Olympus DigiCam und Netzteil

  • Hallo zusammen


    Habe mich gestern mal wieder gewundert das bei meiner Digicam die Batterien so "schnell" leer waren (was machen die Teile eigentlich mit so viel Strom ;-) ?).


    Nun, flugs bei Olympus auf der Homepage nachgesehen was man denn da für ein Steckernetzteil braucht für den "stationären" Betrieb.
    Das Teil heisst C-6AC. In diversen Onlineshops kostet das Teil zwischen 39,95€ und 44,95€ (=UVP) plus Versandkosten.


    Nee, das seh ich net ein für ein Steckernetzteil 90DM auszugeben.


    Nun die eigentliche Frage: Falls doch jemand so ein Netzteil gekauft hat ( :-( ), könnte er mir bitte sagen was es für "Daten" hat?
    Das da offenbar 6,5VDC rauskommen weiss ich schon ,aber wieviel Strom muss es liefern können?
    Tut mir echt leid, aber ich kann und will keinesfalls 40€ + Versand für so ein Teil hinlegen.


    Gruß & danke


    Roland

  • was für Batterien hat die? Mignon?


    Falls ja, würde ich mir die Anschaffung von Akkus überlegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ordentliche Akkus viel länger halten als Batterien. Bei http://www.reichelt.de gibt es im Moment ein Ladegerät plus Akkus. Die Bestellnummer:
    C100 SET


    die Artikel-Beschreibung:


    Schnell-Lader C100 + Tasche mit
    4x2000mAh-Akkus. Lieferung inkl.
    Netzteil und KFZ-Adapter.
    Mikroprozessorgesteuertes Schnell-Ladegerät
    für NiMH-/NiCd-Akkus,
    mobil (12VDC) und stationär (230VAC).
    Lädt 2 oder 4 Akkus der Bauform AAA (Micro) bzw. AA (Mignon) NiMH/NiCd aller Kapazitäten optimal in 2-3 Stunden.
    Keine Vorentladung.
    Die AAA-Typen werden mit 350 mA,
    die AA-Typen mit 700mA geladen.
    Die Ladeabschaltung erfolgt durch die Delta-U Methode. Nach Abschluss des Ladevorgangs schaltet das Gerät in den Erhaltungslademodus.
    Ladezustandsanzeige über 2 LED`s.


    Artikelbeschreibung Ende


    Kleiner Nachteil: die Akkus lassen sich nur paarweise laden. Falls Deine Kamera nur 3 Akkus brauchen sollte, wäre es nicht so toll.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Probiers mal mit nem universal schaltnetztei vom, conrad hat son ding mit 1500 mA für verschiedene spannungen, musst du dann aufschrauben und den schalter rausschmeissendann den spannungsteiler so anpassen dass auch 6,5V rauskommen.


    hab das schon mehrmals gemacht einmal auch mit nen vivanco nt (xnl800psl) vom elv. Das snt 2500 von reichelt ist ähnlich.


    1500 mA musst du schon für ne digicam einrechnen, darum sind auch die akkus schnell wieder platt.
    Wenn du ansmann akkus hast sind die schnell hin hohe ströme können die nicht ab, die besten sind immer noch die von sanjo>gibts auch beim reichelt

  • @ Spies: das stimmt schon was du sagst, jedoch die Preise sind auch gut 2/3 höher. Eine sehr gute Lösung, finde ich, brachte Klaus. Ich selbst hatte die selben Probleme. Mit Batt. (Duracell) lief das Gerät max. 30min. Nach dem Kauf von NiMh Akkus konnte ich die Betriebszeit auf 3Std. erhöhen.
    Ich habe auch die Stromaufnahme mal aus Interesse gemessen: im Normalbetrieb 1120mA beim Fokussieren fast 1500 und nach einem abgeschossenen Foto unglaubliche 3,5A (Aufladungsphase vom Blitz) für einige sec.
    Hier steigen die Batt. mit ihrem relativ hohen Ri aus.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ach ja, es handelte sich um eine Minolta S303. Die Stromaunahme variiert auch noch einwenig mit verschiedenen Speicherkarten. (einige 100mA)
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)