Hanseatic, Haussicherung fliegt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatic (LG)
    Modell: 42PLM-S (Panel: PDP42WVSN3)
    Fehler: Netzteil: PW1450, Haussicherung kommt immer nach einschalten mit der Fernbedienung. St.-By aber ok.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Lötstellen nachgelötet, Q11 und Q12 defekt (schon gewechselt), 8 NV-Elko´s (6x 22µF / 50V u. 2x 10µF / 50V) waren mit ESR-Messgerät eindeutig defekt (20R). defekte NV-Elko´s gewechselt. Trotzdem bleibt das Problem mit der Hussicherung. Hat jemand ein Service Manual für das Netzteil PW-1450?

  • hi!


    kann mir ehlich nicht vorstellen dass die HAUSSICHERUNG( is doch wohl mindestens eine 25A) fliegt!
    auch wenn die sicherung im verteilerkasten fliegt (min 10 eher13A)fliegt, glaub ich nicht dass der fehler am tv liegt! denn im tv ist höchstens eine 4A sicherung drinne ! muss also wegen der selektivität als erste fallen! (da ja sb ok!)


    mfg mario

  • Zitat

    Original von Tiger26
    denn im tv ist höchstens eine 4A sicherung drinne ! muss also wegen der selektivität als erste fallen! (da ja sb ok!)


    Sagt Dir die Klasisfizierung A B C bei Sicherungsautomaten etwas??

  • hi uwe!


    also ich gehe mal davon aus dass kein automat mit der klasse a verbaut ist (hab so einen noch nie eingebaut und weiß auch nicht ob der ohne extra bestellung überhaupt zu haben ist. wenn ja sicher extrem teuer)und ein c automat würde dieses prob. nicht bringen!


    mfg mario

  • Wir haben Sicherungsautomat mit 16A. Es ist nix angsteckt ausser Strom.um Die Stromaufnahme mal zu verringern hab4e ich das Z-SUS-Board und das Y-Borad auch mal abgezogen, und da fliegt die Haussicherung auch :-(


    Aber man hört noch die Relais zuschalten bevor die Haussicherung kommt. im Netzteil (Primär) ist eine 2,5A Sicherung drin, die bleibt heil :-D

  • hi


    also ich weiß nicht wie die kiste aussieht! aber es kann ja nicht allzuschwehr sein den pfad vor der eingebauten sicherung nachzuverfolgen! denn da muss ein satter kurzschluss doch zu finden sein!


    mfg mario

  • Es ist eben kein Kurzschluss vorhanden. weder primär noch Sekundärseitig. Netzteil ist ein PW-1450,


    Vermute mal, das irgend ein Transistor oder ne Diode bei hoher Spannung durchschlägt. Was man Niedervoltmesstechnisch nicht nachvollziehen kann.


    Sowas hatte ich mal bei Thomson Rückpro. Nur ich finde keine SM für das blöde Netzteil, sonst wäre es da einfacher zu suchen und die Spulen und Trafos mal durchzumessen

  • ich hatte einmal bei einer heizungssteuerung ein relais das einen ks hatte aber nur im angezogenem zustand (kontakte verklebt)! ist bei dir aber auch eher unwarscheinlich da die feinsicherung bestimmt vor dem relais ist und auslösen müsste!
    mfg mario

  • benutz doch mal eine andere Steckdose. Es gibt manchmal kuriose Dinge. ich hatte mal einen Panasonic Plasma ausgeliefert da flog sofort der FI Schalter beim einstecken der Antenne, als wir ihn in der Küche angeschlossen hatten war alles OK. Die Sache hat dann eine Elektrofirma in Ordnung gebracht, welche kurz vorher das gesamte Haus elektromäßig saniert hatte, kann deshalb nicht sagen wo der Fehler lag.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Tiger26
    ich hatte einmal bei einer heizungssteuerung ein relais das einen ks hatte aber nur im angezogenem zustand (kontakte verklebt)! mfg mario


    Was ist denn das für ein Blödsinn?
    Wie soll denn der Zustand der verklebten Relaiskontakte gewesen sein, wenn das Relais nicht angezogen hatte?
    Müsst ja dann ein Öffner sein, der dann durch nichtöffnen was kurzschliesst

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo homerdj ,


    Zitat

    Haben schon mehrere Steckdosen versucht leider ohne erfolg


    Hast Du auch Steckdosen benutzt, die über einer anderen Sicherung angeschlossen sind (Das wäre evtl. nicht der erste LS-Schalter, der nach einer Auslösung überempfindlich reagiert)?


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • Ich denke, daß hier besser ein Fachmann die Sache prüft, der auch weiß was er tut!


    Zitat

    Original von homerdj
    Wir haben Sicherungsautomat mit 16A. Es ist nix angsteckt ausser Strom.

  • hi braunelektro!


    bei einem relaise mit 2 schaltkontakten wo die kontakte 13 und 23 durch einen fehler einen ks haben , am kontakt 11 ´die phase und am kontakt 21 der neutralleiter ansteht,wird das relaise im angezogenen zustand einen ks verursachen!


    mfg mario

  • Blödsinn, wir sind ne fachwerkstatt für TV und Rundfunkgeräte. Aber repariere mal ein Netzteil wo keine Schaltungsunterlagen gibt. Ausserdem repariert niemand diese Krücke.



    HAbe rausgefunden, dass der Brückengleichrichter Wechselspannungseitig auf einmal Kurzschluß hatte.
    Nachdem ich diesen ausgewechselt hatte habe ich nochmal überprüft ob irgendwo noch ein KS ist. Es war nirgends ein KS vorhanden weder vorm noch nach dem Brückengleichrichter.


    Also dann. TV eingeschaltet, Sicherung flog wieder raus. Diesmal die Diode SF10L60 und MosFet 24n50 KS.

  • Ich habe gerade einen Thread mit einem Schneider Plasma weiter unter laufen und mir geht es ebenso. Schalte ich das Netzteil auf die Servicestellung , so das die Kiste startet, fliegt bei jedem 3. Mal auch die Sicherung der gesamten Werkstatt raus. Allerdings ist im Netzteil nichts als defekt zu messen; alle Spannungen stimmen sehr genau. Ohne Servicestellung nur Stand-by also bleibt die Sicherung logischerweise drin. Ist also durchaus möglich, daß die Überlastung von weiter hinten kommen kann.

  • Moto mach das noch 5mal dann findest du schon einen KS :D


    Bin der Meinung das Bauelemente vielleicht schon nen knacks haben, was du niederohmisch nicht messen kannst. Aber wenn du dann ihn einschaltest und hoher Strom fließt und die hohe Spannung anliegt, kann schon mal eine Diode oder Transitor innerlich überschlagen