Spannungsfreischalten mit saitenschneider

  • Aufgrund heftiger kritik wollte ich die elektrotechniker mal fragen wie ihr es mit dem freischalten handhabt.
    Bei mir hieß es, es weiß keiner wo die leitungsschutzeinrichtungen sind. ich bin da arschloch und sage mir: Du arbeitest nicht unter spannung, ich hing schon einige male drann und bin sehr dankbar das ich nicht ins kammerflimmern gefallen bin. Hauptfeind routine sage ich nur.


    Jedenfalls soll ich ja vorgästern fertig sein also nehme ich einfach den schneider, trenne die spannungsführende leitung und prüfe die spannungsfreiheit. Ich kann ja nichts dafür, das eine firma nicht weiß wo sie sich selber angeklemmt hat.


    Wie seht ihr das? Ist das ein nogo?

  • Ich verstehe deinen Beitrag nicht, worauf willst du hinaus? Wenn du die spannungsführende Leitung mit dem Seitenschneider kappst, so ist es dahinter spannungsfrei und du kannst daran arbeiten. Und wie führst du nach Beendigung der Arbeiten wie Spannung zu? Oder habe ich hier deine Frage nicht richtig verstanden? Grundsätzlich würde ich an Anlagen nicht arbeiten, wenn nicht feststellbar ist, wo sich die Leitungsschutzeinrichtungen befinden.

  • Arbeiten unter Spannung
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Keine Version gesichtet.
    Wechseln zu: Navigation, Suche


    Als Arbeiten unter Spannung (AuS) wird das Arbeiten an unter Spannung stehenden elektrischen Betriebsmitteln mit Betriebsspannungen über 120 Volt Gleichspannung und 50 Volt Wechselspannung bezeichnet. Das Arbeiten unter Spannung erfordert besonders geschulte Mitarbeiter (AuS-geschulte Elektrofachkräfte), besondere Arbeitsmittel (isolierendes Werkzeug) und besondere organisatorische Maßnahmen (unter anderem muss AuS von der verantwortlichen Elektrofachkraft schriftlich angewiesen werden). AuS unterteilt sich in drei Gebiete:


    1. Arbeiten in Nähe unter Spannung stehender Betriebsmittel (Persönliche Schutz-Ausrüstung (PSA), isolierende Abdeckung, isolierte Arbeitsmaterialien und Standortisolierung erforderlich),
    2. Arbeiten an unter Spannung stehenden Betriebsmitteln (PSA, isolierte Arbeitsmaterialien und Standortisolierung erforderlich) und
    3. Arbeiten unter Spannung auf gleichen Potential (Mitarbeiter wird auf gleiches Potential gehoben, spezielle leitfähige PSA ohne Erdberührung erforderlich).


    Ein Vorteil der Arbeit unter Spannung ist die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen. Dies rechtfertigt in vielen Fällen die aufwändigen Vorsichtsmaßnahmen. Ein weiterer Vorteil ist die Gefahreneinschätzung des Mitarbeiters, er geht immer von einer Gefahr aus, so dass sein Handeln diesbezüglich ausgelegt ist.


    Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen zum Zwecke der Reinigung, Wartung, Instandsetzung und Erweiterung von Anlagen der elektrischen Energieversorgung ist eine seit Jahrzehnten eingeführte und weltweit übliche Methode, die wesentliche Vorteile in sich birgt und bei fachgerechter Ausführung außerordentlich sicher ist.



    Gruss Detlef

  • Ich habe mit dem Seitenschneider schon oft spannungsführende Kabel gekappt, natürlich Ader für Ader und den Schutzleider zuletzt.
    Einmal kappte ich ein Kabel aufeinmal und schon wars um mir dunkel, da der Mitarbeiter nicht das tat was der Meister verlangte und mal schnell Kaffee trinken war. :D


    Auch Steckdosen, Lampen und Schalter habe ich schon spannungsführend verschaltet. Wenn es schnell gehen muss, schaltet man nur im Notfall aus.


    Das Werkzeug muss sowieso 1kV standhalten und bei großen Anlagen hat man auch Sicherheitshandschuhe, Sicherheitskleidung, Gesichtsschirm und isolierte Schuhe an :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von ichtier
    Jedenfalls soll ich ja vorgästern fertig sein also nehme ich einfach den schneider, trenne die spannungsführende leitung und prüfe die spannungsfreiheit. Ich kann ja nichts dafür, das eine firma nicht weiß wo sie sich selber angeklemmt hat.


    Noch so ein Pfuscher!
    Was hast Du überhaupt an elektrischen Anlagen zu suchen?

  • an elektrischen Anlagen darf nur einer arbeiten, der die entsprechende Konzession des Versorgers hat, er darf sich dabei auch nicht durch einen Erfüllungsgehilfen vertreten lassen, da es ja sein kann, daß der Erfüllungsgehilfe sich nicht ausreichend mit den TAB und/oder den Sicherheitsvorschriften auskennt.


    thomsonfreak: ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, daß dieser Thread sich offenbar nicht eignet Dir die Langeweile zu vertreiben-sorry.

  • Wie sieht so eine konzession aus? Das soll doch nicht heißen, das kein elektriker eine anlage anrühren darf, ohne "die erlaubis" vom EVU zu haben ?


    Ich versteh übrigens ne ganze menge, ansonsten wäre ich wohl kaum in 3 fachrichtungen ausgebildet.

  • wenn du so mit dem Seitenschneider herumfuchtelst, dann sind Dein Fachrichtungen vermtl. Diätassistent, Hausmeister und Callcenter-Agent.


    Wie sieht die Konzession aus? Stück Papier, bedruckt, beschrieben.

  • Zitat

    Original von ichtier
    "Saitenschneider" "vorgästern" "erleutern"


    Saitenschneider würde ich ja fast noch gelten lassen, da man damit ja "Saiten" schneiden könnte. Aber da heißt es zumindest bei Knipex "Pianodraht"


    MfG Jürgen