Metz Stratos Ch 696 wüste Farbflecken

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metzus longus
    Modell: Stratos Chassis 696G1
    Fehler: Farbaberrationen übelster Sorte nach NT Reparatur (?)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hosianna!


    Habe diesen Metz vom WSH mitgenommen, weil er
    A: türkismetallic lackiert ist (Serie) - das sieht rattenscharf aus ! und
    B: Ein 696er Metz ist, geiles Gerät, zu schade für den Müll.Geht garnicht.


    Das Netzteil war geflogen, die übliche Seuche Transistor / Hochohm R´s Schutz- R und IC.


    Er startet jetze wie ein Junger, allerdings hat die BiRö (ESF 4:3) heftigste Farbflecken. Leider hab ich keine Entmagnetisierungsspule zur Hand , auch keinen Kompaß um zu prüfen, ob die Eingebaute arbeitet.
    Nun liegt halt auch der böse Verdacht nahe, daß er eine unsanfte Behandlung erfahren hat (Sturz?) obwohl man keine Schäden sieht.


    Erwähnenswert ist vielleicht, daß die Verfärbungen kreisförmig sind. Also von Innen nach außen ringförmig. Kanten sind soweit scharf, das "typische" ESF- Problem schließe ich jetzt mal aus.
    Rechts an der Kante ist in den Ecken eine ganz leichte Einkrümmung zu sehen, so wie wenn man OstWest mäßig etwas minimal dejustiert hätte.Ob das allerdings damit zu tun hat?


    Ich bin mir schon darüber im Klaren, daß eine Ferndiagnose im herkömmlichen Sinne wohl ausfällt, aber evtl. hat jemand eine gute Idee?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Hört sich wirklich nach Entmagetisierung an! Miss doch mal am PTC, wenn er kalt ist und wenn er warm ist. Hat die Spule Durchgang?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo
    Das könnte auch eine Maskenfehler sein, ist mir auch schonmal passiert, als das Gerät nach vorne gekippt ist, danach war die Bildröhre innen defekt, sah auch so kreisförmig rund verschoben alles aus. Das könnte auf dem WSH passiert sein da gehen sie nicht gerade sanft mit den Geräten um. Da hilft nur eine neue oder preiswert regenerierte, gibts ab 155€ plus MwST bis 228€ je nachdem wie lange Du Garantie darauf haben willst, bis 36 Monate ist möglich.


    Gruss
    Hans

  • So. Neue Röhre (hatte grad eine liegen), selbes Problem - PTC ist vom Spendergerät mit rübergetauscht. Hat irgendwer nen kurzen Schaltplanauszug der Entmagnetisierung , hab momentan wenig Lust mich da durchzubuddeln.
    Natürlich könnte die 2. Röhre oder der 2. PTC auch hin sein....etwa so, wie die Erde ne Scheibe sein könnte


    Danke schonmal!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!