Behringer DJX 700

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Behringer
    Modell: DJX700
    Fehler: Pegelanzeige leuchtet dauerhaft




    guten tag
    ich habe das oben genannte mischpult. und ich habe es eingeschaltet und es lief stunden lang. hab es dann wieder aussgeschaltet und dann wieder angeschaltet und zack alle leds am leuchtet. Wollte mal fragen ob sich da jemand was denken kann was das dein kann und ob es möglich ist für mischpulte Schaltungsunterlagen zu bekommen. Habe dem service schon geschrieben und die dürfen keine pläne rausgeben. weiß nun nicht wie ich da ramn kommen soll. und hab gesehen es suchen eineige danach.
    Schönen abend noch
    MFG
    Blade

  • Kannst Du meistens vergessen. Diese Behringer-Kisten sind schon ab Produktion nur Trash. Schlechte SMD-Elkos, Kalö's an SMD-Bauteilen --- einfach alles ziemlich Grottig.


    Der Aufwand einer Reparatur steht in keinem Verhältnis zum Gerätewert.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach Harald, mach den Ranz doch nicht noch schlimmer als er eh schon ist ;)


    Die tollen Beat-Zähler und 6 VU-Meter werden von IC26 erledigt, ein Controller mit internem ROM. Da bleibt eigentlich nur zu prüfen, ob dessen Ub sauber ist, ob der Quarz schwingt und ob an den 6 ADC-Eingängen keine hohen Spannungen anliegen. Wenn doch, ist der Fehler im Analogteil, wenn ohne Aussteuerung nahe 0V anliegen ist und die Anzeigen trotzdem voll ausschlagen, is der uC wohl hin. Ich schätze ausserdem mal, dass er auslesegeschützt ist, also anderen Mixer leihen und kopieren ist wohl nicht.
    Kannst ja die Funktion mit einem selbst programmierten nachempfinden :)

  • Blöde Frage: Das Ding wird beim Store und bei Thomann noch vertreieben. Aus der Tatsache, das Behringer solchen Müll selten länger als 3 Jahre im Programm hat aber Store 3 Jahre Garantie gibt:


    Ist das Teil vielleicht noch in Garantie ---> dann ab in die Post damit!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bevor Du es wegschickst schau mal rein ob es einen Jägermeister oder sowas abbekommen hat . Ansonsten würde ich auch dazu raten das Ding in die Tonne zu werfen falls es keiner der Elkos am Proz ist . Für Discoeinsatz taugt das Ding keinen Schuss Pulver , nach ein paar Wochen fangen die ersten Regler schon an zu knistern . Für den Heimgebrauch ganz okay.
    Der Beatcounter ist für die Katz , zum einpitchen bringt der rein garnichts - bis der einigermaßen richtig "gezählt" hat is die Platte schon fast zu Ende 8)

  • Hallo
    also ich bedanke mich schon mal für die ganzen antworten. und habe dank dem plan schon bissel gemesse. Und es fehlt die Betriebsspannguns von -15V. werde mir mal nen regler besorgen und dann mal testen. Werd dann mal eben das ergebnis posten schönen abend noch.
    also ich brauch das mischpult nur so einfach um bissel zu spielen ich mach damit keine auftritte. Jedenfalls noch nich.


    mfg Blade

  • So also ich denke mal reparatur lohnt nicht es ist nach dem spannungsregler irgendwo ein Kurzschluss drin, und dort kommt so viel smd kram ich leg das erst mal auf eis. Bedanke mich für die antworten. Wünsche euch ein schönes wochenende.


    mfg Blade

  • Wenn hinter dem 5V-Regler ein Schluss wäre - ok, da hängt softwarehaltiges Geraffel dran, aber bei -15 kommen doch nicht so viele Komponenten in Frage.
    Notfalls halt mit der Holzhammermethode den Schluss suchen, wegschmeissen kann man's ja immer noch.

