SHARP LCD-TV LC-30HV2E kein Lebenszeichen

  • Hi der Flimmerkisten machts es dank Stable333 wieder.
    Ich war sehr überrascht das daß Gigantische Netzteil nur drei Spannungen liefert die noch nicht einmal so ungewöhnlich sind. Bei den 10V und 9A hatte ich leichte Schwierigkeiten ein Netzteil aufzutreiben. Also wie gesagt er Flimmert wieder. Aber nun mal was anderes bei meiner Pover-Unit ist nur der Primär Teil abgeraucht ich möchte aber den Sekundär Teil weiter nutzen aber dazu muß ich wissen mit was die T1 bis T4 Gespeist werden. Ich tippe mal auf 50V aber genau weiß ich es nicht. Und wenn einer von euch einen Plan für die Messpunkte hat wäre toll.


    Ach ja Ich wüsche allen hier im Forum einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruss
    Anicott

  • Klingt mir reichlich unwahrscheinlich, wenn man schon ein SNT baut, leitet man doch gerade im Consumerereich meistens alle Spannungen daraus ab. Worin sollte der Vorteil liegen, mit Offline-SNT auf die von Dir herbeigeratenen 50V zu wandeln und dann weiter auf die benötigten Spannungen?

  • Hi Leute,



    warum es die meisten Hersteller so machen, dass sie aus dem Hauptnetzteil
    nur ein paar Spannungen erzeugen.
    Manche IC´s benötigen spezielle Betriebsspannungen, die separat aus einer
    Oberspannung über Downkonverter gewonnen wird. Das macht man
    meistens aus einer Spannung die sowieso schon im Gerät vorhanden sein muss.
    z.B. 24V Backlight / 12V / 5V.
    Dadurch dass das Hauptnetzteil nur ein paar Spannungen erzeugt, kann der
    SMT auch billiger werden --> weniger Anzapfungen.
    Es gibt auch IC´s denen darf man keine Spannung geben, die direkt aus einem Schaltnetzteil / Downkonverter kommt.
    Diese müssen über einen Längsregler erzeugt werden.
    Einige IC´s benötigen auch sehr viel Strom ( >3A ) dadurch
    würde auf der Leitung nicht nur Spannung verloren gehen wenn man sehr lange Leitungen hat sondern auch Störungen die auf dieser Spannung sind
    ( durch impulsmässige Belastung der Spannung ) würden diese überall im
    Gerät sein und vielleicht Bildstörungen erzeugen,...


    Parallel / Reihen-Schaltung von Bauteilen
    Daduch kann man die Verlustleistung aufteilen und teure Spezialteile
    vermeiden.
    Es ist billiger 4 SMD-Widerstände zu verbauen / beschaffen wie einen bedrahteten Widerstand mit der gleichen Leistung / Spannungsfestigkeit.



    mfG patt

  • Schon klar. Aber niemand erzeugt 50V, um dann daraus Spannungen <24V für Inverter, Logik, Signal usw zu machen. Alleine schon, weil für 50V die Elkos und die Halbleiter ungleich teurer sind. Was Du ganz richtig beschreibst ist die gängige Praxis, aus zB. 12V (die dann aus einem billigen von-der-Stange-NT kommen) die üblichen Spannungen wie 5V, 3.3V, 1.8V usw abzuleiten. Dafür sind die Schaltregler und passiven Bauteile billig und bis auf Drossel und Elkos in Form eines IC zu haben. Bei 50V wird das schon schwieriger, unnötig schwierig für Consumer.
    Dass auf einem Netzteil-Modul eines Consumer-TV aber eine DC erzeugt wird und auf der selben Platine dann durch zig einzelne Wandler auf die eigentlich benötigten Spannungen umgesetzt wird halte ich für unwahrscheinlich.

  • Hallo,



    mit den 50V hast du recht. Es benötigt kein aktuelles Bauteil mehr 50V.
    Selbst Tuner brauchen nur noch 5V und erzeugen intern die Abstimmspannung.
    Es wird sehr häufig die Spannung für´s Panel genommen (24V) und auch
    die 12V( Autoindustrie )


    Dass auf einem einem Netzteil-Modul eines Consumer-TV eine DC-Spannung erzeugt wird und dann durch nachgeschaltete Konverter die einzelnen Spannungen erzeugt wird, ist in der Praxis der Fall.


