Grundig CUC 1982

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M82-169/9IDTV
    Fehler: Bild total unscharf, läßt sich nicht einstellen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe folgendes Problem oder Frage. Das Bild des TVs läßt sich nicht scharf stellen. Habe dann sofort auf die beiden typischen 1,5 nF / 6KV Kondensatoren der Focuseinheit getippt. Zumal hier teilweise auch überschläge zu sehen sind.


    Die Kaskade dürfte noch in Ordnung sein.


    Zu meiner überraschung sind aber 1nF/6KV verbaut. Die Dinger sehen so aus als ob sie schon jahre in der Kiste gewohnt haben (genauso verdereckt).


    In keinen meinen Schaltbildern sind 1nF/6KV Kondensatoren eingezeichnet. Immer nur die 1,5nF/6KV. Kann das sein?


    Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure erfahrungswerte zukommen lasst.


    Gruß


    FZ600

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Digi5???


    Focus UG2- Reglereinheit defekt.


    Zitat

    Original von FZ600
    Habe dann sofort auf die beiden typischen 1,5 nF / 6KV Kondensatoren der Focuseinheit getippt. Zumal hier teilweise auch überschläge zu sehen sind.


    8)

  • Zitat

    Original von FZ600
    Habe dann sofort auf die beiden typischen 1,5 nF / 6KV Kondensatoren der Focuseinheit getippt. Zumal hier teilweise auch überschläge zu sehen sind.


    Hatte ich überlesen Jürgen ;(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von FZ600
    Habe dann sofort auf die beiden typischen 1,5 nF / 6KV Kondensatoren der Focuseinheit getippt. Zumal hier teilweise auch überschläge zu sehen sind.


    Soetwas lese ich hier immer wieder.
    Was sind "teilweise Überschläge"??? ?(
    Sind die Kondensatoren teilweise defekt oder machen diese zeitweise Überschläge??


    Also ich habe bisher immer nur 1,5nF in diesen Geräten gewechselt.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Also ich habe bisher immer nur 1,5nF in diesen Geräten gewechselt.


    Ich genau so..............

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure unterstützung. Also mit den Überschlägen sind die beiden C´s gemeint. Zwischen diesen ist manchmal ein Funkenflug zu sehen. Aber nicht immer.


    So jetzt weis ich immer noch nicht was verbaut werden soll? Werds mal mit den original C´s versuchen.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß
    FZ 600

  • Also dazu kann ich folgendes sagen:
    Die Schaltpläne und auch ASWO sagen für dieses Gerät 1,5nF / 6kV,
    aber ich bin mir sicher, dass ich auch schon Geräte von Grundig repariert habe, in denen Kondensatoren mit 1nF / 6kV drin waren.
    Ich habe die 1nF Typen nämlich an Lager und die wurden ganz sicher bei Grundig auf der Focusplatte eingesetzt und sonst nirgends.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Mach doch einfach die 1,5 nF Kondis rein. Schau Dir das Bild an und prüfe ob sich der Focus sauber einstellen läst !!! ( Falls Du einen HS - Tastkopf hast, kannste ja auch noch die U - Focus messen. )


    Wenn das alles geht, kannste Sagen, gut is et !!!!!! ;) ;) ;)


    Bei mir hat das bisher immer funktioniert !!!!!


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • Hallo, zur Kaskade,,, scheint OK zu sein, es ist wichtig an der Wölbung säubern, da könnte schon ein RISS sein, frage ist wie groß der ist, der geht oft bis zum Focus-Regler, es sollte überlegt werden, diese zu Schmeißen! Das ist eine Frage der Zeit, bis diese mal Ballert und neuen Schaden verursacht. Ich hab se immer gleich entfernt, Kaskade ist Stehend, also das Blech abschrauben, reinigen, + schauen. Es gab aber auch einige, ohne Riss. Total unscharf, 6KV-Cs, 1nF aber selten, soll doch der Kondi eingebaut werden der ausgelötet wurde... is ein 1nF/6KV- richtig, sollte der auch rein. Kann mich noch bissel erinnern, gabs dann nicht mehr, nur die 1,5. Ist das richtig??? mfg-peter

  • Hallo FZ600,


    zu 99,9% sind die Kondensatoren def.


    Einfach festzustellen - auslöten und umdrehen - in der Vergußmasse ist im Folienwickel ein brauner Streifen zu sehen.


    Die Kondensatoren aber bitte nur durch Wimadur 1,5 6KV ersetzten. Eine kurze Zeit wurde 1,0 6KV
    eingebaut die dann aber in der Serie durch die 1,5er ersetzt wurden.


    Wenn die Kaskade einen Riss hat - dann hast du auch Überschläge.


    UG2 Regler Fehler sind allerdings selten - kann man beim Regeln festellen wenn der Focus springt.
    In seltenen Fällen ist die Beschichtung an der Bondierung gebrochen - wenn das der Fall ist hast du aber Überschläge.


    Lukky


    PS wir sind sozusagen im Grundig-Land und reparieren die "Gurken" täglich.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die rege Beteidigung.


    Habe jetzt die 1nF und 1,5nF (Wimadur) besorgt und eingebaut. Mit den beiden neuen C`s sind die Überschläge (an den Kondensatoren) weg. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem (Bild unscharf).


    Es müßen beide Potis (Kaskade und Focuseinheit) auf anschlag gedreht werden, damit ein halbwegs scharfes Bild erreicht wird. Leider habe ich keinen HS-Tastkopf zur Überprüfung.


    Ich tippe jetzt auf die Kaskade, obwohl optisch nichts zu erkennen ist. Oder was meint Ihr?


    Möchte nicht einfach mal eben so 40 Euro für eine Kaskade augeben, die eventuell garnicht gebracht wird.


    Gruß


    FZ600

  • Überprüfe auch noch die restlichen Bauteile auf der Platine für die dyn. Fokussierung, da hatte ich auch schon Fehler.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Zusammen,


    habe mich nach langen hin und her für eine neue Kaskade entschieden. Kein weiterer Fehler feststellbar und Röhre ok.


    Und siehe da Bild läßt sich superscharf einstellen.


    Also nochmal vielen Dank für Eure unterstützung.


    Gruß
    FZ600

  • Hab ich das nicht erwähnt, nach der Kaskade zu schauen??? Auch wegen wenn ein Riss ist. Ich hab den Eindruck, man schreibt in s leere. Und nun doch die Kaskade. Man tackert sich die Tastetur hin, mit vielen Tipps, und wird oft nicht beachtet. Oder gemeckert!!! Ich denke am Fragesteller, liegt es, was kommt für eine AW. mfg-