Antennenpegel DVB-T

  • Bitte, das sind die Standards.


    Pegel allein ist nicht alles und das eine oder andere Gerät wird auch mit einem Pegel funktionieren der ausserhalb diesser Werte liegt...je nach Tuner, Fehlerkorrektur....usw
    Mit diesen Werten ist man eben im Normalfall auf der sicheren Seite.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Mit diesen Werten ist man eben im Normalfall auf der sicheren Seite.


    Genau da möchte ich auch hin, damit´s nach dem Umbau der GA keine Reklamationen gibt.
    Deshalb meine Frage nach den Grenzwerten. ;)


    gruß mike

  • Zitat

    Original von repmike


    Genau da möchte ich auch hin, damit´s nach dem Umbau der GA keine Reklamationen gibt.
    Deshalb meine Frage nach den Grenzwerten. ;)


    gruß mike


    naja, dann würde ich dem Kunden aber keine DVB-T-Anlage hinstellen


    ich kenne im Bekanntenkreis niemanden der dauerhaft einen einwandfreien Empfang hat (egal wo sie wohnen, welche Receiver sie verwenden und welche Empfangsantenne genutzt wird)


    je nach Receiver gibt es da mehr oder weniger Probleme . . .


    das sind zumindest meine Erfahrungen


    Nachtrag: was auch nicht ohne ist sind die ständigen Programmumstellungen die Dich dann immer wieder zum Kunden führen da bei manchen Geräten nach einer Programmumstellung fast nichts mehr funzt - viel Spaß beim ständigen Neuprogrammieren

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Das kann ich nicht bestätigen....vielleicht ist das ja mit irgendwelchen Zimmerantennen so, aber mit nem ordentlichen Antennenrechen auf dem Dach ist das total unproblematisch. Ich spreche hier für den Stuttgarter Raum und das Umland.


    Und zum Kanalwechsel kann ich nur folgendes sagen:


    Für einen Kanalwechsel ist nicht der Techniker verantwortlich, der die Antennenanlage gebaut hat, sondern der Sender.
    Somit ist es auch keine Garantieleistung wenn man den Kunden die Programme neu einstellen muss, wenn sie dazu nicht selbst in der Lage sind.
    Was gibt es denn besseres für einen Techniker, der schon am Telefon weiss, was er genau beim Kunden zu tun hat und dies auch begründet in Rechnung stellen kann?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • gestern im Mehrfamilienhaus: insgesamt 12Kunden, bei jedem arte und Phoenix und was da noch im Paket ist neu eingestellt (Satempfang) , hat gut 2Std. gedauert, von jedem 25€ genommen=300€=150€/Std. ohne jedes Risiko oder Rekamation-was willst Du mehr??

  • Ja, im Satbereich habe ich das auch in zig Häusern praktiziert, und da tut sich ja immer wieder was und vielleicht ja auch mal bald noch viel mehr, wenn Transponder im Lowband frei werden die momentan noch für analoge Sender genutzt werden. Da ist so eine Splittung der Sender, der Übertragungsbandbreite zu gunsten, doch etwas feines....es sei denn es hängt ne billige Einkabellösung im Haus. Aber auch hier hab ich etliche Anlagen umgerüstet, dass der oben angesprochene Transponder wieder empfangbar wird....wie wichtig da dann doch ARTE ist und meistens reichen ein, zwei Motzer im Haus :D


    DVB-T -Kunden hab ich zwar deutlich weniger, aber vor kurzem wurden auch hier in Stuttgart zwei von drei Sendefrequenzen und auf der Dritten die Programmbelegung geändert. Hier sinds ja nur 12 DVB-T Programme. Da ist dann schon was los, wenn vom einen auf den anderen Tag der Empfang weg ist.


    Leider sind die Deutschen ja, was die Umstellung auf HDTV angeht total bescheuert, denn da könnts auch mal ganz ordentlich im Firmenkässchen klingeln.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • nun mich stört es eher wenn die die Programme umstellen da ich kein Geld für das Einstellen nehme. Ich würde es am liebsten auch nicht machen aber meine direkten Nachbarn gehen mir so lange aufm Sack bis ich ihnen die Kisten eingestellt habe. Da es alle Freunde meiner Eltern sind kann ich mich dem nicht entziehen.


    Natürlich hat jeder einen anderen Receiver (Galaxy, Technisat, Thomson und Philips)
    Bei fast jedem Receiver ist es ein Krampf die Programme neu einzustellen da die hier nicht einfach nur 1 oder 2 Programme tauschen sondern immer gleich auch Transponder wechseln etc.
    Meist ist dann eine Neuinstallation fällig.


    Da ist mir jede Satanlage 5mal lieber

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Nun, ob man Programme an einem DVB-T Receiver oder an einem
    Sat-Receiver einstellen muss, macht ja wohl keinen wirklichen Unterschied, also versteh ich nicht, warum dir eine Sat-Anlage hier 5 mal lieber ist ?(


    ...und was ist an einer Neuinstallation denn so schlimm (auch wenn ich das für Überflüssig halte)...die Receiver haben doch heutzutage alle einen automatischen Suchlauf, wenn man zu faul ist die Frequenzen manuell einzustellen. Trotzdem geht es manuell, bis auf wenige Receiver, aber fast immer schneller als automatisch.


