Beko entmagnetisiert nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: TVB 7080S
    Board : ZA1.190-08 (Beko 22.1)
    Fehler:
    Der Fernseher springt normal an, jedoch zeigt die Röhre ein Grünes gleichmässiges Bild mit roten Ecken. On Screen Menu erscheint normal, aber mit farbabweichung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen Steckverbindungen kontrolliert

  • Zitat

    Der Fernseher springt normal an, jedoch zeigt die Röhre ein Grünes gleichmässiges Bild mit roten Ecken. On Screen Menu erscheint normal, aber mit farbabweichung.


    Das ist alles normal, aber ich denke da liegt ein Fehler vor.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo zusammen!
    Danke für die schnelle Antwort, ich hab nun noch weiter gesucht, ein Pin am Trafo CRT Modul war komplett in der Luft. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, hatte ihn schon zuvor kontrolliert aber ihn wohl übersehen. Nun war das Bild mittig Rot mit grünem Rand und eine Ecke Blau :D. Ist immerhin schonmal eine Veränderung. Den PTC hab ich durchgemessen, hatte ich auch schon vermutet aber scheint okay zu sein. Werde ihn aber in jedem Fall tauschen. Hab mir den Schaltplan runtergeladen, werde nun noch weiter forschen.

    Eine Frage hätte ich bare noch, wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?
    Hatte schon mal einen älteren aber sehr großen Mitsubishi 4/3 Er brauchte damals sage und schreibe nen Monat sich an eine 1m entfernt stehende JBL box zu gewöhnen. X(

  • Zitat

    Original von DaBasti
    Eine Frage hätte ich bare noch, wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?
    Hatte schon mal einen älteren aber sehr großen Mitsubishi 4/3 Er brauchte damals sage und schreibe nen Monat sich an eine 1m entfernt stehende JBL box zu gewöhnen. X(


    Ich vermute, daß Du in der Schule im Physikunterricht oft gefeht hast!?

  • Zitat

    Ich vermute, daß Du in der Schule im Physikunterricht oft gefeht hast!?


    Das musst du mir jetzt genauer erklären?! Fakt ist es war so, mag daran liegen das ich das gerät nicht permanent an und aus gemacht hab um es kalt zu entmagnetisieren. Das Bild war in Jedem Fall nach einer Weile ohne Farbfehler.
    Bitte nicht immer persönlich angreifen, hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich als "Laie" hier immer um Rat frage, aber ich mach das als Hobby ohne Gewinngedanken einfach weil ich es sehr interessant finde. Ich versuche mir viel selbst bei zu bringen aber alles geht nicht, allein schon weil ich denke ich mit dem für mich nötigen Respekt an einen Fernseher heran gehe.

  • Zitat

    Original von DaBasti



    Eine Frage hätte ich bare noch, wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?
    Hatte schon mal einen älteren aber sehr großen Mitsubishi 4/3 Er brauchte damals sage und schreibe nen Monat sich an eine 1m entfernt stehende JBL box zu gewöhnen. X(


    Eine Röhre wird einmal entmagnetisiert und wenn sich magnetisch im Umfeld(Erdmagnetismus, LS-Boxen, etc.)nichts ändert bleibt das auch so.
    An etwas "gewöhnen" gibts da nicht.

  • Zitat

    Eine Röhre wird einmal entmagnetisiert und wenn sich magnetisch im Umfeld(Erdmagnetismus, LS-Boxen, etc.)nichts ändert bleibt das auch so.


    Sonst würde aus den Boxen bald kein ton mehr kommen...

    Zitat

    An etwas "gewöhnen" gibts da nicht.


    Die verfärbungen legen sich was bleibt ist ein etwas verzogenes Bild, was mich aber nicht weiter stört, ich sehe es ohnehin nur beim Umschalten am OSD des Receivers.
    Ich sollte einfach nicht zu viel nicht zweckdienliches in meinen Post stellen...
    Meine Frage war:
    Wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?

