Philips VR 500/02 Turbo Drive

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: VR 500/02
    Fehler: Nimmt keine Kassette




    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Philips VR 500/02. Zum Anfang hatte das Gerät ein Fehler, er nahm keine Kasseten mehr an. Den Fehler habe ich gefunden, es war ein defektes Zahnrad an dem Turbo Drive. Daraufhin Ihabe ich vor ein paar Tagen den neuen Turbo Drive Reparaturset eingabaut. Aber nun habe ich das Problem, dass das Video weiss nicht so genau wo er steht. Bevor ich den alten Turbo Drive ausgebaut habe, hatte ich alle Zahnräder markiert aber leider nicht den Positionierer ( der Fahbegriff für das Teil fehllt mir jetzt nicht mehr ein ). Ich habe probiert den Positienierer in verscheidene Stellungen zu drehen aber leider ohne Erfolg mal wird die Kassete gar nicht reigeschoben dann wird die nicht eingefedellt und wieder rausgeworfen.


    ich wäre sehr dankbar ,wenn jemand mir die genaue Position von dem Teil beschreiben kann bzw. ein Bild oder eine Ausdruck aus dem Sprengplan.

  • Tja, wenn die Rädchen erstmal falsch stehen 8o.
    Turbo drive unter der Suchfunktion eingeben und dann siehst du weiter ;)
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hallo, ich habe hier im Forum gesucht, aber einziger Beitrag zum Thema Laufwerksynchronisieren war der hier: (Wenn die Kassette nicht ganz runtergefahren wird, ist die Lage zwischen Laufwerk und Kassettenschacht falsch.
    Dazu Schacht komplett abschrauben, Laufwerk in die Grundposition stellen (div. Markierungen auf die Zahnraeder beachten) und Kassettenschacht in die untere Position bewegen. Dann die Schacht wieder auf das Laufwerk montieren.) Scheint ziemlich easy zu sein, ich probiere das Laufwerk zu synchronisieren erst mal ohne Unterlagen aus. Mal schauen ob es wirklich so einfach ist .



    Habe noch was zu dem Thema gefunden : (Am besten Strom ab, und das Laufwerk per hand bewegen: Tape rein und Laufwerk in richtung absenken drehen (hinten am Motörchen). Wenn er das Tape abgesenkt hat und gerade anfängt richtung einfädeln zu gehen, dann sollte der Hubschacht 'ausgeklinkt' sein. An dem Punkt aufhören einzufädeln und das hintere Grosse rad am Hubschacht (ist bei meinem hier hellblau) ein Stück nach 'hinten' drehen. Dann sollte der Schacht sich komplett absenken. Beim nächsten Auswerfen findet das Laufwerk dann automatisch den richtigen Zahn und es sollte in zukunft alle klappen.)

  • Ich glaub nicht, daß du das ohne Unterlagen hinkriegen kannst...und
    ohne das schon mal gemacht zu haben. Soweit ich weiß, steht in den
    Unterlagen - ich meine die Einstellanleitung im Servicemanual - auch
    nicht alles drin.
    Geht's hier nur darum, den Schacht aufzusetzen ? Hast du an der
    Laufwerksmechanik nichts verändert ? Dann läßt sich eventuell was
    machen...
    Du kriegst gleich ne PN...

  • ....einfach mal die intuierte logik dieser mechanik einfliessen lassen........... ! geht am besten mit "augen schliessen und sich den ablauf logisch vorzustellen" !


    lg und viel erfolg

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • Zitat

    geht am besten mit "augen schliessen und sich den ablauf logisch vorzustellen"


    :D :D :D


    Ist das dein Ernst ?!


    Wie soll man die Mechanik verstehen, wenn man nicht hinguckt ?! 8o

  • Mit der Macht, junger Skywalker. :D


    Also, ich dreh das Turbodrive immer ohne Schacht in die Stellung, in der die Kassette schon eingezogen sein muss (sprich wenn das Laufwerk versucht das Band einzufädeln), dann den Schacht drauf, einbauen, der Rest justiert sich von selbst, falls man vorher nicht irgendwas stellungsrelevantes verändert hat. Und das sollte bei dem Worm-gear-wechsel ja nicht der Fall sein.
    viel Glück
    Grrrg

  • Hallo Gardenian !


    Wie ist der "Stand" der Dinge ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • als erstes möchte ich mich für viele hilfreiche Tipps bedanken besonders PN von Sony Maus :P


    Mit dem Video bin ich um einiges weiter gekommen, sprich es macht um einiges mehr als vorhin aber richtig funktioniren tut es immer noch nicht.Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: Kassetenschaht abgeschraubt und ganz nach unten gefahren ( später auch in der Stellung eingebaut) die beiden Zahnräder an der Seite rechts habe ich so gestellt, dass die darauf sich befindlische Markierungen zu einander schauen. Danach habe ich das zentralle Schneckenrad unterhalb der Eindruckrolle nach Markierungen eingestellt. Wenn die Markierungen am Zentrallenschneckenrad zu eineindar stehen ,dann macht es ein leises Klick danach habe ich es noch ein kleines Stück zurückgedreht und so stehen lassen, Kasstennschacht eingebaut und Stromstecker rein. Das Laufwerk hat sich dann versucht zu positionieren, aber beim ersten Mal hat es nicht ganz geschafft, deswegen habe ich das ganze noch einmal ausprobiert.


    Das aktuelle Stand sieht jetzt so aus: die Kassete wird eingezogen, fährt ganz nach unten und in dem Moment wo es eigentlich eingefädellt sollte, fährt es wieder raus wird aber nicht ganz ausgeworfen und fährt wieder bis ganz nach unten und dann wider hoch. Das geht meistens 3-4 mal am Stück so. Danach wird die Kassete ganz ausgeworfen und man kann die dann nich mehr wieder reinschieben erst wenn Stromstecker gezogen war.



    Ich denke, dass an der Einstellung noch nicht alles 100% passt. Ich werd noch paar Dinge ausprobieren und dann hoffentlich passt es.

  • Meine Methode zur Schachtjustierung: Schacht unten, unten halten und rechtes ZR zurückdrehen, dass sich die Pfeile gegenüberstehen. Jetzt Laufwerk manuell durch Drehen der langen Antriebswelle so bewegen, dass sich das große Steuerrad gegen den Uhrzeigersinn dreht, dabei mit der linken Hand das Zahnrad, das dann die Schachtzahnräder treibt, leicht bremsen, um den Kraftschluss zu kontorllieren. Ween dieses ZR nach außen rückt und der Kraftschluss unterbricht, augenblicklich stoppen Kontrolle: Ausnehmung im Steuerad liegt am rechten Gewindeende der Schnecke). In dieser Position den Schacht aufsetzen und montieren. Danach Schacht eventuell manuell nach oben fahren (nicht zwingend notwendig).


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Wenn sonst nichts verstellt ist im laufenden Betrieb wenn die Kassette eingezogen wird, in dem Moment in dem der Schacht ganz unten ist, rechts unten das kleine Zahnrad reindrücken (auf dem der Sicherungshebel ist). Kann man auch ein paar mal wiederholen wenn's nicht aufs erste mal klappt. Damit wird in diesem Augenblick der Antrieb entspannt und üblicherweise stimmt dann die Position.