Sony SLV 777 VP Netzteilfehler?

  • Hallo liebe Kollegen !
    Ich habe hier obiges Gerät (zum 2. mal innerhalb 4 Wochen) auf dem Tisch. Beim 1. mal hatte das Gerät keine Funktion -> Netzteilfehler: Alle Elko´s raus, Platine gereinigt neue Elkos rein -> Gerät funktionierte wieder. Jetzt habe ich das Gerät schonwieder hier, Display OK, Band wird eingefädelt, Kopftrommel dreht sich nicht bzw.nur sehr selten. Wenn sich die Kopftrommel dreht, und das gerät am netz bleibt, läuft es wochenlang einwandfrei. Nach Netztrennung wieder gleiches Problem. Könnte da noch etwas im NT sein, oder wo müßte ich da ansetzen ? Schaltungsunterlagen habe ich, ich muß aber gestehen, daß ich mich mit diesem Gerät sammt Schaltungsunterlagen nicht recht auskenne :rolleyes: und darum um einen guten Tipp dankbar wäre.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo,
    hatte auch schon so einen hartnäckigen Fehler,es war damals der Steckverbinder vom Kopftrommelmotor direkt am Motor,war kompl.lose.
    Ansonsten wie weit war den der Netzteilfehler sind da ev. Leiterbahnen untertätzt?
    Oft sind um den Thyristor THY201 Elektrolytreste verblieben ,dann zündet der Thyristor unkontrolliert.
    Ist der Original Netzteil Elko REP-Satz von Sony verbaut worden?
    Mfg Andreas

  • Hallo.Genau,der Trick mit der Zahnbürste.Das Nichtanlaufen der Kopftrommel liegt am Fehlen der gesch.9V.Es müsste dann die Fehlermeldung "L 09 03" im Display zu sehen sein.Da hilft nur ,Platine noch mal mit Zahnbürste,Wasser und Seife (besonders um den 9V-Spannungsregler herum) reinigen,anschliessend in die Sonne legen(Sommer) oder auf die Heizung (Winter).Ich habe bisher alle meine Sonys,die ich derart repariert habe nie wiedergesehen.@kuehnetech: Da sind doch nicht etwa die gleichen "Auslauftypen" dabei wie Original? Ich nehme immer Frolyt ERF 105 Grad celsius,die sind vom Hersteller für Schaltnetzteile entwickelt worden,die Bildqualität ist Spitze mit diesen Elkos.Wenn man allerdings billige nimmt,wird man sich wundern...Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Besten Dank an alle. :)
    Das mit den 9V habe ich mitlerweile selbst rausgefunden (im Fehlerfall habe ich dann nur 2,6 V).
    Einige Drahtbrücken waren auch total verätzt. Tja, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als nochmal die gesammte Platine leer zu machen und mit Wasser und Seife ...... Noch eines ist mir aufgefallen : Das NT wird nach ca. 2 min. schon so heiß, daß man es fast nichtmehr anfassen kann, ist das normal bei den Dingern ? Und als letzte Frage: Was nehmt Ihr den Kunden denn für so eine aufwendige NT-Reparatur ab ?
    Vielen lieben Dank nochmal , mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Leute !
    Ich habe ein wenig nachgedacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man sich das Auslöten der ganzen Teile sparen kann. Ich habe nur die Elko´s und natürlich total verätzte Brücken usw. ausgelötet, dann das ganze Netzteil in die Spühlmaschine gelegt und eingeschaltet (komplett mit Klarspühler usw.) Nach dem Waschgang war das NT optisch so gut wie neu, auch alle Bezeichnungen kann man wieder einwandfrei erkennen. Dann noch 30 min bei70 C° im Rohr des E-Herd´s meiner Frau zum trocknen gelegt.... und das NT läuft wieder besser als aus dem Laden !!! :D . Danke nochmals für die guten Tip´s und Anregungen.
    Ich hoffe, daß ich mit meiner Lösung auch ein wenig dazu beitragen konnte so einen Müll doch in angenehmer Art und Weise und in verhältnismäßig kurzer Zeit dauerhaft zu reparieren.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Was schreibt man da eigentlich auf die Rechnung?


    1x Netzteil klargespühlt


    1x Aufgebacken bei 70 C°


    :rolleyes: ?( :rolleyes: ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo.Um Herbst 1999 herum gab es die Netzteile bei Gehado mal für unter 100 DM,da haben wir immer so 250 DM dafür berechnet,heute muss man reparieren,da wird es aufwändiger von der Arbeitszeit her,wir berechnen 150 Euro dafür,die Sprüche,die dann kommen sind ja bekannt (da kriege ich ja einen neuen für..),allerdings sind die Kunden,die wissen was sie an einem SLV715,777,815 haben immer sehr zufrieden mit der NT-Renovierung gewesen.Da bleibt zwar nicht viel von übrig,aber dafür hält man einige Leute vom Aldi-Schrott ab.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!