Beiträge von hildefeuer2

    Vertikal lief nicht, Schutzschaltung sprach an.
    Nachdem die 30V Z-Diode gewechselt wurde lief vertikal wieder, allerdings Bild nach rechts verschoben und doppelt.
    Folgende Teile wurden schon geprüft: R 55014 4,7 war i. O.
    T50028 und T50029 sind o. K. (ausgebaut und nachgemessen)
    Die Gleichspannungen am IC 50010 stimmen alle nicht bis auf +K und K-.
    Pin1 - ca.2V soll 13,2V
    Pin2 - 14v =K+
    Pin3 - 2V soll 13,4V
    Pin4 - -14V =K-
    Pin7 -2,3V soll 13,3V
    auch die Mittenspanung bei der Ausgangsstufe 13,1V ist nicht da.
    Was meint Ihr TDA4173AF defekt oder einer der vielen C`s der Stufe?
    Selbstverständlich wurde nach-gelötet, schon letztes Jahr. Chassis nicht klopf empfindlich.

    nach meiner Erinnerung mussten alle TV Anbieter, die einen analogen Transponder bei SES Astra gemietert haben unterschreiben bis 2010 oder 2011 analog zu Senden und in PAL, im Gegensatz zur Eutelsat, die da mehr Freiheiten einräumen.
    Also Abschaltungen werden sicherlich Gruppenweise und aus wirtschaftlichen Gründen erfolgen nach diesem Datum. 1. Kandidaten sind Gruppen z. B. Pro7 Sat1 Gruppe die großem finanziellem Druck unterliegen. Immerhin liegt die Miete bei gerüchteweise mehreren 100 Mio € pro Transponder. Zuletzt werden die öffentlich rechtlichen den analogen Betrieb einstellen. Die haben das meiste Geld zu verschenken. Die senden ja auch noch im ADR was praktisch tot ist und völlig am Bedarf vorbei erfunden wurde. Aber der Sat-Empfang wurde in der Vergangenheit oft völlig falsch politisch eingeschätzt. Ich erinnere an Prognosen und Analysen Anfang der 80er nachdem jeder Bundesbürger bereit wäre für ein zusätzliches TV-PRG 400 DM zu zahlen......(Kopernikus).


    und mit HDTV wird das wohl nur teilweise was. (Bandbreite der alten Satelliten zu gering). Deshalb hat ja letztes Jahr das große Transpondertauschen bei den öffendlich rechtlichen begonnen. Da steht uns noch einiges bevor. Die Verteileranlagen bleiben dann sowieso außen vor.

    Einkabellösungen davon rate ich grundsätzlich ab.
    Habe meine erste Einkabellösung Ende der 80er Jahre aufgebaut. Die Wisi Anlage war damals richtig teuer und hat zwar bei gutem Wetter funktioniert, aber besser wäre gewesen neue Kabel zu ziehen und eine konventionelle Verteileranlage zu istallieren, die dann auch bei Regen ohne Störugen funktioniert.
    Das wurde dann auch 2004 gemacht und endlich kein Plegefall mehr und alle Teilnehmer können alles empfangen mit Receivern die die Teilnehmer selbst kaufen können und auch in Betrieb nehmen können. Bin bis dahin aber ca. 10x dorthingefahren aus verschiedenen Gründen. Geld gabs meist nicht...... die Anlage war ja teuer genug.
    Einkabellösungen mit mir nicht mehr.

    Einkabellösungen waren schon immer ein Kopromiß zwischen Kosten und alles möglich zu machen.


    Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
    1. man läßt alles so wie es ist und wartet ab.
    2. man rüstet alles auf Digital um. Alle Teilnehmer müssen neue Receiver kaufen.
    3. Kompromiß man speist in eine Leitung am 2-Fach Verteiler horizontal 12 Ghz ein. Dann müssen alle die da dran sind Digital-Receiver anschließen und können nicht alles gucken (z. B. Kein Tele 5, Das 4. Bibel TV etc.)
    Alle Sender die auf Vertikal sind können nicht empfangen werden.
    Das kann man mit einem Quattro LNB machen. Die 11 GHZ Ausgänge legt man auf die bestehende Verteilung zur Speisung des analogem Empfangs.
    Die Hardware kosten hierfür sind gering evt. muss noch ein Leitungsverstärker eingebaut werden falls der Pegel beim letzten Teilnehmer des Strangs nicht reicht. Außerdem kann man das LNB später nutzen für eine entgütige Umrüstung. Aber nur für den Eigenbau ratsam. Muss man den Arbeitslohn zahlen ist diese Variante sinnlos und kommt teurer.


