Digisat Receiver

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: Digital Sat-Receiver SR 1001
    Fehler:


    Das Gerät funktioniert soweit, allerdings bleibt er auf Programmplatz 38 hängen. D.h. wenn man den Programmplatz beim durchzappen nicht überspringt, bleibt er dort hängen und läßt sich nur noch ausschalten, weitere Funktionen sind dann nicht mehr möglich.
    Meine Frage läßt sich der Prozessor ev. zurücksetzen, oder gibt es andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben ?



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Auf Werkseitige Einstellung zurücksetzen bringt keinen Erfolg.


    MfG. Dubbie

  • Also ich habe das Gerät jetzt noch mal probiert, es läßt sich bis zum Programmplatz 20 einwandfrei mit der Fernbedienung schalten, ab dort ist die Fernbedienung nicht mehr wirksam, aber die eingebauten Tasten lassen sich noch bedienen. Schaltet man zB. mit der Fernbedienung Programmplatz 23, kann man weiter mit der Fernbedienung nur einmal weiterschalten, danach ist wieder Schluß mit der Fernbedienung.
    Irgendwie komisch.

  • laut googäl könnte der baugleich mit TS DigiCom 1 sein.


    Vielleicht hilft es ja.


    Das Gerät ist aber 8 Jahre alt
    > Elkos überprüfen


    neue Programmliste testweise aufspielen, falls die Baugleicheit stimmen sollte

  • Hi, also ich habe mal die Elkos gemessen, ein paar auch ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg, werde den Receiver meiner Tochter wohl doch entsorgen müssen.
    Ob es einTechnisat ist konnte ich leider nicht raus bekommen und wo man die neue Software runterladen kann, habe ich leider auch noch nicht heraus bekommen.
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.


    Ein schönes Wochenende wünscht Dubbie.


    Werde mich wohl doch mehr meinem Röhren-Amp widmen, damit er endlich mal fertig wird.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp Uwe, aber ich kann mein Model dort leider nicht
    finden. Ich habe auch keine Ähnlichkeit oder Hinweise finden können, das es ein Technisat bzw. Telestar sein könnte. Es ist ja möglich, dass man es an der Bestückung sehen kann, aber da habe ich leider keine Erfahrung. Es ist ein großer Single chip von LSI darin SC2000, vielleicht kennt jemand sich hier aus.
    Ich kann ja auch mal ein paar Bilder von dem Teil machen.


    Viele Grüße Dubbie

  • Hallo Möhre,
    ja Du hast Recht, der Diginova Digistar 2000plus kommt hin, die Fernbedienung ist schon mal gleich und auch die OSB Bilder, besten Dank für den Hinweis. Ich wollte dann gleich über Sat die Software downloaden, aber leider bin ich da total gescheitert. Ich habe den Servicekanal eingestellt, die Frequenz geändert, aber leider ist nur max. 1dB Signalpegel vorhanden und da tut sich nichts wenn ich die rote(PIP) Taste drücke. Da wollte ich es mit dem PC probieren, habe auch ein o-Modem Kabel, aber da ging auch nichts, mein jetziger PC hat leider nur eine Schnittstelle, LPT1 wo sonst der Drucker dran hängt. Ich müßte es mit meinem alten PC probieren, der hat 9-polige COM-Schnittstellen, allerdings ist der Stecker am Receiver falsch, am Kabel sind jeweils Buchsen. An meinem Samsung klappt es, da paßt die Buchse(Stecker)
    Warum ist der Pegel so gering, habt Ihr da einen Tip. TV geht, da hatte ich nur bei Tele5 einige Aussetzer, vielleicht muß ich auch die Antenne wieder mal ausrichten, aber bei diesem Wetter ist die Lust dazu äußerst gering, also muß besseres Wetter her.


    Viele Grüße Dubbie

  • Hallo Dubbie


    Ich war damals im Quelle TKD beschäftigt ( 25Jahre und 1Monat). Mia habn de Kistn in da Garantiezeit zum Hersteller eingeschickt. Softwareproblem. Hängten sich sporadisch auf, keine Bedienung mehr möglich.
    Update brachte nix. Die genaue Ursache war nicht zu erfahren. Nachfolgemodelle des gleichen Gerätes hatten diesen Fehler nicht mehr.


    Gruß Hans