Xerox XA7-19i...Kontrolleuchte Blinkt..

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Xerox XA7-19i
    Modell: 900i
    Fehler:




    hallo,


    Ich habe ein prob. mit meinem xerox xa7-19i...2jahre alt,und zwar fängt nach dem anschalten die kontrolleuchte an zu blinken,und der bildschirm bleibt dementsprechent dunkel.nun stelle ich mir die frage was für ein bauteil den defect ist,den das kann ja nicht sein das ich der erste bin der dieses prob.hat..unteranderem..vermute ich das das bauteil mit der bezeichnung T3.15A/250v Ist,also diese sicherung,bitte sagt mir das ich damit richtig liege,wenn nicht bin ich über jeden tip den ich bekommen kann dankbar.

  • Zitat

    Original von ursel666


    vermute ich das das bauteil mit der bezeichnung T3.15A/250v Ist,also diese sicherung


    Du hast wirklich elektrotechnische Kenntnisse und kannst nicht mal messen ob die Si unterbrochen ist?

  • also,wenn ich verarscht werden möchte hätte ich schon die passende frage hier gestellt...aber ich hatte doch eine andere gestellt oder?es interesiert doch keinem ob rechtschreibfehler oder ich bin goot,alles dinge die keinem was angehen,klare frage,klarre antwort aber die richtige auf die gestellte frage...für die die diesen satz nicht verstehen...und wer rechtschreibfehler findet,der darf sie selbstverständlich behalten..so, und nun wäre ich dankbar für die zum reperaturerfolg führenden antworten..

  • Zitat

    Original von ursel666
    Ich habe ein prob. mit meinem xerox xa7-19i...2jahre alt,und zwar fängt nach dem anschalten die kontrolleuchte an zu blinken,und der bildschirm bleibt dementsprechent dunkel.nun stelle ich mir die frage was für ein bauteil den defect ist,den das kann ja nicht sein das ich der erste bin der dieses prob.hat..unteranderem..vermute ich das das bauteil mit der bezeichnung T3.15A/250v Ist,also diese sicherung,bitte sagt mir das ich damit richtig liege,wenn nicht bin ich über jeden tip den ich bekommen kann dankbar.


    Hi,


    da es sich hier um die Hauptsicherung des Monitors handelt (habe momentan den gleichen Monitor mit dem selben Symptom auf der Werkbank) und dieser noch mit der LED blinkt, kann diese nicht defekt sein.


    Am besten die Lötstellen der Netzteil/Inverterplatine genauer unter die Lupe nehmen, hier sind vermutlich kalte Lötstellen vorhanden, auch wenn nicht auf den ersten Blick sofort sichtbar.
    Komplett nachlöten schadet hier bestimmt nicht und man kann anschliessend kalte Lötstellen als Fehlerursache ausschließen. :)

  • Hallo,


    ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Xerox XA7-19i. Wenn man den TFT einschaltet, blinkt nur das blaue Standby LED. Hab sämtliche Elkos des Netzteils getauscht, leider ohne Erfolg. Defekte CCLF´s schließe ich als Fehlerursache aus, da ich diese mit einem anderen Inverter tadellos funktionieren.


    Als nächstes hätte ich auf die 4 Mosfet´s AO 4606 (von AlphaOmega) getippt. Leider sind die nicht gerade billig zu bekommen.


    Vielleicht kann ja einer von euch mir bei meinem Problem weiterhelfen bzw. mir meinen Verdacht auf defekte Mosfets bestätigen? Will ned grad die teuren Teile auf Verdacht wechseln.... ;-)


    hardwareman: Bist du bei deiner Fehlersuche schon weitergekommen?


    @ raumpatrouille: das Netzteil der Fujitsu Siemens C19-x Serie müsste identisch mit dem NT der Xerox XA7 sein...


    ursel666: Ich würd an deiner Stelle die Finger von solchen Sachen lassen, wenn man sich in den Grundlagen der Elektrik nicht auskennt. Auch wenn es sich dabei "nur" um 230V Netzspannung handelt, ab da hört der Spaß auf denn diese Spannung ist bereits LEBENSGEFÄHRLICH!!!


    mfg
    tom

  • Tsts, Ratschläge erteilen und selbst auf defekte Bauteile tippen anstatt mal zu messen. Wo simma denn hia?
    Wie kommst Du darauf, dass die MOSFETs defekt sein sollten? Wo sitzen die überhaupt, heisst: welche Funktion haben sie in der Kiste? Selbst wenn sie hin sind, muss man ja nicht zwingend diese hinterasiatische Boutiqueware einbauen, IRF hat doch bestimmt auch was.

  • Ladykiller
    Habe leider mal wieder keine Zeit gehabt, daher bin ich noch am Anfang...hmm, die Elkos zu checken bzw. zu ersetzen wäre mein nächster Schritt, schade...


    @all
    Hat hier jemand einen Schaltplan des Schaltnetzteils, damit man etwas mehr sinnig nachmessen kann?
    Es scheint jedenfalls das gleiche zu sein, wie in diesem Thread auf den Fotos zu sehen ist. --> monitorfehler


    Nachtrag:
    Im Netzteil habe ich nun alle konventionelle Bauteile und Brücken nachgelötet (es waren paar schöne Kandidaten dabei), aber es hat noch nicht geholfen.
    Entweder fehlt da eine Spannung zum Signalboard, oder das Signalboard selbst macht die Probs, denn früher war zumindest beim Einschalten das Xerox-Einschaltlogo vor dem Blinken zu sehen.
    Hierbei konnte ich den Moni länger von der Netzspannung abklemmen und dann ging er wieder.


    Die Inverter bzw. die TFT-Beleuchtung geht beim Einschalten kurz an, scheint also ok zu sein.

  • Was willste denn damit? Das Ding hat doch nur zwei Ausgänge oder sowas, wenn die Spannungen da vorhanden und sauber sind, ist das SNT egal - und wenn nicht, sollte man den Fehler in so einer Standardschaltung auch ohne Schaltplan finden können. Selbst in den Service Manuals diverser Monitore fehlen PSU und Inverter, da würde ich gar nicht lange nach suchen.

  • Nunja, wenn das Signalboard (aus welchem Grund auch immer) sagt, daß das Netzteil in Standby gehen soll, dann wird dieses in den meisten Fällen gehorchen...deshalb erleichtert ein Schaltplan die Fehlersuche und man sieht von wo der Wind weht... :)


    +5V und +12V auf dem Steckverbinder zum Signalboard sind ok.