Eure Meinung zu Halbleitern von ISC

  • Hallo Leute!
    Möchte gerne mal eure Meinung hören (lesen) zu den momentan weit verbreiteten Halbleitern von ISC.
    Ich jedenalls habe extrem schlechte Erfahrungen bezügl. der Qualität gemacht. Bei Einsatz dieser "Schrottartikel" hat die Reklamation des Kunden nicht lange auf sich warten lassen. > Wieder derselbe Fehler oder sogar Totalausfall!!! Nach Einbau von bekannter Qualität wie ST oder ähnlichem war alles ok.
    Ein aktueller Fall: habe einen SONY mit def. Zeilenendstufe repariert, ist ein Eigengerät und konnte somit experimentieren. Habe dann mal einen BU2515 von ISC eingebaut und die Kiste hat nur 2 Stunden gespielt.
    Dann wieder einen von ST rein - läuft heute noch im Dauertest. Die Beispiele könnte ich fortsetzen, würden hier aber in´s Unermessliche führen.
    Mittlerweile sind wir soweit dass fast alle Händler ISC anbieten, die sind eben billiger. Sogar ASWO hat die Dinger im Programm.
    Mein Lager ist auch nur begrenzt, aber was soll dann passieren wenn man keine Qualitätsware mehr hat????


    Gruß!
    Dieter

  • Wenn es keine echten Transen mehr auf dem Technikermarkt gibt, kann man leider nur noch entsorgen (ist ja gewollt) und neukaufen.


    Die Umwelt wird durch Wegwerfen und Neukaufen selbstverständlich wesentlich besser.


    Geld verbessert schließlich das Klima.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ISC ist ein chinesischer Hersteller, welcher viele Leistungshalbleiter im Sortiment hat, darunter teils auch Tyspen, die nicht mehr so gängig sind. Meine Erfahrung damit: In Standartanwendungen (Endstufe im linearen Netzteil z.B.) funktioniert das, als Ersatz für westliche Markenhalbleiter (in der Reparaturpraxis) tunlichst die Finger davon lassen, sonst lassen Reklamationen nicht lange auf sich waren. Fazit: Nicht am falschen Ende sparen, das rächt sich.

  • Jetzt habe ich auch eine Reklamation wegen ISC Teilen :D


    Monsterverstärker von Sony, ISC Teile von Aswo bekommen, eingebaut, laufen lassen, Ruhestrom usw, eingestellt, VDE und Probelauf und raus damit. Beim Kunden hat das Teil wohl nur ca. 45min gespielt und jetzt wieder putt. Originaltransistoren gibt es bei Aswo scheinbar nicht.


    Grund: Auftraggeber wollte sparen.


    Fazit: wer billig kauft, zahlt 2 mal...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ich bin ja auch nicht Chef. Ich habe nur gemacht, was gesagt wurde. Gehört hat auch keiner, als ich meinte, dass ISC Schrott ist.


    Mir solls egal sein.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Fazit: wer billig kauft, zahlt 2 mal...


    Richtig, aber das ist nur die halbe Quintessenz Flori!
    Wer billig kauft, zahlt zwei mal und beim zweiten Mal das, was er beim ersten Mal schon hätte zahlen sollen!


    Was lehrt uns das?


    Auch geizig sein schützt vor Strafe nicht! :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ein gutes Geschäft ist es, auch auf ein Geschäft zu verzichten.


    Wer ISC einbaut, hat es einfach nicht anders verdient. Wer das noch unterstützt, muss sich nicht wundern, dass man demnächst keine Originalersatzteile oder zumindest Qualitätsteile mehr bekommt. Aber bitte dann nicht rumjammern!


    MfG Jürgen

  • Naja...ich sollte das Zeug ja einbauen. Hat ja keiner auf die Warnung gehört.
    So, wie ich erwarte, wird das selbe wohl noch einmal bestellt und nochmal eingebaut...mal sehen, was kommt :D
    Ist dort eben so.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Das ist mal wieder der Punkt, wo ich froh bin, dass ich selbständig bin. Da brauche ich mich mit solchen engstirnigen Chefs nicht rumärgern. Ich hätte da auch wirklich Angst, den Job zu verlieren, weil sich sowas nie auszahlen kann, und die unzufriedenen Kunden auch bald nicht wiederkommen--->schlechter Ruf--->keine Aufträge mehr--->Laden insolvent--->arbeitslos


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Dann hätte ich den Auftrag abgelehnt!
    Auch auf Reparaturen (Werkvertrag) hat der Kunde einn Gerährleistungsrecht.
    Wenn Du Pech hast, dann haftest Du jetzt, zumindest teilweise, für diesen Schaden.


