Philips VR501 Kopftrommelmotor: Lagerschaden ?

  • Hallo Kollegen, Hatte jemand schon mal einen Lagerschaden beim Kopftrommelmotor ? Kann man den Fehler evtl. mit ein wenig ÖL beheben, oder gibt es ein Rep-Kit dafür ? Bin für alle Tips dankbar, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Andreas, es ist ein Turbodrive-LW. Ich habe jetzt mal den Motor ausgebaut und den unteren Deckel entfernt. Ich kann beim besten Willen kein Kugellager oder sowas in der Richtung finden. Ich habe nun mal ein wenig Öl an die beweglichen Teile gegeben und wieder zusammengebaut, Gerät funktioniert wieder, aber eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht. Gerät ist ca. 3 Jahre alt und sehr wenig gelaufen, daher wundert mich der Fehler. Wenn jemand noch eine Idee hat, um das Problem kostengünstig und dauerhaft zu beheben, wäre ich echt froh. mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • das sind in der Regel Sinterlager, die mögen Öl ganz und gar nicht. Nach einer "Ölung" gehen die oft erst recht kaputt (falls sie es vorher noch nicht waren).Manche Kopftrommellager sind sogar so empfindlich, daß sie nur in die normale Laufrichtung gedreht werden dürfen, ein paar Umdrehungen in der Gegenrichtung (z.B. beim Reinigen der Trommel) und das Lager ist kaputt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Welches Schmiermittel verträgt sich dann gut mit Sinterlagern?
    Wieso ist Öl schädlich, wie sieht es dann mit Molykote DX oder König Lagerfett aus? Ganz trocken werden die ja auf Dauer auch nicht gut laufen.
    Bei unsäglich quietschenden Motoren von Cassettendecks (besonders Sony), bei denen das Lager noch spielfrei war, hatte ich eigentlich immer gute Erfolge mit einem Tröpfchen Sprühöl 88 von Kontakt Chemie.


    Was ist der technische Hintergrund bei diesen sensiblen, richtungsgebunden Lagern, wieso reagieren die so heikel?

  • Zitat

    Original von Andy72
    vielleicht teilst Du uns mal mit was der Kasten überhaupt hat? Ölen-das darfst DU NICHT!, die Achse darf bei Philips nicht geölt werden.


    Das Problem war, daß sich die Kopftrommel nicht mehr gedreht hat, wenn man dan mit dem Finger ein wenig nachgeholfen hat , drehte er sich zwar, aber mit erheblichen quietschenden Geräuschen. Ich habe ja nicht mit der Ölkanne drauf los gespritzt, sondern lediglich mit einem Wattestäbchen ein bisschen Feinmechaniköl auf die "Reibungsflächen" aufgetragen, und bis jetzt läuft das Gerät ohne Quietschen. Soll man den bei einem so relativ neuem Gerät gleich die komplette Kopftrommelmechanik erneuern, oder gibt es eine Alternative ?
    vielen Dank an alle im voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Ich konnte mal ein Lager-Leben mittels Vaseline retten. Das Ding lief über ein Jahr ohne Probleme. Kugellager habe ich bei Philips noch keins gesehen.....


    Grüße,
    Michael

  • Sinterlager sind selbstschmierend, brauchen also nicht geölt werden. Wenn sie trotzdem unbedingt geölt werden sollen, dann mit speziellem Sinterlageröl. Das mit der falschen Drehrichtung wurde uns auf einer Panasonic-Schulung eingebleut, kurz davor hatten wir zufällig einen Videorecorder zum Reinigen in der Werkstatt, kurze Zeit nach dem Reinigen war er nicht mehr zu gebrauchen -> Lagerschaden. Nach der Schulung wussten wir warum der plötzliche Lagerschaden aufgetreten war.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund