Beiträge von Cosi

    @ LVMR Nicht nur bei Metz bekannt, sonder bei allen Geräten. Nennt sich fogging Effekt, ist immer zu überprüfen.


    Schau dir mal die 3 Sicherungswiederstände auf dr BR Platte an. Müssten 1 kOhm sein für R, G und B ( auch von der Rückseite sichtbar )


    sollte einer dieser drei schwarz sein ( Unterbruch ) könnte es sein, ds sich die CRT "überschlagen" hat.

    ist unterwegs.


    Netzschalter halte ich für ausgeschlossen ( aus Erfahrung ), wenn es den nimmt lässt sich das Gerät gar nicht mehr einschalten.


    Netzteil Rep. Kits habe ich schon endlose verbaut, mit grossem Erfolg, da sich die ganze Regelung auf der AN Leiterplatte befindet.


    Deine SW. ist uralt, daher lohnt sich ein Update auf jeden fall, allerdings wirst du wohl um das Netzteil Rep. Kit nicht herum kommen


    Bitte alle technischen Eingriffe nur mit der entsprechenden Ausbildung vornehmen ansonsten Prof. Fachwerkstatt aufsuchen.


    Gruss

    Regel Nummer 1 bei Metz : Softwarestand prüfen und ev. updaten.....


    Metz Service Menü: Gerät ausschalten, Netzschalter und Pr. + / Pr - zusammen drücken bis Gerät einschaltet.


    Oben links steht der momentane SW Stand.


    Beim Ch. 600 ist der aktuelle Stand 2.41


    Beim Ch. 600 M ist der aktuelle Stand 3.33

    Hallo zusammen


    Habe hier einen Toshiba LCD 42WL67Z. Das Geät lässt sich einschalten, Bild i.O. aber kein Ton. Nach ca. 10 sec. schaltet


    das Gerät dann auf Stby. Spannungen aus dem Netzteil alle vorhanden, Ersatzteile von Toshiba nicht mehr lieferbar.


    Erstaunilcherweise schaltet das Gerät nich aus, solange man Programme umschaltet ?????


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Gruss Cosi

    Das NT schwingt kurz an geht dann aber sofort in den protection Modus. um die Suche weiterzuführen komme ich daher nicht um das schaltbild herum, ausser jemand kennt dieses chassis wie seine Westentasche


    Gruss Cosi

    Hallo Zusammen


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PF9976/12
    Fehler: Nur Stby. / Rote LED Blinkt
    Chassis: FTL2.2E


    Sobald man das Gerät über den Hauptschalter einschaltet, leuchtet die Blaue LED und die Rote LED fängt an rythmisch zu blinken.


    Leider bekommt man sehr wenige infos zu dem Gerät und ohne Schema fast unmöglich zu reparien.


    Ich konnte bis jetzt lediglich feststellen, dass das Stby. NT läuft aber das Primär NT nicht anschwingt. Halbleiter ( Tr., D, R etc. ) gemessen und scheinen i.O. zu sein. Weiterhin habe ich sämtliche Elkos im Primär bereich gemessen und mitlerweile auch schon ersetzt.


    Hat jemand einen Tip oder gibt es sogar einen Service Mode in dem mann das Gerät starten kann ?


    Weiterhin bin ich auch an einem Schemaauszug des Netzteils intressiert :)


    Gruss Cosi

    Hallo


    Den R 1867 ( 47 Ohm ) und die D 1861 ( BA 159 ) Prüfen ggf. ersetzten sowie auch SI 1851 ( 2.5A ) und D 1851 ( BYW98-200 ).


    Wie Hans1402000 schon richtig gesagt hat liegt dein Fehler wohl eher Sek. seitig. Allerdings kannst du mal die Service Brücke S1 ( in der Nähe von D1811 ) umlöten und dann die Spannungen messen.


    Kurze Erklärung bei Metz sind alle Spannungen mit DS Bezeichnung erst im eingeschaltenen Zustand vorhanden.


    Das mit der SI1851 und D1851 hatte ich schon einige male ohne weitere Fehler allerdings war bei mir nie R 1867 abgeraucht bei der gleichen Rep.


    Gruss Cosi

    Hersteller: Grundig
    Modell: MW82-515
    Fehler: Keine Funktion


    Hallo zusammen


    Ich habe hier ein cuc 1935 mit folgendem Fehler: Uhrsprünglich überspannungsschaden, nach ersetzten von R60804, R60803, IC 60801, CD60811, CD60812, OK 60805, CT60806 und IC60817 also fast dem ganzen Stby. Netzteil, leuchtet nun die Orange LED wieder und dei Beiden Widerstände R60804 und R60803 bleiben ganz. Allerdings ist das nur ein kleiner Erfolg, da jetzt die +H und öko zwar da sind aber doppelt so hoch wie normal. Die Futurebox habe ich auch schon ersetz.


    Hat jemand noch eine Idee ? ansonsten ist das wohl ein fall für den Friedhof :(


    Gruss Cosi

    normalerweise sind immer das Pärchen C1942 u. D1941.....einfach erneuern und läuft er weiter



    naja ich würden den ZTR ersetzten.....hab ihn anfangs nie ersetzt und 90% der Geräte kamen wieder....


    Gruss Cosi

    Also habe zwar nicht herausgefunden was da für ein chassis drin ist aber der Fehler ist durch nachlöten der Spule L 602 behoben...


    Gruss Cosi

    Hersteller: Tensai
    Modell: TCT 2812
    Fehler: O/W Fehler


    Hallo zusammen !


    Kann mir jemand sagen was für ein chassis in diesem Gerät steckt ? Habe schon "fast" alle C s im bereich O/W und Horr. gewechselt ohne erfolg....BUK auch schon ersetzt.


    Gruss Cosi