Einkabel SAT Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Könnte mir jemand eine kostengünstige Variante nennen, eine bestehende Einkabel SAT Anlage so halbwegs digital umzurüsten, sodas man wenigstens die Hauptsender mit einem digitalen SAT Receiver am vorhandenen Kabelnetz empfangen kann.
    In dem vorhandenen Objekt wohnen viele ältere Leute die kein Interesse an einer Umrüstung haben, sie möchten nach Möglichkeit so lange es geht ihren bisherigen analogen Receiver behalten.
    Eine Veränderung des bestehenden Kabelnetzes ist nicht möglich.



    Gruss
    Hans

  • Da die Einkabellösungen sowieso schon immer abgespeckte Lösungen sind, was die Vielfalt der empfangbaren Transpunder betrifft, wirst du hier keine wirklich praktikable Lösung finden, an der die analogen Receiver weiter betrieben werden können.
    Selbst wenn man da eine Anlage machen würde, die das teilsteils kann, würde sich erstens der Kostenaufwand nicht rentieren, zweitens ist damit zu rechnen, dass der Analogbetrieb auf Astra eh nicht mehr allzulang besteht, und drittens ist es so, dass wenn auch nur irgend ein Sender, bei einem der Analoggucker wegfällt (und das müsste hier der Fall sein, da du das Frequenzband beschneiden musst) ist sicherlich der Teufel los.


    Umrüsten muss man sowieso! Nicht heute, aber "morgen"
    Die einzig halbwegs sich lohnende Lösung wäre zu versuchen, eine Zusatzleitung für den Digitalgucker zu legen (du schreibst zwar es geht nicht...in der Regel gehts jedoch immer auf irgend eine Art) und den Altschrott bis zur Abschaltung der Analogtransponder weiter zu betreiben.
    Da ist der Umrüst-Kostenaufwand noch am geringsten und wenn dann die richtige Umrüstung mal kommt, kann man zumindest einen Teil der Anlage weiter verwenden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    billige SAT-Einkabellösungungen gibts bereits um die
    100,00 € netto. Wechseln aber Programme in einen
    Bereich, den die Kiste nicht umsetzt, ist das Programm
    weg. Außerdem musst du sicherstellen, das die Anlage
    Gleichspannungsfrei bleibt.


    Teuere SAT-Einkabellösugungen liefern volle Bandbreite,
    da jeder Receiver einen Kanal zugewiesen bekommt.
    Preis richtet sich Anzahl der Receiver (wieviel Kanäle?)

  • @ Topolino


    Dein Posting beantwortet doch die Frage von Hans in keinster Weise.


    Dass es Einkabellösungen gibt, die digitale Transponder liefern und auch solche die, das komplette Angebot eines oder sogar mehrerer Satelliten zur Verfügung stellen können, wird Hans auch klar sein. Für ihn ist wichtig, dass die anderen Bewohner ihre Analog-Receiver bis zur Abschaltung der analog Transponder weiter betreiben können.
    Das ist bei deinen Vorschlägen aber nicht der Fall.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • genau, das ist das Problem.
    Wenn in einem Haus 10 Parteien wohnen sind garantiert welche dabei die sich gegenseitig verteufeln und sofort alles ablehnen was Geld kosten könnte, das es mal später so kommen wird ist klar, aber dann sollen sich andere damit rumärgern.
    Im konkreten Fall hat ein Kunde einen hochwertigen TV gekauft mit integrierten Digital SAT Receiver, um den im vollen Umfang zu nutzen brauchte er einen digitalen SAT Anschluß. Ich habe jetzt erstmal einen alten analogen SAT Receiver dran und dank des integrierten DVB-T Empängers kann er wenigstens ein paar öffentlich rechtliche in guter Bildqualität sehen. Leider wohnt er im Haus ziemich weit unten um ein neues Kabel zu legen bedarf es großen Aufwand und eine zweite SAT Anlage auf dem Dach, das wollte ich umgehen.