  • Zitat

    Original von DaBasti


    Wenn eine Röhre eine Ewigkeit ohne entmagnetisierung gelaufen ist, legen sich die Verfärbungen wieder komplett, wie lang dauert das?


    Wenn die Position des Gerätes (oder Umfeld) nicht geändert wird, bräuchte man die Entmagnetisierung nicht.
    ->eine einmalige Entmagnetisierung würde reichen.

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Hatte schon mal einen älteren aber sehr großen Mitsubishi 4/3 Er brauchte damals sage und schreibe nen Monat sich an eine 1m entfernt stehende JBL box zu gewöhnen.


    Den hast Du wohl nur mit der Fernbedienung 'bedient',hättest Du ab und zu mit dem 'Netzschalter' ein- und ausgeschaltet, wäre das Problem ziemlich schnell aus der Welt.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von DaBasti


    Das musst du mir jetzt genauer erklären?! Fakt ist es war so, mag daran liegen das ich das gerät nicht permanent an und aus gemacht hab um es kalt zu entmagnetisieren. Das Bild war in Jedem Fall nach einer Weile ohne Farbfehler.
    Bitte nicht immer persönlich angreifen, hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich als "Laie" hier immer um Rat frage, aber ich mach das als Hobby ohne Gewinngedanken einfach weil ich es sehr interessant finde. Ich versuche mir viel selbst bei zu bringen aber alles geht nicht, allein schon weil ich denke ich mit dem für mich nötigen Respekt an einen Fernseher heran gehe.


    Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, "gewöhnt" sich keine Bildröhre an ein magnetisches oder elektrisches Feld.
    Ein solches permanent anstehendes Feld übt immer eine gleiche Kraft aus, das den Elektronenstrahl auch immer gleich verbiegt.


    Die Magnetisierung (und Entmagnetisierung) von ferromagnetischen Materialien (wozu auch die Lochmaske der Bildröhre zählt), sollte im Physikuntericht ab Hauptschulen vermittelt werden.


    Wenn Du als Laie hier die Physik auf den Kopf stellen willst, musst Du dich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
    Das hat nichts mit "persönlichem Angreifen" zu tun!


    Mit intakter Entmagnetisierung (PTC, Spule .......) und ohne starke Fremdfelder sollte die Farbreinheit nach einmaligem Einschalten i.O. sein, wenn die Lochmaske nicht verzogen oder abgerissen ist.

  • Naja Laie in sachen Radio und Fernseh Mechanik bin ich das geb ich auch zu, ansonsten bin ich im 8 Semester Mechatronik, kannst dir mal eine Physik prüfung ansehen, alles andere als einfach aber mit Braunscher Röhre oder so kam ich lediglich im Physik unterricht der BOS12 in Berührung... selbst da hörte ich nie was von Röhren im Magnetfeld.
    Macht doch nicht immer gleich so nen Wind wenn sich einer dumm anstellt machs ja nicht böswillig. Zur Entmagnetisierung dient bei vielen Geräten ein PTC (Kaltleiter) es wird einfach daran gelegen haben das das Gerät nicht mit einem Einschaltvorgang entmagnetisiert war, was dann für einen Laihen aussah wie ein "Gewöhnen". Ist das so akzeptabel? Hab mir nicht so viele Gedanken zuvor darüber gemacht.


    Das Gerät Läuft wieder der PTC war wirklich defekt danke BadAss möglicherweise durch die kalte Lötstelle am Trafo, die "Tabletten" des PTC sahen ziemlich übel aus! Man sollte aber wissen das dieses Gerät ein grünes Display zur Rauschunterdrückung zeigt, :D vereinfacht die Sache ungemein.

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Halt ich für deutlich übertrieben....es kann auch nur ne Kalte sein oder im ganz schlimmen Fall ein Lochmaskenschaden...


    Der Grund dieses Fehlers bei dem Gerät ist eigentlich immer ein defekter PTC, ich gehe sogar noch soweit zu behaupten dass die KaLÖ nicht mit eingespielt hat...
    Ich übertreibe selten ;-)


    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)