woran eine verbrauchte bildröhre erkennen?

  • "verbraucht " ist ein vieldeutiger Begriff.
    nachlassende Emission (Abtrag der Kathodenbeschichtung)
    Abglühen der Heizdrähte
    Nachlassen der Empfindlichkeit der Farbstoffe auf Elektronenbeschuss
    thermische Unstabilität der Systeme (ESF Röhren)
    mechanische Unstabilität der Lochmaske und deren Befestigungselemente


    usw.
    jede dieser Abnutzungen kann durchaus unterschiedliche Auswirkungen haben
    vom flauen Bild übrs Flackern bis zum Komplettcrash


    Uwe
    Uwe, er frug nicht womit, sondern woran

  • Die defekte Bildröhre kann die unterschiedlichsten Symtome zeigen, vom dunklen Bild falls sie nicht mehr heizt, über Farbstiche bis zum Abschalten aufgrund von Kurzschlüssen im Kathodensystem. Auch bei vollem Kontrast zeigen sich meißtens an den Rändern im Bild Übersteuerungen oder Unschärfen besonders im Videotext. Manche sind auch Klopfempfindlich.


    Gruss
    Hans

  • schon klar
    mein problem ist ein besonders am rand relativ unscharfes bild mit nach ca 4000 betriebsstunden.
    das ganze ist ein sony kv-29fq85


    gibt es bei diesem modell eigentlich auch kondensatoren, die wie beim grundig defekt werden, und dadurch die fokusierung nicht mehr richtig funktioniert?




    mfg

  • Zitat

    Original von stedenon
    schon klar
    mein problem ist ein besonders am rand relativ unscharfes bild mit nach ca 4000 betriebsstunden.
    das ganze ist ein sony kv-29fq85
    gibt es bei diesem modell eigentlich auch kondensatoren, die wie beim grundig defekt werden, und dadurch die fokusierung nicht mehr richtig funktioniert?
    mfg


    Willst Du hier eine Hilfe über Quizfragen organisieren?
    X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von stedenon
    gibt es bei diesem modell eigentlich auch kondensatoren, die wie beim grundig defekt werden, und dadurch die fokusierung nicht mehr richtig funktioniert?


    Bei welchem Grundig???????
    Hat der Sony einen dynamischen Focus??


    Welche Emissionwerte hast Du gemessen?

  • nein ich bin kein techniker.
    ich dachte aber das ihr mir trotzdem helfen könnt.
    und fragen in mehreren foren zu stellen ist meiner meinung nach nichts schlimmes. im realen leben fragt man bei problemen ja auch mehrere personen.



    ich war mit meinem kv29-fq85 weil das bild besonders in den ecken relativ unscharf ist bei einem sony servicepartner. der hat kurz ein testbild eingespeist und gemeint das die bildröhre verbraucht sei. da der fehler mehr oder weniger über nacht aufgetreten ist hoffe ich jetzt das problem doch noch irgendwie zu lösen.



    sollten sich einige von euch belästigt fühlen war das nicht meine absicht.



    mfg
    stedenon

  • Zitat

    Original von stedenon
    ich war mit meinem kv29-fq85 weil das bild besonders in den ecken relativ unscharf ist bei einem sony servicepartner. der hat kurz ein testbild eingespeist und gemeint das die bildröhre verbraucht sei.


    Ja, warum denn nicht gleich die richtige Beschreibung des Problems??


    Verbessert sich die Rand-Unschärfe wenn Du Helligkeit und Kontrast zurückregelst?

  • Nun, dann stelle dein Gerät mal einer anderen Fachwerkstatt vor. Verschleiß tritt selten von einem auf den anderen Tag auf, sondern kommt (bei Focusfehlern) in der Regel schleichend. Das könnte in der Tat ein Defekt sein. Aus der Ferne ist das allerdings kaum zu beurteilen.