  • genau so seh ich das auch ich legs erst mal in die ecke und wenn ich mal wieder zeit hab dann gehts weiter^^ aber ich habe das ganze obere board abgenommen als unr die anschlüsse und das netzteil dran und dann ist naja es ist kein direkter schluss. ich habe ohmmäsig gemessen und es kommen so an die 20 ohm für den ausganz vom spannungsregler -15V. hab die elkos abgenommen und die spannungsversorgung der 3 ic. naja und immernoch. naja viell bin ichb nu einfach zu doof weil ich das ding fertig haben wollte. ich legs erst mal weg und dann ml sehen ^^ oder hättst du noch ne lösung parat?

  • hmm meisnte nen origanl einbauen? also drin war ein µEML7915A und drin hab ich nun einen L7915CV. also wenn ich den ausgang abnehm sind die -15v da und wenn ich den anschlöte dann bring die ein auf 0, noch was V und die eingangsspanung ist dann auch weg oder kann durch das sterben vom regler auch die eingangselkso defekt sein? da hab ich noc gar nich drüber nachgedacht

  • Die ohmsche Messung ist Blödsinn, die zeigt nur, dass da irgendwas faul ist. Das kann je nach Multimeter alles sein was Du da misst. Bei so einem wertneutralen Gerät hätte ich schon längst zur NoGo-Methode seriöser Fehlersuche gegriffen.

  • Ach so, 5 und 20 Ohm sind ein Unterschied . 20 Ohm Last hätte der 7915 ja verkraftet , aber 5 Ohm sind zu viel verlangt .
    Ich hätt glaube ich so langsam mal ein regelbares Labornetzteil drangehängt und dem Kasten die -15V langsam aufgezwungen. Da es ja kein satter Schluss ist hast Du vielleicht Glück und irgendein Bauteil wird warm - es kommt halt darauf an ob die -15 V direkt zu den Verbauchern gehen oder ob die gemessenen 5 Ohm noch von irgendwelchen anderen , intakten Teilen die vor den Verbrauchern in Reihe zum Ausgang des 7915 liegen herkommen. Dann wirds blöd - wenn ein voller Schluss auf der 15VSchiene nach Masse vorhanden ist must Du entweder nach und nach Leiterbahnen durchtrennen oder von jedem Bauteil Schritt für Schritt die Versorgung unterbrechen .


    Du hast aber schon die richtige Masse beim Messen verwendet ? Da gibts ja nicht nur eine 8)


    Joe

  • Joe Du Ferkel :)
    Wenn schon die IC-Beine hochlöten. QFN oder BGA sind da ja kaum drin :)
    Deinen Vorschlag mit dem Labornetzteil meinte ich ja auch, wollte es nur nicht so deutlich sagen, sonst wird das die Nr. 2 nach "welchen Elko muss ich tauschen, damit das wieder geht". Wenn ich auf einem NB-Mainboard mal wieder den kurzgeschlossenen Multilayer-C suche benutze ich dazu bestimmt auch kein Magnetfeldmikroskop ;)

  • hallo
    also das mit dem netzteil hatte ich auch vor. Hab von allen ic die auf dem board sind die versorgungsspanung abgenommen. und ich hba die masse genommen die auch am spannungsregler anliegt. also die masse A weil die kommt ja auch vom trafo. das blöde bei dem board ist man kann nich sehen wo die ienzelen leiterbahnen hin gehen. Ist sehr dunkel der ganze kram.


    so test beendet!! habe einfach mal ein Netztgerät an -15V und rest so gelassen spannungsregler raus und an geamcht und siehe da es funzt. also werd ich mal die gleichrichtung und die elkos testen

  • Hä? Ich dachte, der Schlurzkuss wäre hinter dem 7915, auf der -15V Schiene.
    Beim Labornetzteiltest finde ich es immer frustrierend, wenn das versteckt defekte Bauteil sich nicht zeigt :D