Videorecorder keine Funktion

  • Hersteller: Grundig


    Modell: VS 520 VPS


    Fehler: Nach angeblichem kurzschluss einer Nachttischlampe reagiert der Videorecorder auf keinen Knopfdruck mehr. Nur die Zeit und das Datum läßt sich noch einstellen. Am anfang ging er beim einschalten direkt in den aufnahmemodus. Jetzt tut er das auch nicht mehr. Die Anzeige Timer1 blinkt und die Uhrzeit wird angezeigt. Wer könnte mir da weiter helfen?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Repman,
    danke für deine Antwort.
    Meinst du die Batterie auf der oberen Platine im Videorecorder? Die sieht nämlich ziemlich oxidiert aus. Wo sind die Elkos? Habe das Gerät vorhin eingeschaltet. Jetzt leuchtet fast alles und der Videorecorder versucht immer zu spulen oder das Band zu starten,obwohl keine Kassette im Recorder ist. Und er reagiert auf nichts mehr.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich weiß zwar was Elkos sind,auch was sie für Aufgaben haben. Aber als nur Erfahrung mit Passiven und Aktiven Bauteilen weiß ich leider nicht was "NT" bedeutet. Wenn du mir gleich Sagst was NT bedeutet,müßtes du mir vielleicht noch sagen wo ich das finde.

  • Ich danke dir. in dem Fall hätte wohl Netztteil doch schon ausgereicht um mein wissen zu stillen :D. Ich habe mal gelernt,dass ich auch Elkos mit einem Widerstandsmeßgerät prüfen kann,da ich kein Kapazitätsmeßgerät habe. Ich weiß nur nicht mehr wie das funktioniert. Wenn du mir das auch noch sagen könntes,dass wäre echt super.

  • Das ist kein geeignetes Meßgerät dazu. Der Widerstand eines Kondensators ist (theoretisch) unendlich. Bei einem Elko fließen in der Praxis geringe Leckströme, deshalb wirst du Ohmwerte im Megaohmbereich messen. Die sagen aber nichts über den Zustand aus. Du könntest lediglich einen Kurzschluß des Elkos messen - das ist aber nicht der typische Fehler. Die verlieren vielmehr ihre Kapazität und erfüllen dann ihre Sieb- oder Koppelfunktion nicht mehr richtig. Um das zu testen benötigst du ein Kapazitätsmeßgerät. Wenn du dich gerne mit Elektronik beschäftigst wäre das eine sinnvolle Anschaffung.

  • Zitat

    Original von schallplatte
    Reicht da eigentlich auch ein neues günstiges für ungefähr 8€ bei e..y? Bräuchte das nur sehr selten.


    Warum schießst Du Dir micht lieber einen euen VCR für 1 - 8€ in der Bucht?

  • Warum erneuerst du nicht einfach die Elkos, ohne vorher den
    Urknall aufklären zu wollen ?


    Besonders die Elkos, aus denen so'n ekliges braunes Zeug rauskommt.
    Die sind auf jeden Fall kaputt. Um das festzustellen, brauchst Du kein
    Messgerät.


    :]


    Frau Sony

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Warum schießst Du Dir micht lieber einen euen VCR für 1 - 8€ in der Bucht?


    Für 1-8 Euro kriegst du bestimmt keinen vernünftigen VCR,sondern auch nur defekten Schrott!

  • Zitat

    Original von schallplatte
    [...] Ich habe mal gelernt,dass ich auch Elkos mit einem Widerstandsmeßgerät prüfen kann,da ich kein Kapazitätsmeßgerät habe. Ich weiß nur nicht mehr wie das funktioniert. [...]


    Oh man, wenn ich so etwas schon wieder lese... und, mit einem
    Kapazitätsmessgerät wird er hier auch nicht weiterkommen... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Au weia, was ein Geschwätz!


    Tausch einfach im Sekundärteil vom Netzteil alle Elkos --- die meisten sind 220uF's wahrscheinlich in braunem Schlauchkleid. Messen ist quatsch --- die habe alle nen Schuss. Also alles raus und neu. Danach die tote Batterie tauschen und alles ist wieder gut.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von schallplatte
    Selbst Markengeräte sind ja heute relativ günstig.


    Markengeräte sind heutzutage leider nur Geräte mit einem Markennamen.


    Von echter Qualität wie das noch vor dem DVD-Boom der Fall war, ist nicht mehr zu reden.


    Die meisten Hersteller produzieren gar keine oder nur noch vereinzelt Videorecorder...und was in diesen teilweise für ein Müll verbaut ist, spottet jeglicher Beschreibung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Tja, sowas wird nicht mehr gebaut :(


    Kein Wunder, ein Druckguss-Chassis würde heute niemand mehr bezahlen wollen. Ich persönlich rate meinen Kunden mit einem defekten TurboDrive, diesen unter allen Umständen repariern zu lassen, als sich so einen neuen Chinesenschmarrn (FUNAI und wie sie alle heißen) zu kaufen, wo die Mechanik von Haus aus schon ausgeleierter ist als bei einem ausgelutschten TD-LW.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.