Schaltnetzteil vs. Netzgerät

• Beim "Netzgerät" wird die Netzspannung - also primär - direkt an einen mehr oder weniger dicken Eisenkerntrafo gelegt, sekundär Wechselspannung abgegriffen und entsprechend in Gleichspannung umgewandelt.

Beim "Schaltnetzteil" fällt der "dicke Eisenkerntrafo" wesentlich kleiner aus, dafür ist aber der Schaltungsaufwand größer.

Auf weitere Details gehe ich nicht ein, da gibt's Google dafür.

Gruß
    Alf

• Zitat

Original von shaun
    Ach, ein SNT ist kein Netzgerät?

Anscheinend unterscheiden die Anbieter dies so, indem "Netzgerät" für die dicke Eisenkernvariante steht.

• Nö. Bei bestimmten Anwendungsfällen ist ein Schaltnetzteil, insbesondere der 10-Cent-pro-Watt-Klasse, eher ungeeignet.

• Das Schaltnetzteil ist sehr gut, hab selbst 2 davon zuhause für meine externe Festplatten :D

Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

• Föxchen, ich sehe den Zusammenhang nicht ;)
    Im Ernst: wenn ich die Preise auf der Seite so sehe, ist das 12V-Ding entweder das Letzte, oder was ich eher glaube, ein günstig gekaufter Restposten oder sowas. Ich habe für externe Platten einige Polin-Teile gekauft, der Aufbau ist auch sehr sauber und die Dinger sind geschraubt - man kann also das Kabel von der Dreckstor, deren Netzteil bestimmungsgemäß verendet ist, reinbraten.