vorsichtshalber mal in seiner Gummiumhüllung drinn gelassen; schätze mal UM80...
    Der Concertino 6 Schaltplan dürfte geringfügig anderst sein, insbesondere Antenneneingang, Erde und am TA-Anschluß sind Koppelkondensatoren (?ist die Bezeichnung richtig?) dazwischen.
    ;)

    hermanthegerman: gute idee mit dem mittelwellenradio... ne sicherungen ziehen des lass ich mal besser bleiben.
    ---
    diese störung beginnt also erst mit einschalten der zündung, gehe ich wieder zurück auf stufe 1 bleibt sie noch knapp ne minute erhalten und ist dann wieder weg.
    ---
    also ich schätze mal dass der aufwand für die störungsbeseitigung, selbst wenn ich das aggregat finden sollte, beträchtlich ist... denke dass ich es deshalb dabei bewenden lasse.
    ---
    wenn, dann spendier ich mir vielleicht mal n'besseres UKW Radio.
    8) 8) 8)

    @Hermanthe German: okay - macht nix... dachte nur weil du so datailliert diese Entlüftung in den Aktivkohlespeicher beschrieben hast, samt Steuerung, es sei eine Besonderheit beim Kangoo.


    StefanK ok ich verzeih dir :rolleyes: ich hör so'n Infokanal auf 666 kHz, der ist immer auf der gesamten Fahrstrecke ca. 18 km gleichgut empfangbar. Irgendwas mit FM habe ich garantiert auf den letzten drei km. bzw. ersten drei je nach Fahrtrichtung grottenschlechten Empfang... da kann ich das Radio höchstens noch abschalten.

    Danke für eure Antworten...
    Denke auch dass ich hier nix groß unternehmen werde..
    ---
    Hätte da aber noch ne Frage an HermantheGerman bezügl. der Klimanalage im Kangoo... habe nämlich den dringenden Verdacht, dass die immer mitläuft obwohl ausgeschaltet. wenn ich sie einschalte wird es lediglich nochmal spürbar kühler. der temp.regler steht jetzt im Sommer ganz links, also auf kalt. erst wenn der Motor aus ist kommt die wärmere Außenluft über das Gebläse rein.
    Kann man hier evtl. dadurch Abhilfe schaffen indem z.B. der Temperatursteller etwas hochgedreht wird, damit kein Grund zum Kühlen besteht...
    oder liege ich hier schief?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 22DC665/62R
    Fehler: kein Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich verweise auch auf diesen Thread --> http://repdata.eu.dedi359.your…did=62515&hilight=Renault


    Die Funktion "autom. Sendersuchlauf" habe ich mir inzwischen mit einem einfachen Tastschalter auf dem Armaturenbrett realisiert.
    Alle anderen Funktionen lassen sich am Radio selber einstellen.
    -------
    Zurück zu diesem Thema.
    Beim AM Radioempfang mit dem oben genannten Radio in einem Renault Kangoo Benziner BJ 2000 beobachte ich folgendes und zwar nur beim Fahren: es überlagert sich so eine Art Grundrauschen und hört sich an wie ziemlich schnelle Morsezeichen. Dies verstärkt sich wenn ich durch Brücken hindurch fahre oder an bestimmten Bauwerken vorbei. Es ist aber nicht die Hochspann.ltg. der Bahnlinie, die hört sich anderst an. Wenn ich den Motor abstelle und auf Stufe 1 des Zünschlosses weiter Radio höre ist aber dieses Störgeräusch nach ca. 30-40 sekunden völlig weg.
    Also irgendwie scheinen diese Störgeräusche hausgemacht zu sein, vll. irgendwas mit der Lambdasonden Regelung oder so.... weil die Lichtmaschine oder sonstige Bordelektrik scheint nicht beteiligt zu sein, die Störung hängt nicht von der Motordrehzahl ab.
    ----
    Hat von Euch vll. einer ne Ahnung was das sein könnte?


    mfg
    Bernie

    Jo! das TSA 5511-IC ist eingebaut und der Tuner schnurrt tatsächlich wieder.
    Die HiFi - Hüllkurve hab ich mit bisgen Fingerspitzengefühl au wieder hinbekommen. Jo - wenn er jez wieder n'paar Jährchen laufen tut, kann ich echt zufrieden sein. :-D
    Danke an Thomsonfreak, dank an die andern!!!

    thomsonfreak: du bekommst noch ne extra Nachricht...


    Im Moment sieht es ganz gut aus, beim Bandabspielen ist die Farbe auch wieder da, auch wenn es längere Zeit läuft oder der Recorder z.B. über die Nacht nur auf Standby war.
    Irgendwie als ob er sich selber regeneriert hätte, wobei ich das jetzt nicht unbedingt unterstellen möchte... ;-)


    Dann würde ich mich vielleicht doch noch an den Tuner wagen...
    muss ich da einiges ablöten, bevor der aufgeht oder wie ist die Vorgehensweise?


    und sowieso: Vielen Dank an die Tippgeber hier!!!!

    Zwischenstand:
    Hab auf der Primärseite des Netzteils die beiden C 420 (100u 25V) und C 407 (220u 25V) gegen neue getauscht.
    Das eingeklemmte Band war rein mechanischer Natur (=verharztes Fett an einem Bandführungsstift, der ging nur noch in Zeitlupe in seine Ruheposition).
    Die Bandfunktionen sind alle da! :-)
    ...
    Im Moment macht er ein gestochen scharfes Schwarzweissbild, egal welches Band ich einlege, auch ein Reset nach abgeklemmtem Akku bringt hier keine Abhilfe.
    ...
    Das Grundig Testbild hat vorher immer leicht geflackert... des Flackern ist jetzt au weg, hier gehts mit der Farbe.
    ...
    Also zur Not könnt ich damit leben... ich würd mich halt immer in die 60iger Jahre zurück gesetzt fühlen.. damals hatten wir auch nur ein Schwarzweiss Fernseher mit drei Programmen, zwei konnte man direkt einschalten. Das Dritte musste man statt dem Ersten an der Seite erst einstellen.
    ...
    Es sei denn es gibt hier doch noch einen Trick, wie man die Farbe wieder reinbekommt?