Miele W 986 schleudert sofort nach dem einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: W 986
    Fehler:
    Hallo, habe folgendes Problem, meine WM ist defekt. Sie schleudert kurz nach dem einschalten und dann blinkt "Spülen".
    Ich tippe auf die Steuerelektronik, hab mir die schon angeguckt weiß aber nicht ob ich da irgendwas machen kann.


    Hat jemand ein Tipp?


    Danke




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • So isses. Ist das bei der miele-üblich auch ein DC-Motor? Wie auch immer, bei unserer ist es einer, dicker BrGl davor und das Ganze hängt über einen Triac am Netz - ein heisser Kandidat.

  • Der Triac ist es nicht denn der Motor stoppt nach ein paar Sekunden und es wird ein Fehler durch die LED Spülen angezeigt. Bei einem defekten Triac würde die Maschiene dauernt schleuden, bis zum Ausschalten. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Steuerelektronik. Ich schau mal in meinem PC nach ob ich was finde zur Fehlersuche.
    Zieh mal das breite Verbindungskabel zur Bedienelektronik ab und schalte die Maschine mal ein, wenn sie immer noch schleudert ist das Leistungsmodul defekt. Jede der zwei Elektroniken kosten ca 130Euro im Tausch.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten


    habe den breiten Stecker von der Bedienelektronik abgezogen, und jetzt schleudert die maschiene dauerhaft. Heißt dann das die Motor- Steuerelektronik defekt ist. Ich werde gleich die elektronik ausbauen und mal unter die Lupe nehmen, könnte es jetzt trotzdem der Triak sein?


    danke

  • Kenne die WM nicht, aber könnte auch fehlerhaftes Tachogeneratorsignal sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    habe den Fehler in der Leistungselektronik ausgemessen, der Triac war defekt. Habe den gegen einen BT 139-600 ausgetauscht.
    Die maschiene lief auch, habe mehrere male ein- und ausgeschaltet, dann zusammengebaut, eingeschaltet und der selbe Fehler wieder, der Triak komplett auf Kurzschluß durchgeschlagen.
    Könnte sonst noch was defekt sein?
    Danke
    nfg

  • Zitat

    Habe den gegen einen BT 139-600 ausgetauscht.



    was war original drin ?? gleiches pinning..ansteuerung ?


    der BT139 hat A2 an der Kühlfahne (tab) !!!!!

  • Zitat

    Original von Abdul
    was war original drin ?? gleiches pinning..ansteuerung ?
    der BT139 hat A2 an der Kühlfahne (tab) !!!!!


    Hö? Die haben doch meist dasselbe Pinning,
    SCR = K/A/G
    TRIAC = A1/A2/G
    Wenn der alte ein anderes Pinning gehabt hätte, hätte es eh geknallt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ein defekter TRIAC weist auf Motordefekt hin, sprich völlig abgenutzte Motorkohlen, Motorblockierung, Windungsschluss, selten durchgescheuerte Leitung zum Motor hin.


    Welche Geräusche machte die Maschine beim letzten Lauf ?


    Wenn der Defekt nur auftritt, wenn man die Baugruppe einbaut und die Tür zumacht, alle Leitungen kontrollieren. Wenn die Leistungselektronik immer noch direkt rechts neben der Tür hängt ( kenne den Typ nicht ) Türdichtung in dem Bereich überprüfen.


    Auch die Relais überprüfen. Wenn da eins klebt, gibt´s natürlich auch einen Kurzen. Würde dies als wahrscheinlichste Fehlerquelle sehen.


    Was heisst bei Dir direkt nach dem Einschalten ?


    Nach Einschalten des Gerätes oder nach Starten eines Programmes ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    4 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Kabel zum Motor hin überprüfen. Da ist nicht mehr viel zwischen, was einen Kurzschluß verursachen kann.Hat die Leistungsplatine noch Relais ?


    Wenn die Maschine im offenen Zustand läuft und es erst knallt, wenn man sie wieder zugemacht hat, deutet das auf defekte Kabel hin.


    Bei der Gelegenheit kannst du auch direkt mal den Schalterblock kontrollieren. Bei Miele beliebt ist eine kalte Lötstelle am Ein/Ausschalter.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • HALLO IHR NASEN, LIEST HIER NOCH JEMAND MIT?!


    IRG4BC30U ist kein Triac, sondern ein IGBT! Und dann gehört da bitteschön auch ein IGBT rein!


    Das ändert nichts an der vermutlichen Ursache für dessen Ableben - Bürstenfeuer, (Erd-)Schlüsse... alles checken, dann tauschen.