LCD-TV Fujitsu/Siemens Netzteil def.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens/Fujitsu
    Modell: Myrica V32-1/T32134
    Fehler: Netzteildefekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo !
    Ich habe hier ein 32"LCD-TV von Siemens/Fujitsu zur Reparatur.
    Modell:T32134.
    Das interne 24Volt Netzteil ist defekt.
    Der Wandlertrafo besitzt niederohmige Verbindung von
    Primär-zur Sekundärseite.Die Netzgleichrichterbrücke hat
    von AC zum Plus Kurzschluss,sowie die Diode D1 ebenfalls
    Kurzschluss.Werde jetzt das Gerät mit externem Netzteil betreiben
    um festzustellen,ob weitere Schäden entstanden sind.
    Hier zeigt sich,wie wichtig VDE-Messungen bezüglich Isolation/
    Leckstrom sind.
    Woher kann ich diesen Trafo bekommen?-oder notfalls das
    gesamte Netzteil-Modul (PSM192-240).
    Auf dem Modul steht der Herstellername Phihong-steht dies
    evt.für Philips Hongkong ? -und kann dieses Teil evt.auch in
    Philips LCD-TV verarbeitet sein?.........
    Aswo bietet unter diesem Gerätemodell keine Ersatzteile an.
    Kann mir bitte jemand eine Bestelladresse für gesuchte Teile nennen.
    Danke
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Moin


    Habe genau das gleiche Problem auch Netzteil defekt. Aber bei sind auf der Rückseite des Netzteils diverse Smd bauteil schwarz verbrannt. Hast das schon versucht den Tv mit einen Externen Netzteil zu betreiben ? Ich hab schon rausbekommen das Funai das Netzteil auch bei einen Gerät von denen verbaut hat Type ist nLC3204bc. Habe auch bei denen per Mail angefragt aber bis jetzt keine Antwort bekommen.


    Mfg Sascha

  • Hallo Sushi!
    Der Test war erfolgreich.Nach Anschluss eines 24V DC-Netzteils
    arbeitet das Gerät einwandfrei.Nun ist das Gerät nicht mein Eigentum,
    sonst hätte ich ein externes Netzteil 24V/7A gekauft und damit
    den LCD dauerhaft betrieben.Pauschalreparatur bei Siemens kostet
    299 Euro plus Mwst. und bei Nichtreparatur (reparatur unrentabel)
    99Euro plus....
    Wenn ein Hersteller so einen Dreck baut,wie beschrieben,bei dem
    der für die Netztrennung u.a.vorhandene Schaltnetztrafo Primär-
    und Sekundärseite des Trafos verbindet,sollte man froh sein,dass
    das Ordnungsamt diesen Laden nicht zwangsweise schliesst und
    ein dauerhaftes Produktionsverbot für Siemens/Fujitsu erlässt.



    Hallo Sven76225
    Ich bin überrascht,dass dieses Netzteil entgegen der Aussage des
    Siem.Fuj.KD doch als Ersatzteil angeboten wird.Bitte sei so freundlich und
    teile mir die Ersatzteil-/Bestellnummer für das o.a.Netzteil mit.Danke


    m.f.G.
    Uwe R.

  • Moin Tba800


    Danke für dein Test. Ich hab in England ein Netzteil gefunden und best. Ist aus ein Funai für knappe 45 €. Bin ja mal gespannt wie lange der Versand dauert. Ich werde mal berichten wenn das Netzteil da ist.


    Mfg Sushi

  • Hallo


    Das Netzteil ist vor 5 Tagen angekommen. Der Tv lief auch am anfang. Jetzt hat er das Problem das er 3-4 start versuche braucht bis er läuft. Wenn er nicht läuft ist kurz das Backlight da mal für 1 sekunden mal auch bis zu 10 sekunden . Manchmal blinkt auch nur die Netzled. Ich habe dann auch mal die 24 Volt gemesen die schwanken den zwischen 8~11 volt. Kann mir da jemand weiter helfen ? Kann man das Netzteil auch ohne last laufen lassen zum messen ob die 24 Volt den konstant da sind ?


    Mfg Sushi

  • Hallo,


    Netzteile sollte man nie ohne Grundlast betreiben.


    Bei deinem Problem könnte es sich um defekt Elkos im Netzteil handeln die einen sauberen Start verhindern


    Gruss Sabine

  • Moin


    Es war doch nicht der c7 heute hat der Tv wieder nicht gestartet und blinkte nur. Hab jetzt auch alle Elko´s im Netzteil getauscht. Hat aber leider auch nix gebracht. Sollte ich die Elko´s auf den Mainboard noch tauschen ? Auf den Mainboard ist auch die Spannungsversorgung.
    So langsam nervt mich die kiste an......