    Dass du fürs Einstellen nix nimmst ist wohl deine eigene Schuld, meinetwegen auch die deiner Eltern...vielleicht wärs sonst ja auch Schwarzarbeit....hat aber mit dem was Firmen in Normalfall machen ja gar nix zu tun.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • So ein blödsinniges Argument mit Sat-Receiver 5 mal lieber. Mir ist noch kein DVB-T untergekommen, wo es beim Sender einstellen problematisch oder umständlich war. Bei Sat-Receivern dagegen schon. Gestern bei einem Kunden einen Sat-Receiver...Marke weiß ich gerade nicht mehr...es ist der Receiver mit dem Radarschirm, es piept immer einmal, wenn der Balken rum ist, aber Arte hab ich ums verrecken nicht eingestellt bekommen. Und das ist bei sehr vielen Receivern der Fall. Bei Kathrein muss man ja sogar erstmal ein Softwareupdate machen, damit der überhaupt ein paar neue Sender findet.


    Tja, das mit dem kein Geld nehmen erklärt ja dann einiges...


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Gestern bei einem Kunden einen Sat-Receiver...Marke weiß ich gerade nicht mehr...es ist der Receiver mit dem Radarschirm, es piept immer einmal, wenn der Balken rum ist, aber Arte hab ich ums verrecken nicht eingestellt bekommen. Und das ist bei sehr vielen Receivern der Fall.


    Viele Receiver kennen die Transponder im Low-Band nicht.
    Dann wird Arte, Phönix, EinsExtra usw. nicht gefunden.
    Die Transponder lassen sich aber manuell hinzufügen.
    Ich hatte noch kein Gerät wo dies nicht klappte.


    Gruß Uwe

  • eine Satanlage ist mir 5mal lieber weil:
    - ich keine neuen Programme einstellen muß
    - die Anlage von Haus aus einfach alles empfangen kann was man benötigt
    - der Philips DVB-T Receiver von der Nachbarin sich ums verrecken nicht nachprogrammieren lies und daher einen meiner Ansicht nach chaotischen Reset benötigte (mit Netzstecker rein, Tasten festhalten etc. etc. - für einen Normalkunden meiner Ansicht nach nicht zu schaffen)
    - DVB-T Receiver sind meiner Ansicht nach für Endkunden eine absolute Katastrophe


    Für Leute mit Gewerbe die daran verdienen vielleicht eine schöne Sache, für Nichttechniker wohl weniger.


    - ich finde idas sich die Kisten auch zu oft aufhängen oder ihre Programmierung verlieren. Das konnte ich bisher bei Satreceivern so noch nicht beobachten.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Ich kann dir zwei Schrottreceiver ( identische Software) nennen bei denen man manuell nicht mal Transponder anlegen kann....ebenso hat man bei diesen Receivern die Oszillatorfrequenz der LNB´s nicht umstellen, was bei Billigeinkabellösungen manchmal dringend notwendig ist.
    Letztendlich war mirs zwar egal, da die Receiver nicht von uns, sondern von irgend welchen Discountern verkauft wurden.
    Ich hatte keine Wahl den Kunden andere Receiver aufs Auge zu drücken :D


    @ thomsonfreak
    Erklär mir mal bitte warum man bei Satanlagen / Receivern Programme nicht neu einstellen muss wenn was geändert wird?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro


    @ thomsonfreak
    Erklär mir mal bitte warum man bei Satanlagen / Receivern Programme nicht neu einstellen muss wenn was geändert wird?


    also ich kann mich nicht daran erinnern das in den letzten Jahren ein normales Programm (damit meine ich ARD,ZDF,N3 etc.) verschoben wurde

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ist ja interessant...
    und was war mit Sat1, Pro7, Kabel 1 und weitere, als die Polarisation, Frequenz und Symbolrate änderten. Ebenso der Transponder mit Arte und Phoenix.


    Zuvor noch:
    bei Eurosport wurde geändert
    Viva/ Mtv Transponder genauso.
    Ich könnte dich auch noch dritte Programme nennen.



    Mir scheint du bist überhaupt nicht auf dem Laufenden was
    Sat-Empfang angeht

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:


  • das mag daran liegen das ich selbst noch überwiegend auf analogen Receivern gucke wie Millionen andere Menschen auch.
    Erst letztes Jahr im Oktober habe ich mir einen Flachmann mit DVB-S zugelegt (das dürfte dann ja nach dem Termin gewesen sein)


    wie dem auch sei , wegen einer Programmumstellung am Satreceiver hat mich bisher noch keiner angequatscht - wegen DVB-T ständig


    im übrigen gucke ich normalerweise keine Programme wie Sat1, Pro7, Kabel 1, MTV oder VIVA :D
    von mir aus können sie diese Programme ganz abschalten :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !