ATX netzteil auf 12 volt umbauen

  • Tag zusammen
    weis einer von eich ob man ein 220 volt ATX netzteil auf 12 umbauen kann
    oder auch wie man selber ein atx netzteil baut ???


    habe schon überlegt das ganze über lineare spannungswandler zu machen aber die ahben nicht die leistung dafür

  • Zitat

    Original von zip25
    ja aber das kostet wieder 60€ und ich möchte da nbicht so viel geld ausgeben
    mir macht es mehr spass mal selber ein zu bauen


    Auch wenn du es selbst machen kannst, kommt es dir nicht viel billiger.
    Sag mal was soll denn das NT 12V leisten (A) ? geregelt oder Festspannung?

  • Er will ein ATX-Netzteil so umbauen, dass es mit 12V läuft, nicht 12V aus dem NT rausholen!
    Wenn er ein 12V-NT für 60 Euro bekommt, soll er es verdammt nochmal kaufen, die Teile für den Umbau kosten nicht weniger, zzgl. Schaltungsentwicklung.

  • Hallo,
    noch ein Vorschlag:
    Nimm eine 700Watt USV von APC und baue die an die Fahrzeugbatterie!
    Habe sowas schon für den Trödelmarkt gebaut um Geräte zu Testen und den Stand zu beleuchten das geht sehr gut!
    Sinnvoller ist aber das 12 Volt Pc Netzeil einfach und gut!
    Mfg andreas

  • Zitat

    Original von zip25
    Habe sogar was sehr hilfreiches gefunden aber die Bilder sind gaum zu erkennen was da steht vielleicht könnt ich ja mir helfen was da steht und mir beim englisch verstehen helfen ;=)



    Hier die seite


    Das ist dir eine Nummer zu groß sowas umzubauen!


    Außerdem zu zeitaufwendig, nimm einen Wechselrichter und steck das gewünschte ATX Netzteil dran, fertig.

  • Es ist quasi unmöglich, ein normales ATX-Netzteil auf Betrieb mit 12V umzubauen:
    -Das Übersetzungsverhältnis des Impulstrafos im Hauptbnetzteil stimmt nicht
    -Das Übersetzungsverhältnis des Stand-By Trafos stimmt nicht
    -Der Sperrwandler für Stand-By ist mit 12V nicht betriebsfähig, man müssete eine eigene Schaltung basierend auf UC3844 einbauen und auch auf der Platine unterbringen
    -Die PFC muß komplett entfernt werden (einfachster Teil)
    -Komplettes Redesign des primärseitigen Wandlers incl. der Schaltgleider. Sinnvollerweise MOSFETs statt der übliochen Bipolartransistoren wegen der höheren Ströme
    -Vieles mehr


    Das passt alles nicht und 60 EUR sind geschenkt. Dass kostet ein normales Netzteil auch.


  • Das ist jedem Techniker sofort vollkommen klar.
    Es bringt aber wenig Fachwissen und Energie solche Beiträge zu vergeuden. ;)