Beiträge von FZ600

    Hallo Zusammen,
    habe einen Defekt auf meinem Videoseven-Netzteil.


    Gerät: 26"-TFTLCD TV
    Netzteil: PWB-L2601P


    Ursprünglich war die 4 Ampere Primärsicherung und der Q103P (SK3580) defekt. Beide Teile erneuert. Nun sind die 311 Volt Primärseitig vorhanden. Trotzdem fehlen alle Sekundärspannungen.
    Bei einer erneuten Überprüfung ist mir aufgefallen, dass offensichtlich noch ein SMD-Kondensator (C156P) hochgegangen ist.


    Leider fehlt mir ein Schaltbild, so das ich den Wert des Kondensators bestimmen kann. Aufschrift nicht mehr lesbar.


    Kann mir jemand mit dem Schaltbild (Netzteil) oder wenigstens mit einem kleinen Ausschnitt in diesem Bereich weiterhelfen?


    Bin für jede hilfe Dankbar.


    Gruß FZ600

    Hallo,


    wie versprochen das Ergebnis, der TV funktioniert bereits wieder. Besonderen Dank nochmal am Monithop. Der Fehler lag tatsächlich am Flachbandstecker des Flexkabels. Kontakte gereinigt und der Fehler war beseitigt.


    Ich hoffe das mich irgendwann revangieren kann.


    Gruß

    Hallo,
    mein Orion LCD (TV-26066) benötigt 10 bis 30 Minuten bis das Bild erscheint. Der Ton ist sofort da. Zuerst dachte ich an einen tauben ELKO im NT. Leider hat der Föhn und das Kältespray nicht geholfen. Kennt jemand das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Jura
    Modell: E50
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo habe eine gebrauchte Jura E50 bekommen. Diese wurde bis lang mit Filter betrieben. Nun möcht ich die entkalkung durchführen und eine komplette Reinigung.
    Habe zuerst von Filter auf Wasserhärte umgestellt. Leider läßt sich die entkalkung nicht manuel starten. Ist dies nur möglich wenn die Maschine entkalung sinalisiert? Das heist ich muß zuerst auf das Signal warten oder kann ich die Kaffeemaschine dazu zwingen. Wann ja, wie mache ich das?


    Gruß
    FZ600

    Hallo,


    bei Antenne ist das Bild da und in Farbe. Bis auf die Streifen natürlich. Menüe funktioniert ebenfalls tadellos, ebenfalls mit streifen.
    Bin leider noch nicht weitergekommen.


    Tipps wie ich den Fehler etwas einkreisen kann?


    Gruß

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: LT32A80SU
    Fehler: Vertikale Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Spannungen und Kabel von Panel zu Mainboard kontrolliert. Gerät reagiert nicht auf wärme oder kälte.




    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem LCD TV von JVC. Das Gerät zeigt vertikale Streifen im Bild. Sämtliche Spannungen des Netzteil sind in Ordnung. Ebenso das verbindungskabel zum Panel. Wir das das Gerät mit wärme oder kälte behandelt ändert sich nichts.


    Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben?



    Gruß
    FZ600

    Hallo Claus,


    also hab noch mal im Forum gesucht und bin fündig geworden. Vielen Dank für Deinen Tipp, Gerät läuft wieder :)


    War auch bei mir die 3 Ampere SMD Sicherung. Dürfte ein thermisches Proplem vom Netzteil sein. Das Ding ist beim auslöten Buschstäblich zerbröselt.


    Nochmals Danke


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gericom
    Modell: GTV2301Plus23
    Fehler: Kein Bild


    Hallo,
    habe einen LCD von Gericon der kein Bild mehr liefert. Ton ok. Das Backlite funktioniert auch. Die Spannungen auf dem Netzteil sind sauber und stabiel.
    Optisch ist auch nichts auffälliges zu sehen.


    Gibts eventuell erfahrungswerte oder Tipps wo der Fehler herkommen kann.


    Bin für dene Rat dankbar.


