Quelle für 2SC3997, 2SC4834, 2SC3856, 2SA1492

  • So! Bin nach längerer Pause wieder hier unterwegs und suche anch einer seriösen Lieferquelle für oben genannte Halbleiter. Problem: auch ehemals recht zuverlässige Lieferanten wie ASWO geben keine zufriedenstellenden Hersteller an.


    Z.B. der 2SC4834 stammt original von Shindengen. Bei Aswo ist unter der Bestellnummer #3209772 dieser Transistor mit Bild gelistet, jedoch erkenne ich das Firmenlogo nicht. BUT12AF habe ich mit diesem Logo schon erfolgreich in einem Router verbaut - der läuft bis heute, obwohl das Netzteil freischwingend recht anfällig konstruiert ist.


    Dann die bekannten Sanken 2SC3856/2SA1492. Kaum noch zu bekommen, nur als Billig-Nachbauten, wo schon beim Abbiegen die Beinchen abbrechen und ein 3x3mm Die eingebaut ist. Bei ASWO gibt es recht #1984826, die abbildung zeigt aber keinen Sanken Transistor. Also auch Müll. Ich könnte die Endstufe komplett umrüsten und 20x 2SA3263/2SA1294 verbauen. Bei #152934 steht kein Hersteller dabei, vermutlich also ebenfalls Müll.


    Bei ASWO werden auch besagte Nachbauten zu Preisen von Markenware gehandelt. Seit mir ein Netzteil wegen eines ASWO TDA4605-3 (MEV) explodiert ist, bin ich da ebenfalls skeptisch. Im Repdata Webshop gibt es die Transistoren zum Spottpreis, aber Fragen zur Herkunft wurden nie beantwortet. Und dort bestellte Triacs BTB16-800B von ST sind mir im Staubsauger expodiert, weil die den Anlaufstrom nicht überlebt hatten. Hatte 4 Stück bestellt und 3 davon waren gefälscht, einer war original. Erkennbar am Gehäuse und der originale läuft bis heute.


    AV-TV hat den 2SC3263-SKN für 3,31 EUR im Angebot, laut Bezeichnung Sanken. Und den 2SC4834-SHI auch für knapp 3 EUR. Ich rufe da mal an und frage nach der Herkunft. Das ist der einzige Laden, der wenigstens den Hersteller in Kurzform dazuschreibt. Die Bezeichnungen stimmen mit Nedis überein. Die Sanken sind fast etwas zu billig, immerhin kosten sie bei Farnell 6,16 EUR.


    Frage: gibt es nur noch MÜLL auf dem Halbleitermarkt? Wenn man einen Nedis 2SC3263-SKN bestellt, wird dann ein Sanken Transistor geliefert?

  • Kann das nicht verstehen. Alle Teile sind als Originale beschaffbar:


    Das Endstufenpärchen, Transistor zu je 15,00EUR


    Für die Sony-Glotze, der HOT mittlerweile 40,00EUR, die beiden Transis im Netzteil zu je 20,00EUR, solche Glotzen gibt es aber mittlerweile an jeder Straßenecke, wo besagte Ersatzteile noch ganz sein dürften.


    Falls ich dir die Teile besorgen soll, kannst dich gerne melden.


    Nedis? Ist das nicht der Spielzeugladen mit den Chinakrachern? :D Bestellt da noch Jemand?


    MfG Jürgen

  • Ja, av-tv ;) Dass deren Bestellnummern mit den Nedis-Nummern übereinstimmen liegt wohl daran, dass die dort u.a. auch einkaufen. Ich habe früher ab und an mal etwas dort bestellt und die Ware dann immer in den originalen Nedis-Ziplocks bekommen.
    Als ich kürzlich nach einem Endstufenpaar 2SC3280/2SA1301 suchte ist mir auch schlecht geworden - Schrott oder teuer (oder beides). Ich habe dann MJL3281/MJL1302 eingesetzt, löppt 1a. Bei Farnell bin ich mir noch halbwegs sicher, das zu bekommen,was angeboten wird. Nur sind wie schon bemerkt die Preise dort für alles etwas höher als man es von Reichelt u.a. gewohnt sein mag. Und die haben halt kaum etwas, was man für typische braune-Ware-Reparaturen braucht.

