[GELÖST] Grundig CUC2030 SI62501 fliegt sofort

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST 70-780 text
    Chassis: CUC 2030
    Fehler: Feinsicherung SI62501 2,5 AT fliegt beim Einschalten raus. Erneuern der Sicherung erzielt gleiches Ergebnis



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Brückengleichrichter D60023 in Ordnung
    R60001 Soll 150 kOhm Ist 149,2 kOhm Wieviel Watt soll der ertragen wenn er ersetzt werden muss?
    R60007 Soll 100 kOhm Ist 99,5 kOhm Wieviel Watt soll der ertragen wenn er ersetzt werden muss?
    T60006 BUZ 90 in Ordnung
    R62505 T250 9751 (Schaltplan Nr. 8311-200-010) wie prüfen?
    habe auf 2 Pins durchgang, hier die Messwerte der beiden Widerstände


    75 Ohm und 8,6 kOhm, normal --> wohl defekt


    Kann ich die Widerstände R60001 und R60007 durch Metalloxidschicht 2Watt ersetzen? langlebiger?


    Hier eine sehr schöne Übersicht über PTCs mit Fotos, Widerstandswerten usw.


    https://www.hqelektronik.hu/pr?srch=TC&sm=1&ls=20&ag=29000


    LÖSUNG


    Habe von einem Schlachtschassis einen PTC 250Q eingesetzt, der die Werte hatte, 36Ohm und 2kOhm


    Gerät läuft einwandfrei.

  • Man kann ihn testweise herausnehmen und das Gerät ohne starten.
    Anfangsbuchstabe ist ein P. Er hat drei Anschlüsse.
    Was kann das sein?


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,


    möchte an dieser Stelle auch mal nachfragen, wie man am besten einen geeigneten Ersatz-PTC auswählt.


    Im Repdata-Webshop gibt es ja ein recht umfangreiches Angebot an PTCs. Ich hatte bislang das "Glück", daß ich noch immer etwas passendes auf einem Schlachtchassis gefunden hatte.


    Aber ohne Grund gibt es ja sicherlich nicht die verschiedenen Typen. Klar ist mir, daß es unterschiedliche Kaltwiderstandswerte gibt, die im unteren Ohmbereich liegen. Aber welcher ist der geeigneteste PTC? Und vor allem, wie hier bei diesem Thema, wie vergleicht man am besten einen "unbekannten" PTC und bestimmt dessen Daten? Gibt es Vergleichslisten oder bekannte Standardhersteller (EPCOS?)?


    Danke und viele Grüße, daddelmax

  • Hab die Liste über Google gefunden und das PDF ausgepackt


    Jetzt doch mal die Frage, ob das Ding kaputt ist


    Widerstände sind


    75 Ohm und 8,6 kOhm


    seit ich den ausgelötet habe, startet der TV und hat normales Grieseln (Krieg der Ameisen) am Schirm


    mache ich den rein, batscht die Sicherung raus.


    habe in der Vergleichsliste gesehen, dass es sogar noch welche gibt mit 36 Ohm. Wo könnte hier der Fehler liegen? Hab leider keinen anderen zur Hand

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Sei doch nicht so streng mit mir, das unterscheidet die Bastler von den Profis mit wohl bestücktem Sortiment. Das du das nicht so praktizieren kannst (darfst) ist mir schon klar. ;)