    Mfg Sushi

  • Hallo. Ich habe hier auch gerade so ein Gerät mit defektem Netzteil.
    Mein Phihong hat zwei defekte "Gleichtichterdioden" auf der Sekundärseite.
    Die "Gleichrichter", man würde Schottky- Doppeldioden erwarten, enpuppten sich als MOS-FETs Typ STP120NF10, die von einem kleinen 8 Poligen SMD-IC (U101) angesteuert werden.
    Ich habeidiese Dinger mal bestellt und werde berichten, wie es ausgegangen ist.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Moin


    Ich hab schon wieder Probleme mit der Kiste nun lief der ja locker 4 monate. Und jetzt blinkt nur die Stby Led. Es kommt eindeutig vom Netzteil. Ich hab das Netztteil mal mit ner Ersatzlast betrieben und die Spannung pumpt nur zwischen 4-9 volt.


    Elko´s habe ich komplett alle getauscht und auch komplett nachgelötet



    Hat jemand noch nen Tip ?


    Mfg Sushi

  • Hallo Leute


    Falls irgend was zum schlachten gibt. Meldet euch.
    Signalboard
    S26361-K1037-V170
    Myrica V32-1
    Mod. Nr. T32134
    Ser Nr. Yefm028378



    Hab vor längerer Zeit eine Anfrage gestartet, ergebnis, neu zu teuer
    aber secondhand, warum nicht


    Fujitsu Farbfehler


    Grüße aus Fuerteventura

    Wer misst, misst Mist. !!!


    JANDIAST
    Fuerteventura
    Kanarische Inseln

  • Hallo. Gelegentlich gibt es Ärger mit U101 und den Transistoren Q101 und 102 (STP120NF10)
    Ja richtig, Transistoren, keine Schottky-Dioden.
    Mal überprüfen und U101 (SMD-IC mit 8 Pins) nachlöten.
    Diese Phihongs sind der letzte Kram, da wünscht man sich einen 240VA-Trafo mit Gleichrichter Siebelko und Längsregler zurück, zu betreiben dann aber nur im Winter :D.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Moin


    Kannst du mir vieleicht die Type vom Ic geben ?
    Ich kann das mir nicht mehr lesen. Werd mal die Transistoren und das Ic bestellen. Netzteil habe ich schon komplett nach gelötet.
    Wo hast du die Teile bestellt ? Bei Aswo & Co finde ich die nicht


    Hab gerade gesehn das du das schon oben geschrieben hast. Was für ein fehler hat den dein Tv ? Die gleichen symptome?


    Mfg Sushi

  • Hallo Leute
    hab auch so ein NT im Funai NLC3204
    Standby LED Blinkt.Spannung schwankt 9-11 V.Wenn mann ihn stundenlange so laufen läßt,läuft er irgendwann.
    Elko tausch hatte nichts gebracht.Als ich aber alle SMD Bauteile nachgelötet habe ,läuft er nun.Hoffe für lange Zeit.
    Habe die Siliconplatte auf dem IC mit Wärmeleitpaste am ic sowie auf der anderen Seite befestigt.Das geklebte zeug war mir nicht so geheuer.




    Gruß Gianni

  • Hallo zusammen!


    Ich bekam genau das selbe Gerät geschenkt.
    Bei mir war jedoch der Fehler nicht ganz so ausgeprägt wie bei einigen hier (z.B. tba800). Bei einschalten war zischen vernehmbar und die LED front sowie Netrzteil flackerten einige sekunden, bis das Geräusch schließlich zumeißt verstummte und der Fernseher zeitweise ganz normal betrieben werden konnte.


    Der Wandlertrafo T1 hatte schluss von Pri. zu Sec. ich überlegte einige Zeit versuchte diesen anhand seiner Bezeichnung im www zu finden - ohne Erfolg.
    Ich kam dann auf die idee diesen mit speziell isolierendem Sekundenkleber zu fluten - (echt erstaunlich wieviel in die Spule rein ging!!) - siehe da seitdem funktioniert das Netzteil (TV) tadellos.


    Das Gerät ist nur für mich bestimmt von daher hab ich keine Bedenken das dabei was passiert.


    FJS hat wie es aussieht eine defekte charge dieser Spannungswandler verwendet?! Bin gespannt wie lang mein Gebilde hält. :D :P