  • Lagerhaltungskosten, Vertriebskosten, ........ und nachher kostet ein Original-Ersatzteil das 10-20-fache des Produktionspreises.
    Oft werden dann miderwertige Komponenten als Ersatzartikel von den Ersatzteillieferanten angeboten.
    Ist leider so! :rolleyes:
    Nedis = Schrottware


    Quallitäts-Halbleiter werden oft nur 2-3 Jahre produziert und danach werden die Restbestände von Teilebrokern wie Aktien gehandelt!! X(


    Es gibt keine gesetzliche Regelung, die die Hersteller in die Pflicht nimmt auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung noch Verantwortung für das Produkt zu übernehmen.
    Ganz im Gegenteil!
    Da werden eher 9-stellige Summen von den Steuergeldern für Verschrottungsprämien ausgegeben, die wir Handwerker noch mit unseren Steuern mitfinanzieren müssen um die prodozierende Industrie zu stützen!!


    Ich nehme schon lange keine Reparatur von Geräten mehr an, bei denen ich im Endeffekt draufzahlen muss.

    Gruß Uwe

  • Nun-ja, in gewisser Weise existiert natürlich immer auch ein Kostendruck. Das geht nicht soweit, daß ein 0,70 EUR HOT eingebaut werden muß, aber 80 EUR für drei Transistoren motivieren den Besitzer eher zum Neukauf als zur Reparatur des auch schon recht alten Geräts. Zudem sind trotz fachgerechter Vorgehensweise auch mir schon einige HOT wieder abgeraucht und bei 40 EUR ist es indiskutabel, gleich einen Dreierpack zu bestellen.


    Bei der Endstufe ist es ganz extrem: die überlebenden Transistoren sind alle aus einer Charge. Ich hab sie ausgemessen und alle haben in der Testschaltung fast identische Werte. Neuere Typen, die ich von einer Rotel Endstufe noch original hier liegen weichen dagegen so erheblich ab, daß ich sie nicht mischen möchte. Konkret:
    -Nehme ich die vorhanden Typen, ist die Stromaufteilung schlecht, selbiges Problem tritt auf, wenn ich für 15 EUR die Transistoren original z.B. als JVC Ersatzteil nachkaufe.
    -Tausche ich alle 20 Transistoren auf diese Weise, sind 300 EUR zu investieren. Um selbst zu selektieren müsste ich sogar noch etwas mehr investieren.
    -Alternativ Farnell-Umrüstung auf die neuen Typen, die sidn mit über 6 EUR aber auch sehr teuer und Mischbestückung geht wegen stark abweichender Kennlinien schon garnicht.
    -Die MJL passen mechanisch nicht.
    -Beim Endstufenhersteller hab ich angefragt, aber bisher ohne Antwort.


    Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, daß bei Nedis ein als Sanken gelieferter Transistor original ist? Lohnt es sich, sie auf Verdacht zu bestellen und einen zum Test aufzuknacken? Oder ist vor dem Kauf schon sicher, daß da Müll geliefert wird?

  • Zitat

    Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, daß bei Nedis ein als Sanken gelieferter Transistor original ist?


    wenn ich sehe wieviele Leute Lotto spielen, kann die Wahrscheinlichkeit nicht so klein sein.

  • Die Wahrscheinlichkeit bei einem einzelnen Ereignis mit 2 möglichen Ergebnissen ist immer 50 zu 50 (to be or not to be !!)
    Die Wahrscheinlichkeitsverteilung dagegen kommt nur bei einer genühend hohen Anzahl von Ereignissen zum Tragen und da hat der alte Friedrich Gauss alles Notwendige dazu gesagt.
    Würdest du z.B. 10 000 Stück bei Nedis kaufen dann könnt ma schon eine gewisse Aussage dazu machen. :D
    Ich hab da mal eine Zeichnung dazu gemacht, finde sie aber grad nicht.
    (Andy ich denk du müsstest sie haben).

  • Die Wahrscheinlichkeit für Original und Fälschung liegt zum Glück nur dann bei 50:50, wenn die Anzahl der gefälschten teile im Nedis Lager der der Originalteile entspricht und die Lagerentnahme unabhängig abläuft.


