MD2.2 IRF620,BU2520D stirbt immer wieder

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: MD2.21
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Anfangs war der C2418 220pf, IRF620 und der BU2520D defekt.
    Alles getauscht und sorgfälltig nachgelötet.
    Gerät lief ca. 2 Stunden tadellos.
    Dann wieder obige Teile ,ausser den 220pf , defekt.Nach zweiten Tausch lief er nur mehr 30 min.
    Ich sah auch keinen Hinweis vor dem Ausfall. Geometrie, Ton etc. bis zum Ausfall ok.
    Weis wer Rat?
    Vielen Dank für eure HIlfe.
    Fritz

    Kein Bild kein Ton wir kommen schon....

    Einmal editiert, zuletzt von trial ()

  • Ber BU ist vom Aswo genau nach Cassisangabe.
    Eingebaut war ein BU2520 D, jetzt ist ein BU2520 DW drin.
    Ebenso ist ein IRF620FI drin gewesen und jetzt ein IRF620.
    Ich hoffe ja daß ich die passenden geliefert bekommen habe.
    Lötstellen am Joch sind OK. Auch die anderen Lötstellen genau nachgelötet.


    Was meint ihr?

    Kein Bild kein Ton wir kommen schon....

    Einmal editiert, zuletzt von trial ()

  • Hallo.


    Hast Du den IRF isoliert montiert?
    Ueberpruef mal die Kondis in der Zeilenendstufe. Und vielleicht mal die Kollektorspannung am BU oszillografieren.


    Nachtrag: und fuer den BU bestimmt nur original Philips einbauen.


    MfG, Ron.

  • An das "FI" musste ich eben auch denken, aber ohne Iso dürfte das ganz gut rummsen, da Drain am Kühlblech - +B auf Masse?
    Von welchem Hersteller ist der BU? Die Ursache (die Scheibe) hast Du ja eigentlich behoben, die anderen C's würden die Geometrie beeinflussen, insofern ist der HOT ein heisser Tipp :)

  • Der IEF620 ist selbstverständlich isoliert worden, sonst würde es ja sofort zischen.
    Hab gerade von einem Kollegen gehört daß man den 1uf Kond. neben dem BU auf einen 4,7uf tauschen soll.
    Auch der DST könnte für den Ausfall die Ursache sein.
    Was sagen die Rep.Data Profis dazu?


    Gruß
    Fritz


    jahnservice: was meinst du mit "Sorry"?
    Von wo aus Oberösterreich kommst du?

  • shaun Moin,moin.. war vor kurzem bei dir in Hamburg...Super Stadt, besonders das "Miniatur Wunderland!!!" das geilste was ich je gesehen hatte.Bin allerdings selbst Modellbahnfan.


    Ein Zucken vom Bild kann ich nicht ausschliessen, da ich ja nicht ständig mit aller Aufmerksamkeit zusehe.
    Das einzige was mir vor dem 2.Ausfall aufgefallen ist das Kühlblech vom BU und IRF wird ziemlich warm. Kenne die Erwärmung jedoch nicht im vergleich zu einem intakten MD2.2
    Gruß
    Fritz

  • Hmm. Warm ist normal. Bist Du inzwischen schon weiter?
    Von welchem Hersteller ist der neue HOT?


    Zum MiWuLa: in zwei Wochen gehen wir dort mal hinter die Kulissen schauen, ist wirklich faszinierend. Als ETechniker nervt mich natürlich das Beharren auf proprietärer Technik, aber andererseits muss man mit irgendwas anfangen, und wenn man erstmal einen gewissen Stand erreicht hat, wechselt man nicht mal eben.

  • shaun
    Was meinst du mit " Beharren auf proprietärer Technik"?
    Ich war damals auch hinter den Kulissen.


    Der TV wird wahrscheinlich entsorgt.
    Als Hersteller des BU2520DW ist eine "ISC" STempelung drauf.


    Gruß
    Fritz

  • Zitat

    Original von trial
    shaun


    Der TV wird wahrscheinlich entsorgt.
    Als Hersteller des BU2520DW ist eine "ISC" STempelung drauf.


    Gruß
    Fritz


    "ISC" bedeutet INCHANGE SEMICONDUCTOR und ist Chinesenschrott. Der BU von PHILIPS kostet nur unwesentlich mehr
    und du bist auf der sicheren Seite.
    P.S.: Wo liegt dein Domizil ?


    mfg.
    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • trial: nicht entsorgen, reparieren :)


    Ich hätte bei der Planung von so einer großen Anlage vermutlich auf eigene Lokdecoder und Booster usw. gesetzt, weil ich aus eigener Erfahrung jedem großen Unternehmen unterstelle, irgendwann das Produkt, auf welches ich gesetzt habe, aus wirtschaftlichen Erwägungen vom Markt zu nehmen. Spätestens dann muss man mit Nachbauten anfangen... aber bisher fährt man ja anscheinend sehr gut damit, im wahrsten Sinne des Wortes, vielleicht bewahrheitet sich meine Skepsis ausnahmsweise mal nicht :)

  • jahnservice: in der Nähe von Waidhofen/Y


    shaun: Aufgrund der zu erwarteten Preisentwicklung ( DST etc) wird die Rep. zu teuer.
    Die Entscheidung liegt beim Kunden. Dazu kommt noch, daß die Bildröhre auch schon nachlässt-- Bild flau und verminderte Schärfe.


    Na mal sehen...


    Gruß
    Fritz

  • Hallo. Philipstransistoren kann man bei Nedis noch gut kaufen, auch die 2SC5302 von Sanyo habe ich von dort.
    Das müsste beim ASWO Onlineshop aber ersichtlich sein, dass die Dinger von IEC,WEC, oder wie der Müll sonst noch heißt, stammen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!