Weshalb ist Staub der sich in Fernsehern u. Monitoren ablagert immer schwarz?

  • Im ersten Moment hört sich diese Frage etwas seltsam an - aber nach welcher physikalischen Gesetzmässigkeit zieht ein TV Gerät eigentlich den Staub an?


    Auf normalen Möbelstücken - z.B. Regalen - lagert sich mit der Zeit hellgrauer, manchmal sogar eher weisser Staub ab. In Fernsehgeräten u.s.w. ist der Staub fast immer tief schwarz.


    Vermutlich hängt das mit der Hochspannung im Gerät zusammen, die ja durch statische Ladung den Staub erst anzieht. Aber durch welchen Vorgang wird der Staub dabei schwarz? An der Temperatur kann es nicht liegen, denn es werden alle Teile im Gerät relativ gleichmässig schwarz, auch die Teile die sich im Betrieb nicht über Raumtemperatur erwärmen.


    An was liegt es aber dann? Wird der graue Staub im Gerät irgendwie in schwarzen Staub umgewandelt? Oder werden von vornherein nur schwarze Staubpartikel vom Gerät angezogen und die grauen Staubpartikel werden dabei abgestossen? Oder ist die Staubfarbe etwa nur eine optische Täuschung?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hi,


    Versuch einer Erklärung, also normaler Staub im Haushalt wird sellten älter als 1 Woche !
    ( bei Junggesellen 4 Wo. ;-))) *ggg* )


    in Ferns und Comp wird für normal nicht gereinigt, d.h. der Staub hat mehrere Jahre auf dem Buckel und wird dadurch dunkel. Auf alten Speichern ist der Staub auch fast schwarz.



    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Also, hinter dem Wohnzimmerschrank ist der Staub relativ hell und flockig. Im TV auf dem Wohnzimmerschrank ist der Staub fast schwarz wie Russ. Beides, Schrank und TV (und deren Staub) sind aber fast gleich alt. ?(


    Womöglich ärgert sich der Staub im TV nur schwarz weil das Fernsehprogramm zu häufig nichts mehr taugt? :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hi,
    den Staub den Du meinst nennt man Ruß. Das hat sehr wohl mit der Temperatur was zu tun, wenn mann bedenkt wie klein diese Staubpartikel sind und welche Temperaturen oft an manchen Bauteilen herrschen, ist das doch ganz einfach zu erklären.
    Oder täusche ich mich? Vielleicht sind das auch Geräte, die schon mal in Schwarzarbeit repariert wurden und der Reparateur zudem noch dabei geraucht hat. :D
    Gruß
    repman

  • Nicht alle Arbeit bei der man schwarz wird ist Schwarzarbeit. :D :P


    So wie es den Anschein hat ist nur der Staub der elektrostatisch angezogen wurde tief schwarz - auch schon bei der geringsten Schichtstärke. Staub der sich von selbst - oder durch Zugluft - ablagert ist in der Regel fast immer hellgrau. Natürlich kommt es auch darauf an wo der Staub herkommt. Wenn der Kaminkehrer seinen Besen ausstaubt ist der Staub natürlich auch schwarz.


    Bleibt aber immer noch die Frage: Warum ist normaler Hausstaub der in Geräten durch elektrostatische Ladungen angezogen wird immer schwarz ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • nehmt mal bitte staub und haltet ihn unter wasser,
    er wird ein dunkles gemisch.
    Ich denke, Nikotin und Kochdünste etc. tun denselben effekt.
    Hinzu kommt die temperatur in solchen geräten. (Ruß)


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo,
    Nikotinablagerungen sind braun, ebenso Küchendunstablagerungen, die noch zusätzlich mit Fett verbunden sind.
    Ich würde sagen, daß es sich bei den schwarzen Partikeln um Rußablagerungen handelt, aus Schornsteinen und Autoabgasen. Sieht man auch besonders gut im Winter, wenn der Schnee weggetaut ist, bleiben schwarze Rückstände zurück.
    MfG

  • Die statische Aufladung zieht den normalen Haussatub an. Dieser haftet dann innen z.B. an der Röhre und am Anodenkabel. Dort wird er aufgeladen und auch wieder abgestoßen.


    Manchmal reicht die Abstoßungskraft nicht aus um den Staubpartikel abzustaoßen. Dies trifft z.B. auf rauhe Oberflächen oder Verschmutzte Bereiche (verölt oder Nikotin) zu.


    Durch die hohen Spannungen zersetzt sich das Material und die schwarze Farbe entsteht. Das sind feinste Entladungen die hier stattfinden mit ganz geringen Strömen. Dennoch sind die Isolationswiderstände meßbar herabgesetzt. Auch Ozon entsteht dabei.