    Geräte bei denen ich es sicher weiß:
    Metz / Loewe / Toshiba / Technisat.


    mfG patt

  • Macht euch nicht verrückt....der will die Primärseite der Wandlertrafos extern speisen, um dann den vermeintlich noch funktionierenden Sekundärteil, des originalen SNT wieder
    verwenden zu können.
    Prost Mahlzeit :D 8o :rolleyes: 8o :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,



    ich sehe das nur als Wissensaustausch.
    Hoffe mich hat man auch so verstanden.


    Hab auch schon mal ein Gerät mit externer Spannung versorgt.
    Wenn man das Schaltbild hat ein bisschen Ahnung von der Elektronik
    ist das eigentlich nur mit Arbeit verbunden. Hat funktioniert!
    Manche Hersteller machen aber "komische" Sachen im Netzteil um
    verschiedene Spannungen zu erzeugen, da muss man aufpassen.




    mfG patt

  • Morgen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch.


    Brauneletro hat sich das richtig durchgelesen und recht.
    Bei der Pover-Unit ist die Primärseite breit. Und ich will den Sekundärteil weiter nutzen weil der noch io ist.
    Also habe ich mir gedacht ich mache eine Primärseitge total OP und benötige dadurch nur noch ein Netzteil um die 4 Trafos zu speisen die den Secundären teil mit niederspannung versoregen 13V für System, Displayansteuerung und Audio-Verstärker so wie Lüfter. Und die 10V für Inverter.
    Die 6V Geschichte für die ein und ausschalt Automatik ist auch noch io.


    Aber leider weis ich nicht mit welcher Spannung die Trafos gespeist werden.
    Wenn mir dazu einer hilfreiche Tips geben kann wäre super.


    gruss

  • Hi Patt
    die Power-Unit ich recht simpel aufgebaut sind 2 Sekundär Netzteile drauf die aber zu 100% identisch sind. Es sind immer 2 Identische Trafos in Parallelschaltung. Mit der Bezeichnung für 13V 2X P1227 und für 10V P1226. Aber ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen google zeigt nur Müll an.


    gruss

  • Hallo anicott,



    wenn es dir nichts ausmacht, schreib doch mal ein bisschen was du vorhast.
    Wo du welche Spannungen einspeisen willst, was du wie machen willst und
    wie du manche Schaltungsteile verstanden hast.
    ( E-mail kostet ja nichts, also kannst du ruhig ein bisschen mehr schreiben)


    Interessiert mich.
    Schau mir mal bei Gelegenheit die Schaltung an, vielleicht kann ich ja
    ein bisschen helfen.


    mfG patt

  • Hallo Kolleggen,


    brauche mal Eure Hilfe mit dem o.g. Gerät. Habe das Teil heute geschenkt bekommen, weil defekt. Hat wohl einfach seinen Geist aufgegeben



    100W Birne in Reihe
    Stecker rein Power on --> keine Reaktion. Aufschrauben --> Sicherung F1 durch --> ersetzt --> PW on --> Standby LED on, 100W Birne kurz an, dann aus.
    Gerät über Schalter aus den Standby Modus eingeschaltet --> 100W Birne leucht, also Kurzschluss, --> Gleichrichter geprüft o.k. -->


    Q1 geprüft --> Kurzschluss, Q5 geprüft --> Kurzschluss,
    D2 geprüft --> o.k., Q9 geprüft --o.k. --> Widerstände sind soweit gemessen alle o.k., nix auffällig


    Habe leider keinen Schaltplan vom NT und wo bekomme ich die Transistoren (Thyristoren) her, Bürklin, Conrad waren negativ


    Weiss jemand wer die Teile in München hat ?


    Danke für Eure Tipps

  • Für so einen Fall gäbe es ein Reparaturkit von Sharp (Art. NR. BQC-30HV2/4-1). Sollte bei jedem Aswo-Shop, oder auch bei einigen anderen zu bekommen sein. Im Anhang mal Teileliste des Reparatursatzes.


    MfG
    sth7

    Hallo,


    wollte mich für die Teileliste bedanken. Werde die gelisteten Teilchen mal untersuchen Q1, Q5 und Q9 sowie F1 ersetzen, da bereits als defekt identifiziert.


    Herzlichen Dank