    Eben, der Kunde hat schliesslich nicht die Qualifikation zu entscheiden, was eingebaut werden muss. Wenn doch, war er schlau genug, die nun folgende Reparatur zum Preis der Schrotthalbleiter auf Kosten des RepBetriebes zu bekommen, in aller Regel wissen die Kunden es aber eben nicht, auch wenn sie mitunter gerne so tun.
    Kunden, die schon mal nachgesehen haben oder mir erzählen wollen, welche Bauteile ich zu tauschen habe können sich je nach Tageslaune auf hässliche Diskussionen oder Ablehnung einstellen. Die Mitarbeiter im Laden finden's auf jeden Fall immer luschtich, wenn ein klugscheissender Kunde die Hose runterlassen muss :D

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Naja...ich sollte das Zeug ja einbauen. Hat ja keiner auf die Warnung gehört.
    So, wie ich erwarte, wird das selbe wohl noch einmal bestellt und nochmal eingebaut...mal sehen, was kommt :D
    Ist dort eben so.


    Was hat Dein Chef gelernt (Quallifikation)?
    Wenn er keine Ausbildung als RFT-Meister (oder vergleichbar) hat, dann hat er fachspezifische Entscheidungen nicht nicht zu treffen!!
    Wenn er eine entsprechende Ausbildung hat, dann scheint ihm trotzdem jegliche Quallifikation zu fehlen.


    Gruß Uwe

  • Vereinzelt habe ich ISC in kleinen Schaltnetzteilen für Router eingebaut. Die laufen sogar heute noch. ISC scheint besser zu sein als Wingshing oder gar MEV. Letztere sind äußerst kritisch und haben winzige Dies eingebaut.


    Ich bestelle bei kritischen anwendungen immer einen mehr mit und knacke den im Schraubstock auf. Ist das Die kleiner als beim Originaltyp, braucht man diese Typen garnicht erst einzubauen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit Markanhalbleitern von Nedis gemacht. Sanken, Shindengen, ST, Philips, alles war original und tadellos. Die IRF Typen von Reichelt waren immer okay.


    Reichelt liefert derzeit auch 7824 von Wingshing im Gehäuse TO3, die ihre Werte nicht einhalten. Bei den MOSFET wie BUZ171 wird auch viel Unfug getrieben. Solch ein BUZ171 hat vermutlich in einem 50kW HF-Induktionsgenerator einen Schaden von knapp 1700 EUR verursacht. Details werden noch geprpüft.


    Diese Billighalbleiter sind einfach nur widerlich!

  • Hallo, jetzt melde ich mich auch zu dem Thema:


    Habe einen Verstärker repariert.
    Die halbe Endstufe neu aufgebaut und alles gecheckt.


    Endstufentransistoren waren.

    2x MJ15015
    2x MJ15016


    Problem, damals nicht mehr erhältlich.


    Hab dann doch welche aufgetrieben.
    Nämlich über einen Halbleitervertrieb im Internet.


    TYP ISC MJ15015 und MJ15016


    Verstärker lief nach Reparatur ein paar Stunden auf minimalem Ruhestrom bei Zimmerlautstärke.


    Dann, PUFFFF, Endstufe fast komplett abgeraucht.
    X(


    Wisst ihr was das heißt, eine komplette Endstufe in einem 30 JAhre alten ( Kraftprotz-) Verstärker neu aufzubauen?


    Beim öffnen der TO-3 Transistoren war mir auch klar warum.
    Da wurden 2 kleine DIES in einen transistor gepackt und noch dazu ischlampig angeklebt.


    WAHNSINN.


    Später waren Typen von ON-Semiconductor erhältlich.
    Bestellt.
    Einen weiter bestellten sicherheitshalber geöffnet, passt.
    Genau wie das Original von Motorola.


    Verstärker arbeitet nun seit zwei Jahren einwandfrei, auch bei hoher LAst.



    NIE WIEDER ISC !!!!!!! = billiger CHINA SCHROTT.


    wir haben die zwei noch "guten" Teile dann durchgemessen.
    Verstärkung sehr hoch aber mit Schwankungen. ?(