    Gruss
    Hans

  • Du brauchst dazu keine 2. Satanlage auf dem Dach um das von mir Gedachte betreiben zu können....aber ohne eine extra Leitung zu deinem Kunden geht es nicht.


    Edit: Sorry, muss mich nochmal korrigieren.....es kommt allerdings drauf an wie die jetzige Einkabellösung aufgebaut ist....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Die jetzige besteht lediglich aus einem LNB mit 60er Durchmesser, Hersteller unbekannt und einem Leitungsverstärker in dem noch UKW und die bisherigen terrestrischen Antennensignale über einen Mehrbereichsverstärker eingespeist werden. Am Ausgang befindet sich dann noch ein Zweifachverteiler, von da gehts von Dose zu Dose.


    Gruss
    Hans

  • Ok, in dem Fall kommt man wirklich um eine Komplettumrüstung nicht rum. Da passiert jetzt alles im LNB.
    Disee 60mm-LNB´s waren soweit ich weiss von MTI und wurden beispielsweise von Wisi, in den Toplinegehäusen angeboten.


    Somit erklärt sich auch das Vorhaben des zweiten Spiegels.


    Ich glaube dein Kunde muss sich noch gedulden, oder da muss echt ne Entscheidung zur Umrüstung her.
    Das einfachste wäre, wenn das jetzige LNB stirbt...sowas gibts ja nimmer, bzw. nur noch gebraucht.


    Dann wär so ne Umrüstung natürlich sofort besprochen...wenn niemand mehr gucken kann.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke für die bisherige Hilfe, mit Einkabelanlagen hatte ich bisher nichts am Hut.
    Wie müßte in dem Fall eine neue Anlage aussehen und was wäre alles erforderlich falls tatsächlich das LNB einmal den Geist aufgibt?


    Gruss
    Hans

  • Einkabellösungen waren schon immer ein Kopromiß zwischen Kosten und alles möglich zu machen.


    Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1. man läßt alles so wie es ist und wartet ab.
    2. man rüstet alles auf Digital um. Alle Teilnehmer müssen neue Receiver kaufen.
    3. Kompromiß man speist in eine Leitung am 2-Fach Verteiler horizontal 12 Ghz ein. Dann müssen alle die da dran sind Digital-Receiver anschließen und können nicht alles gucken (z. B. Kein Tele 5, Das 4. Bibel TV etc.)
    Alle Sender die auf Vertikal sind können nicht empfangen werden.
    Das kann man mit einem Quattro LNB machen. Die 11 GHZ Ausgänge legt man auf die bestehende Verteilung zur Speisung des analogem Empfangs.
    Die Hardware kosten hierfür sind gering evt. muss noch ein Leitungsverstärker eingebaut werden falls der Pegel beim letzten Teilnehmer des Strangs nicht reicht. Außerdem kann man das LNB später nutzen für eine entgütige Umrüstung. Aber nur für den Eigenbau ratsam. Muss man den Arbeitslohn zahlen ist diese Variante sinnlos und kommt teurer.


    Oder man wartet auf den nächsten Sturm für einen Sturmschaden.

  • möglichkeit 4!


    Ein jahr noch warten und astra schaltet die analogen transponder ab !


    Fragt sich nur wer mehr zeit hat ! die bewohner .........oder astra ........ :D


    Entweder machen dann alle mit.......oder es bleibt dunkel...

  • Einkabellösungen davon rate ich grundsätzlich ab.
    Habe meine erste Einkabellösung Ende der 80er Jahre aufgebaut. Die Wisi Anlage war damals richtig teuer und hat zwar bei gutem Wetter funktioniert, aber besser wäre gewesen neue Kabel zu ziehen und eine konventionelle Verteileranlage zu istallieren, die dann auch bei Regen ohne Störugen funktioniert.
    Das wurde dann auch 2004 gemacht und endlich kein Plegefall mehr und alle Teilnehmer können alles empfangen mit Receivern die die Teilnehmer selbst kaufen können und auch in Betrieb nehmen können. Bin bis dahin aber ca. 10x dorthingefahren aus verschiedenen Gründen. Geld gabs meist nicht...... die Anlage war ja teuer genug.
    Einkabellösungen mit mir nicht mehr.

