keine schaltspannung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: VANTAGE
    Modell: fta x2015
    Fehler: keine schaltspannung


    hi!


    hab noch wenig erfahrung mit recievern


    der gibt die 13/18v an der buchse nicht raus!


    is da der tuner im a.... oder kann man da noch was machen


    kann mir jemand weiterhelfen??



    mfg mario

  • Hallo,



    wenn man das


    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden


    hat sollte sich die Fragestellung doch erübrigen oder ?


    es muss auf jeden Fall am Tuner die Umschaltung anliegen


    und je nach Digi Sat Modell sind auch 3,3 Volt 5 Volt 12 Volt und Abstimmspannung zu finden


    Gruss Sabine

  • hi sabine!


    danke erstmal für die hilfe!


    das mit den kenntnissen is so eine sache!
    als ich mich hier angemeldet hab hat es nicht viele möglichkeiten gegeben seine kenntnisse anzugeben! also hab ich mich für diese angabe entschieden! denn so gaaanz dumm binn ich nicht um dazuzulernen !
    mein lehrberuf ist"betriebselektriker" der umfasst einiges in der elektrotechnik. leider nicht viel von der rundfunktechnik! was mich aber nicht abhält in meiner freizeit mein wissen in diesem gebiet mit der hilfe von repdata aufzubessern! LEIDER und ich betone es absichtlich, hatte ich nie die möglichkeit in meiner lehrzeit mehr darüber zu erfahren. mir is schon klar dass ich zu den meisten in diesem forum ein"kleines lulu" bin,aber mir haben schon SEHR viele nette kollegen geholfen meinen hotizont (der außerdem für mich leidenschaft ist) zu erwitern! ich kann das wissen was du hast auch sicher nicht in 3 jahren erreichen deshalb stell ich auch so BLÖDE fragen. habe aber mitlerweile schon die eine oder andere TV kiste wieder zum leben erwecken können! (bin aber für die händler sicher keine konkurenz da es sich immer um freundschaftsdienste von freunden oder arbeitskolegen gehandelt hat die die geräte sonst entsorgt hätten)


    da also meine kenntnisse nicht sehr hoch sind bitte ich aber um verständnis und hoffe auf weitere hilfe von euch!


    danke aber euch trotzdem für die tips! werd mich morgen drübermachen und mich bei weiteren fragen wieder melden!
    danke


    mfg mario

  • Und nun so:


    Zitat

    Original von Brinkmann
    Mess doch ohmisch : rückwärts vom F-Stecker.
    Dann weisst du welcher pin das am Tuner ist .
    und irgendwo muss ja ein Spannungsregler sitzen der die 14/18V generiert.



    Und auch:


    Lesen lernen, logisch denken, im Profil Kenntnisse richtig angeben.

  • Lies doch mal das datasheet richtig :
    Schau mal Seite 3 und Seite 4 ( truthtable ) dann kommst auch zum Ziel.
    Pin 4 und 5 sind schon wichtig .
    Aus meiner Erfahrung herraus würd ich sagen:
    Der Chip ist defekt *g*.
    Tauschen und testen .