Grundig Sydney 100 SE 7021 CUC 1836

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Sydney 100 SE 7021
    Fehler: startet nicht !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, habe folgendes Problem mi dem Grundig Chassis CUC 1836, Gerät startet nicht, nur rote standby leuchte.
    Habe im Forum schon die Berichte zu diesem Fehler gelesen, und vermute auch den Prozessor, doch welcher ist es denn in diesem Chassis, Sprechen wir hier vom IC 80050 / SDA5250-100 ??
    ( oder IC 80060 ??? )
    gebt doch mal feedback !
    mfg.
    spidermen

  • Hallo zusammen, das komische ist ja das ab únd zu das Gerät einwandfrei funktioniert, kein Wackler, habe schon alles nachgelötet ect.
    es waren jedoch am Stabi der für den Prozessor zuständig ist, schlechte Lötstellen vorhanden, ich vermute das der Prozessor mal den Startbefehl gibt, mal nicht, und das dieser durch die Wackler am Stabi nen schuß bekommen hat, ich weiß nur nicht benau welches von den großen ICs der Prozessor ist, von dem hier im Forum so oft geschrieben wird.
    Welcher Chip ist es denn ??


    mfg.
    spidermen

  • Komplett nachlöten, dann läuft der auch wieder.
    Müsste doch allgemein bekannt sein, daß bei Grundig sogut wie jede Lötstelle brüchig sein kann....vor allen Dingen die unscheinbaren.
    Löten, bis der Arzt kommt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo, glaubt mir ich habe wirklich schon alles nachgelötet, aber ist denn bei diesen Geräten der Prozessor so anfällig, diverse Berichte im Forum stoßen immer wieder auf den Prozessor.
    Das komische wie schon erwähnt, ab und zu startet das Gerät, wenn nicht,baut sich ganz kurz Hochspannung auf, aber das Gerät bleibt auf standby.
    Ich weiß mir sonst fast keinen Rat mehr.
    meldet euch doch noch mal
    mfg.
    spidermen

  • Hallo, es wurde schon gesagt, unheimlich gut Nachlöten!!! Und Suchfunktion nutzen, Wenn der R 55014 hin ist, kann sich auch keine Hochspannung aufbauen! Auch C53012 versteckte Lötstelle. Kleiner blauer Kondensator. Zu diesem Thema müßten reichliche Infos vorliegen. Sicher etwas suchen! Mfg.

  • Hallo zusammen, ich muß noch einmal auf meinen Problemfall zurückkommen, ich habe fast das ganze Chassis nachgelötet, aber den Fehler habe ich immer noch nicht behoben, wie schon erwähnt standby LED leuchtet, nach dem Einschalten baut sich ganz kurz die Hochspannung auf, ( man kann es akustisch wahrnehmen ) aber mehr tut sich nicht.
    Wenn ich dann das Chassis umklappe, ein wenig auf "Spannung" setze, bzw. das ganze Chassis in Bewegung setzte, dann kann es sein das das Gerät nach erneutem Einschalten einwandfrei funktioniert, und das über Stunden, mit Ein-und Ausschalten, auf Standby, und wieder an, alles OK. Ich bewege das Chassis überhaupt nicht, versuche am nächsten Tag das Gerät wieder zu starten, und ich bekomme wieder nur meine rote LED, und den Eindruck das ganz kurz die Hochspannung aufgebaut wird.
    Ich vermute ja auch schon das es ein ganz "schweinscher" Wackel oder Haarriss ist, aber ich kann es nicht lokalisieren, Featare-Box habe ich auch schon überprüft, ohne Erfolg.
    Was meint Ihr denn, Wackel,Haarriss, wo, Proz defekt, glaub ich fast nicht mehr, bin kurz davor aufzugeben.
    Meldet euch doch noch mal
    mfg.
    spidermen

  • Hallo Spiderman,
    habe hier seit gestern TV mit gleichem chassis und gleichem Problem von einem Bekannten bekommen. Die Kiste hatte ich vor knapp 3 Monaten mit anderem Fehler hier, hatte damals aber schon viele KaLö beseitigt und geglaubt, daß die Kiste für die nächsten 10 Jahr nun Ruhe gibt.
    Dem ist leider nicht so. Jetzt verhält sie sich genauso wie Du beschreibst. Die Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, kann aber sagen daß der Fehler immer dann auftritt wenn die Kiste lange Zeit AUS war, also kein Stdby. Schalte ich sie dann über den Netzschalter ein, muss ich versuchen sie in der einen Sekunde wo sie die H.spg. kurz aufbaut über die FB in den Stdby-Mode (ab-)zu schalten. Im Stdby einige Minuten belassen. Danach über die FB wieder einschalten und es kommt keine ungewollte Abschaltung mehr.
    Ist zwar keine Lösung aber erstmal eine Möglichkeit, das TV überhaupt ans Rennen zu kriegen. Werde nun versuchen das Chassis nochmal nachzulöten und dann wieder berichten ...


    fisherneu

  • Hallo Fisherneu,
    ich habe die Kiste noch nicht zum Rennen, aber es ist genau wie du beschreibst, weiß mir im Moment auch noch keinen Rat, ich habe fast das ganze ( im grunde das ganze ) Chassis nachgelötet, aber immer noch ohnen Erfolg.
    Wenn nicht fruchtet, werde ich kapitulieren, und die Kiste verschrotten, bzw. unrepariert zurückgeben.
    Vielleicht fällt uns gemeinsam ja noch was ein.
    mfg.
    spidermen