• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: universum
    Modell: 11AK28
    Fehler: Netzteilgau




    Hi!
    Nach ausfall des netzteiles folgende teile erneuert
    D104 STTA506F
    D121 und D122 BA159
    C161 220pF
    R151 0.1 ohm
    R148 0.1 ohm
    nt sicherung
    den nt transistor hab ich auf kurzschluss gemessen ! kein ks!!


    hab das gerät wieder eingeschalten und sicherung fällt sofort (mit blitz aus der gegend L106 gegen masse )



    kann mir da jemand weiterhelfen??



    mfg mario

  • nochwas ist mir aufgefallen!


    bei der L106 (eigentlich nur ein draht mit ferrithülse) ist beim draht die isolierung verbrannt! kann es sein dass der schluss von einem anschluss der L106 schießt? is fast 1 cm platz zur masse!


    mfg mario

  • Moin Mario da gibt es ein NT Rep. Kit . hast du mal die Netzdioden C´s über den Dioden geprüft PTC usw. wenn die Si gleich kommt, würde ich erst mal da suchen .
    bei deiner NT ET- Liste vermisse ich den Netz -IC . Bei ASWO /Profectis bekommst Du das Rep.-Kit . Oder bei Ecki mal fragen . Mfg. Lutz

  • hi
    haber den ic und den mosfet nicht getauscht weil ich meiner meinung nach einen satten ks im nt haben muss!
    kann aber im nt einen ks nicht messen!
    messtechnisch is der fet auch ohne schluss!


    kann der trotzdem hinüber sein??


    mfg mario


    ps kann mir jemand eine teileliste für das repkit mailen??danke

  • Hallo Mario im Dez . habe ich dir doch schon mal die Liste gemailt ,du hast doch schon die Teile aufgelistet und nur den TDA 16846 vergessen .und so ein Schluß muß doch zu finden sein ,wenn die Si sofort rausfliegt. versuch doch mal das NT langsam über Trenntrafo anzufahren , wenn der stom über 2.5A
    steigt dann hast du immer noch ein Schluß drauf. es ist immer schlecht ein Tipp
    zu geben ,wenn man das Gerät nicht vor sich hat. Ist das immernoch die Kiste vom Dez. ? 8o 8o Ein FET ist immer etwas Problematisch in zu messen ,ich nehme immer ein neuen zum vergleichen und so teuer sind die auch nicht-man ist aber auf der sicheren seite. Gruß Lutz


  • dann betreib mal das Ganze ohne den Q101.

  • hi!


    ohne Q101??


    na das wär das einfachste! :D mehr als die sicherung rausfliegen kann ja nicht oder??


    dank euch erstmal!!


    morgen hab ich wieder nachtdienst da hab ich (hoffentlich) wieder etwas zeit für die kiste!


    wenn die sicherung hält besorg ich den tda und den q101!
    sollte doch dann laufen. oder?


    schlimm dass das einfache nt noch immer nicht läuft! :evil:


    mfg mario

  • hi!


    hab jetzt die kiste ohne den nt-transistor eingeschalten und siehe da!! sicherung hält!


    kann mir jemand noch sagen was ich sonst noch kontrollieren soll bevor ich ihn nochmal ans netz hänge?


    bin für jeden tip dankbar


    IC 101 TDA 16846


    Q101 BUZ91


    besorg ich morgen!

  • Zitat

    Original von Tiger26
    hi!


    hab jetzt die kiste ohne den nt-transistor eingeschalten und siehe da!! sicherung hält!


    ohne den BUZ passiert ja im grunde auch gar nichts. Jeine Rückkopplung über den TR und nix läuft, der TDA wird mal kurz anlaufen und immer wieder versuchen, den kram zu starten, es wird aber nix zurück gemeldet und der TDA macht wieder zu. Ich denke, da liegt ein problem in der Außenbeschaltung des TDA vor. Wenn der neue BUZ auch keine Besserung bringt geht es ans Eingemachte. Prüfe mal alle Bauteile, die in dem nachstehend abgebildeten Bereich zu sehen sind. Bei den Widerständen musst Du evtl. 1 Pin auslöten, damit du was vernünftiges bekommst. ich denke, da ist was hochohmig. Ein Kurzschluß muss nicht immer was statisches sein, es kann auch sein, dass der BUZ die netzspannung zu lange auf den TR schaltet und dann die Sicherung fliegt. Laut meinen Unterlagen ist da übrigens auch kein BUZ drin sondern ansich ein SPP20N60S5. Ob der zum BUZ kompatiobel ist kann ich nicht sagen.

  • hi felline!
    danke für die rasche antwort!


    der buz 91 is angeblich kompatibel.


    der blitz den die kiste gemacht hat ging von der L106 zum mittleren und rechten anschluss des tr (weiß grad nicht welche anschlüsse das sind) der rechte und mittlere fuß des tr. sind verbrannt(haben schmelzmerkmale auch-vom blitz)


    wird wohl zu tauschen sein !!


    meld mich morgen


    DANKE erstmal