    Konkret hab ich es riskiert und bestellt. Ergebnisse:


    1. Der 2SC3998 ist äußerlich hochwertig verarbeitet und er entspricht in den Konstruktionsmerkmalen (Form + Erscheinungsbild Kühlplatte, Gehäuse, PINs und Bohrung) dem alten 3997 nur mit der Änderung einer Laserbeschriftung (3997 Aufdruck). Aufgeknackt hab ich ihn nicht, da zu teuer. Aber ich habe ihn eingebaut, siehe unten...


    2. Die 2SC4834 sehen original aus mit eingepresstem Shindengen Logo (Doppeldiode) und Laserbeschriftung des Typs und der Lot-No. Verarbeitung und Material ist scheinbar identisch. Das Die entspricht in der Größe dem alten Original. Auch die hab ich im Netzteil eingabeut


    ->Das AE4 Chassis funktioniert damit schon 6,5 Stunden - die Transistoren werden gerade leicht handwarm! Scheinbar ein Erfolg.


    3. Die 2SA3263/2SA1294 sehen vom Erscheinungsbild her 1:1 aus wie die alten Original Sanken Typen. Alle NPN Typen sind aus einer Lot-No, die PNP alle aus einer zweiten Lot-No. Habe hfe ausgemessen und die Werte liegen innerhalb der Specs, ebenso haben alle Transistoren in der Testschaltung (12V, Basisvorwiderstand 3k3) fast den selben Kollektorstrom von 0,33A. Die Beschriftung ist weitgehend Acetonfest, nur nach minutenlangem Reiben mit einem Acetonlappen löst sie sich leicht auf, wobei sich auch die Oberfläche des Vergussmittels ändert. ROHS-Auswirkung? Bei den alten 3856 ist die Beschriftung noch stabiler. Morgen teste ich die DC- SOA und knacke einen Transistor auf. Ich gehe von 99% vom Original aus. Auch die Dicke der Kupferplatte spricht dafür.


    4. Die IRFP240 haben eine andere Beschriftung als die Originalen. Originaler Stil, aber kleinere Schrift. Trotz selber Lot-No hat ein Transistor eine größere Schrift als die anderen. Alle sind laserbeschriftet und entsprechen ansonsten im Detail dem Original. Die Tyopen entsprechen incl. Lotnummer genau dem angefügten Bild aus einem anderen Forum. Hab sie natürlich aufgeknackt mit dem Ergebnis, daß sie im Innern dem Original entsprechen. Längliches Die, 1:1 die selbe Kupferplatte, alles okay.


    Ergebnis: scheinbar keine Fakes, wenn nicht bei den Sanken noch eine Überraschung auftritt. Insofern bei Nedis top Preis und gute Qualität.

  • Glück gehabt :) Dann besteht ja Hoffnung, dass meine Gummiriemchen auch keine angemalten Gummibänder sein werden ;) 2SC3997 hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit von Nedis, das waren definitiv keine Toshis, eher Inchange oder sowas, aber die Viecher laufen bis heute.

  • Hallo. Ich verbaue die 2SA1294/2SC3263 seit mehreren Jahren und habe noch keine Beschwerden gehabt:
    3 x Sony TA-N80ES,
    1 x Sony TA-N77ES,
    1 x Denon POA-2200,
    1 x Denon POA 6600,
    verschiedene Yamaha MX-70 usw.
    Alle Geräte liefen damit wunderbar und überstanden auch die Belastungstests sowohl an Widerständen als auch an anspruchsvollen Lautsprechern (Infinty Kappa 8 und 9i).
    Im Sony AE-4 verwende ich als Ersatz für die 2SC3997 immer BU 2532AW.
    Wie gesagt, bei Nedis muss man schon wissen, welche Transistoren man da kaufen kann und welche eben nicht.
    Grössere Probleme machen da bei Endstufen z.B. die Emitterwiderstände so 2 x 0,18Ohm, 2 x 0,27 ohm usw.
    Auch die axialen 0,22-Ohm 3W bzw 0,1Ohm 2W für die Yamaha MX-70/1000 sind kaum zu bekommen.
    Sorglose Menschen verwenden dann Drahtwiderstände und wundern sich, dass sie einen Oszillator mit 2 x 350W an 4 Ohm gebaut haben, meine Lautsprecher möchte ich da nicht anschliessen 8o
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!