    MFG
    FZ600

    Hallo Fernsehdoktor,
    erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Es war tatsächlich das Einlassventiel, nicht wie ursprünglich angenommen das Relais.
    Habe den Motor nochmal ausgebaut und den Kollektor erneut abgezogen. Dann den Motor mit Pressluft kräftig ausgeblasen. So das ich ca. 1 min in einer Staubwolke stand.
    Seit dieser Maßnahme läuft die Maschine ohne klackern. Ich vermuhte ebenfalls einen Feinschuß verurscht durch den Kohlestaub.
    Ich denke das wird wohl nicht dauerhaft halten, da der Kollektor schon ziehmich übel aussieht.
    Auch bei mir wird bald ein neuer Motor fällig sein.

    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat 84720 update
    Fehler: Fehlermeldung E9




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Motorkohlen gewechselt.


    Hallo,
    meine Waschmaschine zeigte ursprünglich den Fehler E9. Wie hier schon einige male beschrieben waren die Kohlen bis zum Kupferdraht abgeschliffen.
    Der Collektor ist bereicht etwas eingelaufen. Besonders an der Stelle wo der Kupferdraht der Bürste gelaufen ist. Habe diesen mit einem speziellen Schwamm zur Platinenreinigung gesäubert und die neuen Kohlen eingestezt.
    Nach Reset läuft die Maschine wieder.
    Auffällig ist jedoch, dass beim Schleudergang (höhere Drehzahl) ein Relais zu klackern beginnt. Dieses sitzt direkt am Endstörkondensator (Rückseite rechts oben). Das Ding muß wohl für den Motor zustänig sein.
    Die Maschine läuft jedoch bis zum Programmende ohne Fehlermeldung durch.


    Könnt Ihr mir eventuell Tipps geben was die Ursache für das klackern (Relais) ein kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig (CUC1832)
    Modell: ST7250
    Fehler: Wird nach ca. 1 Minute immer hell/dunkel und Rücklaufstreifen sind zu sehen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kräfig nachgelötet. Einige Elkos im VK erneuert. Und mit Föhn und Kältespray gerabeitet.


    Hallo,
    habe hier einen Grundig mit CUC1832 Chassis. Ca. 1 Minute läuft alles normal, dann wird das Bild immer hell/dunkel. Dabei erscheinen dann auch Rücklaufstreifen. Zeitweise schaltet das Gerät auch ab und geht auf Standby. Startet aber dann, nach einigen Sekunden wieder von selbst.


    Ursprünglich hatte ich auf den Focusblock getippt. Doch in diesem Fall müßte der Fehler ja immer da sein.


    Kennt jemand den Fehler oder gibts noch Tipps worauf ich mich stürzen könnte?
    Gruss
    FZ600

    Hallo Zusammen,
    habe mich jetzt nochmal über das Netzteil hergemacht. Da der Fehler eben so Typisch nach ELKO klingt. Beim tauschen der restlichen Elkos ist mir ein Puls-Breitenmodulator (SG3525A) aufgefallen der sehr heiß wird.
    Der SG3525A reagiert auf Föhn und Kältespray. TV läuft solange stabiel wie der IC gekühlt ist. Werde jetzt erstmal den Modulator bestellen und austauschen. Gebe natürlich noch bescheid.


    Danke nochmal an Heiru und ThommyX


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD8154
    Fehler: geht nach 3-4 Sekunden in Schutzschaltung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,
    habe eine LCD von Univerum mit folgendem Fehlerbild. Der TV läßt sich starten, Bild und Ton sind für 3-4 Sekunden da, dann spricht die Schutzschaltung an. Im Netzteil habe ich vorsichtshalber ca. 80 % der Elkos getauscht. Alle Spannung sind stabil.
    Gerät läuft bei abgestecktem Kabel das zum Inverterboard. Ebenso wenn nur eine der Backlite-Lampen abgesteckt ist. Die Inverter zeigen ohmisch keine auffälligkeiten.
    Nun möchte ich das Inverterboard tauschen. Was mich allerdings etwas verunsichert, ist die tatsache, dass der TV wenn er länger vom Netz getrennt war ca. 1 Minute problemlos durchläuft.
    Dannach nur noch 3-4 Sekunden?
    Das Gerät reagiert nicht auf wärme und kälte.


    Gibt erfahrungswerte oder was ist Eure Meinung?


    Gruß
    FZ600