    Oder man wartet auf den nächsten Sturm für einen Sturmschaden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Echostar
    Modell: DVR 5000
    Fehler: Festplatte defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Festplatte abgezogen


    Hallo,
    habe hier den o. g. Festplattenreceiver zum 3. mal mit identischem Fehler auf dem Tisch. Gerät ist ca. 5 Jahre alt.
    nach ca. 1,5 Jahre war die Festplatte zum ersten mal defekt. Konnte den Defekt damals nicht erklären, vermutet jedoch dass jemand auf das Gerät geschlagen hatte (Gehäusedeckel war eingedrückt) Garantie ging nicht, da kein Kaufbeleg da war (gewonnen beim Fühstrücksfernsehen) Hatte damals bei Ebay eine identische gekauft (weil ichs nicht besser wusste) und eingebaut formatiert und alles o. k.
    Wieder nach ca. 1-2 Jahren Festplatte defekt. Dann neue Maxtor Platte beschafft und same pocedur als last year......
    Jetzt ist das Ding wieder da und ratet mal wieder Festplatte defekt. RMA bei Maxtor webside erfolgreich. Platte ist unterwegs.
    Ich glaube der Receiver killt die Platten.. sinnlos da nochmal eine einzubauen.
    Der Receiver läuft auch ohne Harddisk eben nur als Receiver nicht als PVR.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hersteller: Grundig
    Modell: Chassis cuc5360
    Fehler: Netzteil startet nicht mehr nur Standby LED.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Netzteil nachgelötet,
    C633, C681, C684 T644 getauscht, R634 und R632 nachgemessen=o. K.
    Horizentalendstufentransistor geprüft = o. K.
    ist vom Nachbarn, lief noch manchmal an nach unzähligen Versuchen, deshalb Netzschalter defekt.
    Schaltplan vorhanden.

    Vielen Dank!
    für den Tipp Finlux 5100. Das Schaltbild habe ich im Netz gefunden.
    CZ 16 + 18 getauscht (CZ 17 nicht vorhanden). Zeile läuft immer noch nicht. BU508 (S2000AF) bleibt aber heil. Die Schutzschaltung von TDA 3654 hat offensichtlich angesprochen- pin 9 TDA 3654 = 0V.
    AK 18 = o. k. TZ 4 habe ich auch geprüft ist o. k.
    Die Spannungen aus dem NT 85V, 15V, 17V, 7V, 30V, 124V sind alle da.
    Nachgelötet hatte ich schon vor ca. 1 Jahr NT und Zeile, lief bis vor ein paar Tagen noch.
    War damals klopfempfindlich.
    Was ist eigendlich mit den vielen z-Dioden? (sterben doch gern, oder nicht?)

    Hersteller: Universum Nokia
    Modell: FT 7126 Chassis AC535A
    Fehler: HOT BU508 stirbt immer.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    HOT getauscht BU508A.
    Hat jemand ein Schaltbild für mich?

    Hersteller: Thomson
    Modell: 28DG17E Chassis TX807CS
    Fehler: Netzteil schaltet ca. 15 bis 20 min dann läuft es erst an.
    Dann fehlerloser Betrieb über Stunden möglich.
    Schaltpan vorhanden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    DP27, CP31,CP32 CP24 getauscht


    Weiss jemand was in dem Reperatur-Set von Thomson enthalten ist?

    sorry falsche info, 12V an pin 2 sind da. Auch an pin 6, 11, 14 sind ca. 5V.
    Ich komme nicht weiter, könnte der Fehler nicht in Stufe T593 liegen?

    So heute habe ich den TEA5101 getauscht (war allerdings kein "A" sondern "B" gekommen). Den MJE340 T T723 wurde mit getauscht. R772 220K war defekt.
    Die Umbauten R769, R749, R789 getauscht in 1,5KOhm
    und Dioden eingefügt und 150KOhm vom Kollektor des T593 gegen Masse. D707 war drin.


    Leider kein Erfolg. Dreht man Schirmgitter wieder etwas auf, ist der Fehler immer noch sichtbar, sonst kein Bild.


    Am TEA5101 pin 2 sollen 12V sein, sind nur 3,4V an Pin 5 196V o. k.
    T721 wurde überprüft ist o.k. C791 wurde ersetzt.


    Hat jeman ein Schaltbildauszug mit der geänderten Schaltung der Bildrohrplatte?
    Schaltung am pin 2 und 5 nicht nach vorhandenem Schaltbild.

    Der Tipp mit dem T721 / 200V / R 793 war gut.
    200V liegen an T721 offenbar defekt. An R793 keine Spannung.
    Wies jemand was man da rein löten kann? Mein Schaltbild hat keinen T721. M wie Motorola 343 JE350 steht auf dem Transistor.

    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: FM310.32 IC70-33VT = cuc5360
    Fehler: kein Bild nur Rücklaufstreifen



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    D542, D566, D572 R569 geprüft C567, C568, C569, C571, C573, C574, C575, C576, C591, C592 C596 getauscht, Horizontalteil und IC 520, IC440 komplett nachgelötet, Schirmgitter etwas runter gedreht sonst schaltet er nach kurzer Zeit ab.
    Schaltbild vorhanden
    Kann mir jemand helfen, ich komme nicht weiter
    wo soll ich suchen?
    Hatte die Glotze vor einem halben Jahr auf dem Tisch mit "manchmal kein Ton" - IC auf ZF Modul getauscht wieder o. k.

    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: FM310.32 IS70-33 = cuc5360
    Fehler: kein Bild Zeilenrücklaufstreifen siehe Foto




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    D542, D566, D572 R569 geprüft C567, C568, C569, C571, C573, C574, C575, C576, C591, C592 C596 getauscht, Horizontalteil und IC 520, IC440 komplett nachgelötet, Schirmgitter etwas runter gedreht sonst schaltet er nach kurzer Zeit ab.
    Schaltbild vorhanden
    Kann mir jemand helfen, ich komme nicht weiter
    wo soll ich suchen?
    Hatte die Glotze vor einem halben Jahr auf dem Tisch mit "manchmal kein Ton" - IC auf ZF Modul getauscht wieder o. k.