Beiträge von Fisherneu

    Vielen Dank für die Hinweise, besonders an Fernsehtausch.
    Das TV läuft wieder super.
    Die Suchfunktion hätte ich wirklich früher verwenden sollen.
    Der Fehler ist bei diesem Chassis nämlich hinlängst bekannt und oft beschrieben.
    Allerdings optisch etwas zu erkennen Fehlanzeige !
    Keine verbrannten Widerstände !
    Viele Grüße,
    Fisherneu

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Contur 1270
    Fehler: Bild mittig eingedrückt



    Hallo, danke fuers Lesen.


    An meinem TV mit Chassis 110 E30 ist mittig horizontal das Bild eingedrückt.
    Also stiimmt wohl etwas mit der Horizontalablenkung nicht.
    Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät, so daß ich auch nicht weiss ob die Widerstände R686 und R687 mit gemessenen 0 Ohm so ok sind oder schon für den Fehler verantwortlich.
    Für Hinweise vorab schon mal danke.

    Danke, die Schaltung kenne ich, wäre aber schon eleganter einen "richtigen" BP-Elko zu finden.
    Aber so wie es aussieht, werde ich wohl zwei in anti-serie schalten müssen.
    Übrigens dürfte es doch egal sein, ob der PLUS oder der MINUS zusammengeführt wird, oder ?

    Hallo,
    für mein Yamaha Clavinova benötige ich 2 Elkos besonderer Art :


    Bipoplar, 1000 µF , 25 Volt


    Bei Conrad und Reichelt bin ich leider nicht fündig geworden.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte wo ich diese Teile bestellen kann.


    Danke im voraus.


    Gruss,
    Fisherneu

    Nun habe ich es geschafft ein gebrauchtes FB-Modul fürs 692 zu beschaffen. Damit funktionierts nun, allerdings ist ein weiteres Problem aufgetaucht, welches aber wohl nicht im Zusammenhang mit diesem Modul steht :



    Obwohl Hochspannung vorhanden (schöne Korona bei abgezogenem Anodenanschluss sichtbar) bleibt die BR dunkel.


    UG2 ist ebenfalls vorhanden, den Regler kann ich aber drehen wie ich will, dunkle Mattscheibe.


    Gibt es noch einen anderen Test den ich durchführen kann um die BR zu checken ?

    Habe den Low-Impuls nun mal manuell mit Hilfe eines Taster erzeugt.


    Display bleibt dunkel.


    Hat nicht jemand noch so ein FB-Modul fürs 692 in der Bastelkiste ?


    Eigentlich möchte in dieses schöne Gerät nicht entsorgen.

    Naja, die Transitoren hab ich mal gewechselt trotzdem noch gleicher Fehler.
    Und den Mikro wechseln wollte ich mir eigentlich sparen, da erstens keiner da und zweitens 40 polig auszulöten ist auch nicht so der Knaller.

    Hallo,


    bei meinem Metz mit Chassis 692 fehlt u.a. die Ansteuerung für die Zeilenendstufe. Diese wird ausgehend vom Mikro-C , dem IC 3201 , durch Low-Level an seinem Pin 5 erzeugt. Doch hier liegen ständig 5 Volt an. Auch scheint dieser Mikro-C an seinem Pin 14 die -Einschalt-Info- nicht zu erhalten. Auch hier liegt ca. 5 Volt an, die aber beim Einschalten durch den Überhubkontakt am Netzschalter für ca. 2 Sekunden Low werden müssten. Sackt dann aber nur auf etwa 4 Volt ab. Sind 4V nicht ein bisschen viel für Low ? Tr341 / Tr342 lt. Ohmmeter ok.
    Das Display und sonstige optische Anzeigen bleiben dunkel. Netzteil -Test mit 60 W-Lampe ist ok.
    Vermute fast schon einen Defekt des Mikro-C aber wie kann man das auf einfache Art testen ?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Hallo,
    mein Metz mit CH-687 zeigt feine Wellen über das ganze Bild verteilt. Diese treten unterschiedlich stark auf, es kommt auch vor, daß der Ton kurzzeitig verrauscht ist.
    Dies alles geschieht jedoch nur bei Einspeisung über Koax-Anschluss, bei Scart-Anschluss zum Bsp. mit DVB-T Receiver ist das Bild gestochen scharf.
    Ich vermute daher den Tuner, evt. Elko dort taub.
    Bevor ich aber wild die Elkos tausche, kennt vielleicht jemand das Problem ? Oder liegt der Fehler ganz woanders ?

    Hallo Spiderman,
    habe hier seit gestern TV mit gleichem chassis und gleichem Problem von einem Bekannten bekommen. Die Kiste hatte ich vor knapp 3 Monaten mit anderem Fehler hier, hatte damals aber schon viele KaLö beseitigt und geglaubt, daß die Kiste für die nächsten 10 Jahr nun Ruhe gibt.
    Dem ist leider nicht so. Jetzt verhält sie sich genauso wie Du beschreibst. Die Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden, kann aber sagen daß der Fehler immer dann auftritt wenn die Kiste lange Zeit AUS war, also kein Stdby. Schalte ich sie dann über den Netzschalter ein, muss ich versuchen sie in der einen Sekunde wo sie die H.spg. kurz aufbaut über die FB in den Stdby-Mode (ab-)zu schalten. Im Stdby einige Minuten belassen. Danach über die FB wieder einschalten und es kommt keine ungewollte Abschaltung mehr.
    Ist zwar keine Lösung aber erstmal eine Möglichkeit, das TV überhaupt ans Rennen zu kriegen. Werde nun versuchen das Chassis nochmal nachzulöten und dann wieder berichten ...


    fisherneu

    Habe von einem Bekannten ein Grundig TV ST-70-280 IDTV mit Chassis CUC1836 bekommen bei dem manchmal folgende Defekte auftreten:


    Bild staucht sich in den oberen Bildschirmbereich zusammen, der untere Bereich, ca. 30 Prozent ist schwarz. Die unteren Ecken links und rechts sind irgendwie abgeschnitten bzw. dort Bildverengung.
    Wenn dieser Effekt auftritt kam es auch schon vor, dass die Kiste in den Stdby abgeschaltet hat.


    Manchmal läuft das TV auch stundenlang ohne diese Probleme.


    Nachgelötet habe ich bereits. Da ich die Vertikalstufe vermutet habe, auch die Elkos C50014, C50012 und C50026 ausgewechselt. Auf Kapazität überprüft wurde C61063, 61064 und 61064.


    Ich weiß im Moment nicht wo ich noch suchen soll und wäre um Hinweise dankbar.