  • Hallo
    Die Idee mit dem Horizontal einspeisen vom Quatro LNB ist sicher ein guter Kompromiss, falls das analoge tatsächlich abgeschaltet wird, gibts wieder was zu verkaufen, vielleicht auch ein Tip an die Politik dies zu beschleunigen.


    Gruss
    Hans

  • Lies einfach mal DIESEN Thread, dann weisst du vielleicht nochmal etwas mehr dazu.


    @ spucksel
    Astra hat im Prinzip soviel Zeit, wie sie wollen, denn die vermieten nur die Transponder auf den Satelliten. Entscheidend ist hier, was die Sendeanstalten machen.
    Letztendlich ist es für die Astra-Gruppe vermutlich sogar weniger einträglich als jetzt, denn wenn die analogen Programme eingestellt werden, sind plötzlich ein ganzer Haufen Transponder frei die ja digital erstens viel mehr Programme übertragen könnten, also braucht man dafür erst mal Nachmieter.
    Denn die meisten Sender die jetzt noch einen Analogtransponder anmieten, senden eh schon parallel in digital, sind also schon versorgt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja Detlef die gibt es...lies einfach mal die Astra Newsletter....allerdings war da immer eher von Ende 2010 die Rede.
    Die Eutelsat/Hotbirdgruppe hats vorgemacht....von einst sehr vielen analogen Sendern, gibt es mittlerweile nicht mal einen einzigen mehr.


    Vielleich schaffen die es ja dann mal die freiwerdenden Transponder für HDTV zu nutzen, denn dafür muss Platz geschaffen werden um in ordentlicher Bandbreite senden zu können.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • nach meiner Erinnerung mussten alle TV Anbieter, die einen analogen Transponder bei SES Astra gemietert haben unterschreiben bis 2010 oder 2011 analog zu Senden und in PAL, im Gegensatz zur Eutelsat, die da mehr Freiheiten einräumen.
    Also Abschaltungen werden sicherlich Gruppenweise und aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen nach diesem Datum. 1. Kandidaten sind Gruppen z. B. Pro7 Sat1 Gruppe die großem finanziellem Druck unterliegen. Immerhin liegt die Miete bei gerüchteweise mehreren 100 Mio € pro Transponder. Zuletzt werden die öffentlich rechtlichen den analogen Betrieb einstellen. Die haben das meiste Geld zu verschenken. Die senden ja auch noch im ADR was praktisch tot ist und völlig am Bedarf vorbei erfunden wurde. Aber der Sat-Empfang wurde in der Vergangenheit oft völlig falsch politisch eingeschätzt. Ich erinnere an Prognosen und Analysen Anfang der 80er nachdem jeder Bundesbürger bereit wäre für ein zusätzliches TV-PRG 400 DM zu zahlen......(Kopernikus).


    und mit HDTV wird das wohl nur teilweise was. (Bandbreite der alten Satelliten zu gering). Deshalb hat ja letztes Jahr das große Transpondertauschen bei den öffendlich rechtlichen begonnen. Da steht uns noch einiges bevor. Die Verteileranlagen bleiben dann sowieso außen vor.

  • Leider doch,


    Am 31.12.2010 ist Schluss mit analog ARD und ZDF. Die Privaten weiß ich noch nicht aber die öffentlich rechtlichen schon.


    Also kein Gebastel sondern Nägel mit Köpfen machen!!


    Einkabel gibts die neue Norm EN 50494 mit max 8 Receivern am Strang von verschiedenen Herstellern, also kompatibel untereinander, aber nicht für alte Receiver oder eingebaute im TV geeignet (nur teilweise möglich )


    Gruß


    Burkard